Zum Inhalt springen

Welches Moos ist das?


Psychonaut

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum

 

Ich habe dieses Moos in einem YT-Video gesehen. Ich finde es hübsch als Begleitvegetation. Weiss jemand, worum es sich hierbei handeln könnte?

 

grafik.png.01a800a556adb60595d375cff4aeacde.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Polytrichum lässt sich leicht ansiedeln. Zentimeterstücke auch des braunen Anteils auf dem Substrat verteilen und mit einem oder mehr Zentimeter Substrat abdecken.

So entstehen schöne dichte Polster. Bei hoher Lufttrockenheit legen sie die "Blättchen" an, entfalten sich bei besseren Bedingungen gleich wieder.

 

Nachteil: die Rhizoiden verfestigen das Substrat und behindern das Wachstum zarter Pflanzen.

               die Polster werden sehr hoch (Man kann sie aber problemlos abschneiden und sie kommen schöner wieder)

               allerdings braucht man bald ein scharfes Messer um da etwas auszupflanzen oder gar einzupflanzen.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch!

 

Ja, die scheinen relativ hoch zu sein, vielleicht sind die dann nicht das Richtige zusammen mit feineren Sachen wie Pinguicula, Zwergdrosera, Ultricularia etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Man kann sie hervorragend bis zum Grund rasieren, wenn sie einem zu hoch werden und die Polster unansehnlich werden sollten.

Das soll eins der am höchsten wachsenden Moose sein, 40 cm lange einzelne Stängel sind keine Seltenheit.

Als Substratzuschlag ist es sehr lange haltbar. Nur sollte man es vorher überbrühen, denn es wächst sehr gut aus.

Für Zimmer-Orchideen kann man sich das sparen, da ist bei mir noch nichts durchgewachsen und es ist ein hervorragender Strukturgeber.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.