Zum Inhalt springen

Mein Gewächshaus (Aufbau)


Sumpfkrug12204

Empfohlene Beiträge

Sumpfkrug12204

Hallo ich wollte mich auch mal melden. Ich bin seit einigen Monaten im Forum dabei und interessiere mich schon länger für Karnivoren und hab mir jetzt ein kleines Gewächshaus gegönnt.

 

Es ist 294cm lang,  222 cm breit und hatt eine Fristhöhe von 232 cm.

Das GW ist noch nicht gans fertig, ich werde weitere Bilder posten wenn ich weiter mit den Aufbau bin.

 

Hier könnt ihre ein paar Bilder sehen: 

GW1.jpeg.07b57ffefddb74538838a1d325fe32e3.jpeg

Ich habe das GW in unseren alten Gemüsegarten gestellt. 

Als erstes habe ich die Erde abgeflacht und dann eine  Sand/ Kies Mischung aufgeschüttet.

 

GW3.jpeg.c473473094cac2f056fb15683993d9c6.jpeg

 

GW4.jpeg.85fcc1342142e7d201987a0ed097c587.jpeg

Danach habe ich etwas Beton augetragen und darauf Betonplatten gelegt

 

GW5.jpeg.28bc75b8c0ab95279e927c9ebb9e5cc2.jpeg

 

GW6.jpeg.1d3e5187abad31e85b545199c7369916.jpeg

Ich habe auch eine Stromeinspeisung eingezogen für eine Heizung, Licht, ......

 

GW7.jpeg.edfac0b7699a34d02af3d5ad80e5ba58.jpeg

Aufbau des Grundgerüstes, welches mit Silikon festgeklebt würde und mit Schrauben in den Betonboden verankert wurde

 

GW8.jpeg.025afc97ecc7815c435f89da66031f80.jpeg

 

Fortsetzung folgt...

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sumpfkrug,

 

vielen Dank für die nette Doku, ist ein spannendes Projekt.

 

Eine Frage zum Fundament: Es heißt ja immer, dass man es bis zu 80 cm tief anlegen sollte, um vor Frost gewappnet zu sein. So wie ich es verstanden habe, hast du auf einer dünnen Sandschicht direkt die Platten betoniert. Wie ist bisher deine Erfahrung damit?.....

 

LG

Und halt uns auf dem Laufenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Sonja Schweitzer:

Musst Du keine 3m Abstand zum Nachbargrundstück halten?


Gilt so pauschal nur für Gebäude, die einer Baugenehmigung bedürfen. Für Garagen, Gartenhütten und Gewächshäuser gibt es in den jeweiligen LBO gesonderte Regelungen; in Hessen z.B. darfst du Garagen bis 50 m2 direkt auf die Grenze stellen. Bei der Größe des Gewächshauses hätte ich da generell keine Bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hier in NRW benötigt man im Innenbereich eine Baugenehmigung. Und eben 3m Abstand zum Nachbarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie so vieles ist auch das eine Wissenschaft für sich.

 

Eine Baugenehmigung braucht man natürlich nicht für ein normales Gewächshaus... ; auch nicht im Innenbereich!

 

3 Meter Abstand zur Grundstücksgrenze scheinen tatsächlich zu stimmen, das hätte ich aber auch nicht vermutet. Aber ganz ehrlich, wer soll sich daran stören, wenn´s nur ein Meter ist!? Wo kein Kläger, da kein Richter. Also einfach mit dem Nachbarn absprechen und freundlich fragen.

 

 

Übrigens Sumpfkrug12204:

 

Ich finde du hast das gut gemacht und das Fundament sieht absolut solide aus! Habe selbst mit sowas gute Erfahrungen gemacht und Frost war nie ein Problem.

 

Liebe Grüße, Miguel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sonja Schweitzer:

Hier in NRW benötigt man im Innenbereich eine Baugenehmigung. Und eben 3m Abstand zum Nachbarn.


Woher kommt diese Aussage? § 65 BauO NRW sagt da was ganz anderes:

https://www.sprockhoevel.de/fileadmin/user_upload/Redakteure/Haumann/Merkblatt_Garten-__Geraete-u._Gewaechshaeuser.pdf

 

Genehmigungspflichtig sind solche Anlagen nur im Außenbereich, bzw. ab 30 m3 Rauminhalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Julian_Sch:

Hallo Sumpfkrug,

 

vielen Dank für die nette Doku, ist ein spannendes Projekt.

 

Eine Frage zum Fundament: Es heißt ja immer, dass man es bis zu 80 cm tief anlegen sollte, um vor Frost gewappnet zu sein. So wie ich es verstanden habe, hast du auf einer dünnen Sandschicht direkt die Platten betoniert. Wie ist bisher deine Erfahrung damit?.....

 

LG

Und halt uns auf dem Laufenden!

Hallo @Julian_Sch ich habe eine etwa 10 cm dicke Sand- Beton Schicht aufgetragen und darauf die Platten gelegt. Ich hoffe das die 10 cm reichen, aber das wird schon klappen. Im Winter wird sowieso noch zusätzlich geheitzt:) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sonja Schweitzer:

Hier in NRW benötigt man im Innenbereich eine Baugenehmigung. Und eben 3m Abstand zum Nachbarn.

Hallo @Sonja Schweitzer, @Patrick S., @Miguel K.-W. ich muss euch ehrlich Sagen das ich mir darüber bis jetzt noch keine Gedanken gemacht habe. Ich komme aus Österreich und ich weiß nicht genau wie das bei uns gehandhabt wird. Aber ich glaube nicht das ich da Probleme bekommen werde da ich in eine guten Verhältnis zu meinen Nachbaren stehe und mir diese beim Aufbau geholfen haben. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen oder Übermorgen kommt ein Update zum Aufbau, bin soweit fast fertig. Außerdem habe ich vor die Kosten zusammenfassen, mit wie viel man ca. rechen muss für ein GWH in der Größe. Aber nur wenn Interesse besteht. ? 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Das GWH ist bis auf Kleinigkeiten fertig

 

GW12.jpeg.7977f2b457b1beb4ffa6f94d859952d3.jpeg

 

GW13.jpeg.56e2aebf1153d37fa7fdd76bd2e1b471.jpeg

Alle Platten und Tür sind eingesetzt 

 

GW10.jpeg.78d72373821ab867a58d0f297788f811.jpeg

Ich habe ,, automatische ´´ Fensteröffner eingebaut, die sich bei 22 Grad selbst öffnen 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ah, ein Gewächshaus von GFP, nehme ich an?

 

Kannst Du schon was zum ersten Eindruck und zur Qualität sagen?

 

Mich würde noch intersssieren, ob die Stirnseiten der Stegplatten bei diesem Modell abgeklebt oder anderweitig abgedichtet sind und wenn ja, wie?

 

Ich hätte mehr Lüftungsöffnungen empfohlen. Seitenfenster bietet der Hersteller meines Wissens nicht an, aber zusätzliche Seitentüren. Zwei Türen lüften deutlich besser als nur eine.

 

Welche Pflanzen sollen denn rein?

 

VG

Martin

Bearbeitet von Martin Reiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Martin,

 

bin zwar nicht der TE, aber habe (auch) ein Gewächshaus von GFP aufgestellt und bin von der Qualität her zufrieden. Allerdings fehlt mir auch der Vergleich zu anderen Herstellern.

 

LG

Julian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@Martin ReinerSorry, für die verspätete Antwort.

Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden, hatt alles perfekt gepasst. Die Stegplatten wurden mit Aluklebestreifen die beigelegt sind abgedichtet. Mit einer weiteren Tür hätte ich noch eine bessere Durchlüftung da hast du recht, daber da die Tür und Fenster offen sind und mehrmals täglich der Ventilator läuft ist das kein Problem. Es sind Sarracenia und Drosera drinnen.

LG Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.