Zum Inhalt springen

Growtent eure Erfahrungen/Empfehlungen


Tim Lindner

Empfohlene Beiträge

Hi leute,

Ich wollte mal fragen ob ihr mir helfen könnt. Ich suche ein Growtent (80x80x160) für Nepenthes und hab mich gefragt ob bei den Anbietern bei Amazon Lampen oder Zubehör dabei ist wenn ihr diesbezüglich Erlebnisse oder Erfahrungen gesammelt habt teilt sie gerne.? 

Gruß Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim

 

Mit den Angeboten auf Amazon kenne ich mich nicht aus, glaube jedoch nicht, dass Lampen und Zubehör dabei sind. Generell kann ich sagen, dass du dich bei der Beleuchtung gut informieren solltest; für eine erfolgreiche Kultur in einem Growtent ist es das A und O!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tim,

 

ich bereite zur Zeit mein erstes Grow Tent vor und habe eine ganz schöne Recherche hinter mir. Wenn du Komplettsets suchst, dann sind die Kolleg*innen aus der Cannabiszucht echt gut im Angebot! Bei den diversen Growshops (viele gute hier in DE, ich will keine Werbung machen, einfach googlen) gibt es meistens Komplettsets für verschiedene Budgets.

 

Der Nachteil bei diesen Komplettsets ist aber zwiefach: Zum einen ist da immer ein starkes Ablufset dabei (gegen den Cannabisgeruch und weil man da keine hohe RLF möchte), zum anderen ist die Beleuchtung (zumindest für Nepenthes!) immer leicht überdimensioniert, weil (die effektive Zucht von) Cannabis nochmal stärkere Lichtansprüche hat, als unsere sowieso schon lichthungigen Karnivoren (Source: https://www.carnivero.com/pages/grow-light-ppfd-recommendations). (Ich beziehe mich nur auf Nepenthes; wenn du speziell Drosera, Sarras, Helis im Zelt züchten möchtest, dann sind die Lichtansprüche etwas höher).

 

Insofern würde ich dazu raten / bin ich jetzt so vorgegangen, die einzelnen Bestandteile (Zelt, Licht, Zirkulation, Messung) in den Growshops einzeln zusammenzusammeln. Die angeboteten Beleuchtungen dort sind auch top notch (Sanlight, Mars Hydro, etc.), da kann man nicht viel falsch machen (geht aber natürlich auch billiger in der Anschaffung).

 

P.S.: Ich habe mich jetzt für ein 150x80x200 Zelt entschieden und eine 190W Sanlight EVO, dazu zwei Ventilatoren und ein SensorPush zum Messen. Inwiefern es dann noch Gadgets zur Kontrolle von Luftfeuchte und Temperatur braucht, kann ich erst einschätzen, wenn das Ding im Betrieb ist und die ersten Daten vorliegen. Das ganze ist gerade auf dem Postweg - also noch keine Praxis, nur Theorie ?

LG
Patrick

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.