Zum Inhalt springen

Fotos "gewöhnlicher" Drosera (Zimmerhaltung)


Insectivorophilia

Empfohlene Beiträge

Insectivorophilia

Hallo zusammen,

heute hat wieder Sonne auf von mir kultivierte Drosera geschienen. Ich habe ein paar Nahaufnahmen gemacht. Auch wenn keine "exklusiven" Pflanzen dabei sind, vielleicht gefallen die Aufnahmen ja auch.

 

Foto 1:

 

Drosera prolifera, nierenförmiges Blatt. Kultiviert Nähe Südfenster, Sonne fällt aber nur wenige Stunden auf diese Drosera, Anstau, über den D. prolifera ein halbkugeliger Smoothiebecherdeckel, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, der jedoch bewusst nicht exakt schließt und Luftbewegung gestattet, neben den D. prolifera lebendes Sphagnum, einmal bewusst tropische weiße Springschwänze (Collembola) auf dem Substrat aufgebracht als Putzgruppe und als Futter.

FuerForum_Drosera_prolifera_3_20220307.jpg

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Foto 2: Drosera prolifera, Blatt, etwas andere Lichtverhältnisse:

FuerForum_Drosera_prolifera_5_20220307.jpg

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Foto 3: Drosera binata (Südfenster, relativ kühl, Anstau, viel Licht/Sonne), war der Blinde Passagier im Utri-Topf, den ich als Sämling schon mal gepostet hatte:

FuerForum_Drosera_binata_3_20220307.jpg

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Foto 4: Drosera binata, ein neuer Trieb bildet sich neben dem ersten (hier nicht zu sehen), bereit zum allmählichen Entrollen:

FuerForum_D_Binata_Trieb_20220307.jpg

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Foto 5: Drosera aliciae (diese und die folgenden Aufnahmen entstanden vor ca. einem Monat, als ebenfalls seitlich Sonnenschein auf die Klebetröpfchen fiel)

FuerForum_D_aliciae.jpg

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Foto 8: "Mahlzeit!" - Drosera capensis Red; Blatt, nachdem es gefüttert wurde (Fischfutter)

FuerForum_D_capensis_Mahlzeit.jpg

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Foto 9: Der Trieb von Drosera binata von Foto 4, drei Tage später:

 

FuerForum_Drosera_binata_20220310_11.jpg

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ödlandgärtner

Schöne Bilder.

 

Kannst du mal ein Foto von deiner "Haube" (Smoothiebecherdeckel) bzw. Pflanze mit Topf und "Haube" posten? Das fände ich mal interessant. Ich bin derzeit am überlegen, wie ich meinen beiden Drosera zu mehr Luftfeuchtigkeit verhelfen könnte. Gestern im Baumarkt sah ich solche kleinen Anzucht-Gewächshäuser die evtl. mit Modifikationen funktionieren könnten. Die Deckel von denen dürften leider für eine der beiden Drosera zu niedrig sein. Heißt da müsste ich irgendwas dran rumbasteln.

Bearbeitet von Ödlandgärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hallo Ödlandgärtner, gerne:

 

Foto 1: Drosera prolifera-Topf mit darauf gelegter Haube (Smoothiebecherdeckel). Der Deckel ist größer als der Topf. Luftaustausch kann erfolgen.

 

 

FuerForum_Smoothiebecherdeckel1_20220314.jpg

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Foto 2:

 

Smoothiebecherdeckel, Detail, Daumen als Größenvergleich

 

FuerForum_Smoothiebecherdeckel2_20220314.jpg

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Foto 3:

 

Smootiebecherdeckel, Gesamtansicht, zum Fotografieren auf Holztisch gelegt

 

FuerForum_Smoothiebecherdeckel3_20220314.jpg

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ödlandgärtner,

 

du möchtest deinen Drosera mehr Luftfeuchtigkeit gönnen.
D.prolifera, D.adelae, D.schizandra und D.x andromeda stehen bei mir im Badezimmer in Töpfen in einer Schale und benötigen nach Eingewöhnung keine Abdeckung mehr. Lass dir einfach Zeit und nimm einen größeren Untersetzer. Somit sind sie auch nicht so gefährdet für Schimmel.

Natürlich kannst du sie auch abdecken, aber es muss nicht sein.

 

Viel Freunde mit den Pflanzen wünscht

 

Carsten

 

 

023AB716-82B2-4144-9FDF-A92E3DC505A0.jpeg

Bearbeitet von Dose
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Gerne! Der Smoothiebecherdeckel liegt zum einen auf einem Teil des Randes des ebenfalls transparenten Topfs, in dem die D. prolifera sind (transparenter Topf für D. drosera nicht notwendig) und zum anderen Teil wie du richtig gesehen hast auf dem Rand des tonfarbenen Topfes im Foto rechts unten. Durch die Zwischenräume, die unten dadurch entstehen, kann somit ein gewisser Luftaustausch erfolgen. Die Luftfeuchtigkeit dürfte dennoch erhöht sein und Licht kommt genug durch den transparenten Deckel.

Das Anstaugefäß ist relativ groß, es stehen mehrere Töpfe darin.

Standort ist nicht Badezimmer, sondern Wohnzimmer, daher die transparente Kuppel.

Nähe schmales Südfenster, daher scheint manchmal die Sonne für nicht allzu lange Zeit auf die Pflanzen, daher auch zusätzliche LED-Beleuchtung.

Daher ist dies höchstwahrscheinlich nicht (vor allem von der Luftfeuchtigkeit her) vergleichbar mit dem Standort im Badezimmer von der Raumluft her, vielleicht allerdings vergleichbar mit der Luft innerhalb der Kuppel.

Schimmel gibt es bislang nicht, jedenfalls nicht sichtbar. Ist allerdings auch Sphagnum in dem Topf mit den D. prolifera, dessen eigene Pilzpartner (ich meine damit das Sphagnum) sehr wahrscheinlich andere Pilze hemmen und das durch Verdunstung ebenfalls die Luftfeuchtigkeit in der Kuppel erhöhen dürfte.

Ich verfahre gerne nach dem Motto "Keep it simple, stupid", also nach einer möglichst einfachen Lösung zu suchen. Dieses Prinzip erkenne ich auch in Doses Beitrag.

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Insectivorophilia

Zwei Abende lang taumelte eine Mehlmotte (Ephestia kuehniella) durchs Zimmer.

 

Versuche, sie eben mal so vom Sofa aus mit der Hand zu fangen, scheiterten immer wieder, da eine Strategie der Mehlmotte darin besteht, ihre Flugbahn unberechenbar zu halten.

 

Weit erfolgreicher war heute Drosera capensis 'Red', seht selbst:

 

 

 

FuerForum3_Ephestia_kuehniella_auf_Drosera_capensis_Red_20220407_.jpg

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Insectivorophilia

Drosera binata var. multifida 'Pink Flower', Verzweigung:

 

FuerForum_Drosera_binata_multifida_Pink_Flower_20220424_.jpg

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Du hast ja deine Drosera capensis Red mit Fischfutter gefüttet da meine Drosera Anglica noch zu klein ist kann man denn auch Venus Fliegenfallen mit Fischfutter Füttern?

Drosera. Anglica 25.04.2022..1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hallo LeNoX2Kx,

 

diese Drosera halte ich indoor. Über den Winter gab es da wenig Insekten.

Outdoor werden deine Pflanzen zu den richtigen Zeiten wohl immer wieder etwas selber fangen.

Falls du es aber mit Fischfutter probieren möchtest, wenn das Wachstum gut angefangen hat und die Fallen gut ausgebildet sind, ist der verlinkte Tipp von Psychonaut und Chriss-82 sicherlich gut:

 

 

 

Viele Grüße

 

Insectivorophilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.