Zum Inhalt springen

Diuris magnifica (Donkey Orchid) aus Westaustralien


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Christian Dietz

Hallo zusammen,

 

seitdem ich Diuris das erste Mal auf einer meiner Reisen nach Westaustralien gesehen habe hatte ich den Wunsch, diese interessanten Pflanzen auch zu kultivieren. Diuris wächst in Westaustralien oftmals zusammen mit Drosera. Es handelt sich dabei um eine terrestrische Orchidee, die ähnlich übersommert wie Knollendrosera. Sie wachsen nur im Winter und überstehen den Sommer in einer Art Knolle/Speicherorgan. Daher sind sie eine gute Ergänzung zu den Knollendrosera aus dieser Ecke.

 

Vor ein paar Jahren ist es mir dann gelungen, tatsächlich eine aufzutreiben. Seit dem kultiviere ich Diuris magnifica. Dieses Jahr hat sie dann zum ersten Mal geblüht. Hier ein paar Bilder.

 

magnifica_CDDIUR1901_001.jpg

 

magnifica_CDDIUR1901_006.jpg

 

magnifica_CDDIUR1901_002.jpg

 

magnifica_CDDIUR1901_018.jpg

 

Gruß

Christian

  • Gefällt mir 22
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Magnifique!

 

Welch ein großartiger Erfolg!

So schön!

Ich freue mich mit dir!

 

Insectivorophilia

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

ich habe letztes Jahr eine Knolle von Diuris amplissima bekommen. Sie fängt aber erst jetzt an auszutreiben. Laut Angabe des Händlers ist sie blühstark. Mal sehen, ob das dieses Jahr noch etwas mit der Blüte wird.

Falls du Samen ernten kannst, hätte ich großes Interesse.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Ronny,

 

schön zu hören, dass es noch andere Arten in Kultur gibt! Bzgl. Vermehrung setze ich eher auf Ausläufer bzw. Teilung. Ich habe keine Ahnung, ob die sich bestäuben lassen und ob man die Samen dann überhaupt erfolgreich aussäen kann. Es wird sicher noch etwas dauern, bis ich davon etwas abgeben kann.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Insectivorophilia

Hallo Christian,

wie hältst du deine Diuris magnifica? Ich nehme an, man braucht ein sonniges Gewächshaus?

Grüße

Insectivorophilia

Bearbeitet von Insectivorophilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

sehr schön! Wie groß sind denn die Pflanzen? Der Topf in der Gesamtansichtig ist schwer einzuschätzen.

 

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.