Zum Inhalt springen

... primär langfaseriges Sphagnum - WoW, was für Wuchserfolge bei der Kollegin


der_molch

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

habe gerade durch Zufall dieses Video hier gesehen. Sehr interessant, wie sehr sich die DIOANEA hier primär im langfaserigem Sphagnum wohl fühlt. Hab noch überlegt, ob sie noch anderweitig ( Düngung ? ) den Pflanzen auf die Sprünge hilft ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… sie lebt in Californien. Das Klima dort tut sein Übriges zusammen mit den immens guten Lichtverhältnissen.

 

Da könnte man genauso wie bei Alex

aus Südfrankreich und seiner Outdoorkultur von australischen Drosera neidisch werden ? 

 

Soll aber nicht heißen, dass es alleine am Klima liegt, sondern natürlich ist es auch dem Gärtner bzw. der Gärtnerin zu verdanken, wenn die Pflanzen so

gut wachsen.

Nur das jährliche Topfen mit dem enormen Substratverbrauch, finde ich aus ökologischer Sicht

weniger gut auch wenn es dem Wachstum zu Gute kommt.

Aber bei dem Torfverbrauch in meinen Moorbeeten, darf ich vielleicht lieber bei mir selbst schauen ?

Bearbeitet von Dose
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Dünger kommen die so nicht hoch. Kannst sie ja mal anschreiben,

die meisten Profis sind sehr hilfsbereit.

 

Hab noch nie so große Töpfe unter Dionea gesehen, aber es klappt ja. Wäre mal spannend, wie sich die Pflanzen in den hiesigen

Temperaturen verhalten. Wenn man es schafft, über die Jahre viel LFS zu züchten (Moorbeet, Teich o.ä.)

finde ich das auch überhaupt nicht übertrieben. Sie zeigt ja, dass es auch ohne Torf geht.

 

Die hat auch ein Händchen für Nepenthes!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Was ich etwas verwirrend finde im YT-Beitrag und auch in dem Thread: Auf dem Foto (als Platzhalter für das YT-Video) drunter (und bei 1:40 und 7:55) scheint man verschiedenfarbiges lebendes (!) Sphagnum zu erkennen und noch was anderes, für mich Unbestimmtes oben vorne in dem Topf und nicht langfaseriges (totes getrocknetes Sphagnum). -

Bei 8:34 kommen Rezepturen für das Substrat. Und unten als ideal: LFS (= long-fiber Sphagnum) + perlite or pumice. Leider nicht in der Grafik, sondern dann gesprochen das Verhältnis in diesem idealen Fall 2 : 1.

 

LFS züchten im Moorbeet/Teich? Versteht man denn unter LFS (long-fiber Sphagnum) nicht totes, getrocknetes, unzermahlenes (und in aller Regel gepresst käuflich erworbenes) Sphagnum im Gegensatz zu lebendem Sphagnum? Aber da beißt sich die Katze vielleicht in den Schwanz und das Bild des YT-Beitrags mit dem lebendem Sphagnum bringt da vielleicht gleich von Anfang an eine falsche Fährte...

 

Grüße

 

Insectivorophilia

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Insectivorophilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mich jetzt mal mei einigen Pflanzen am langfaserigem Sphagnum mit ein paar Kugeln Osmocote probieren  ( Dioanea & meine einzige Nephentes muß auch umgetopft werden ) ?  

 

Sie agiert ja um unteren Wurzelbereich scheinbar mit etwas anderen Substaten ...

 

Bekommt man in DE überhaupt lebendes langfaseriges Sphagnum ?

Bearbeitet von der_molch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.