Zum Inhalt springen

Zerfetzte Amsel - Wer ist's gewesen?


Gordon Shumway

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Zum wiederholten Male habe ich die traurigen Überreste einer Amsel im Garten gefunden. 

 

Beide Male gleiche Stelle, in beiden Fällen gleiches Bild: Es fand sich nur noch ein Haufen Federn und der abgetrennte Schnabel. Waren beide Male ausgewachsene Männchen.

 

Hauptverdächtiger wäre für mich erstmal die Nachbarkatze, aber irgendwie passt das nicht zu dem, was ich sonst so von Katzen kenne. Insbesondere der abgerissene oder abgebissene Schnabel verwundert mich.

 

Aber was könnte noch in Frage kommen?

Marder? Greifvögel?

 

Sowohl Katzen, als auch Marder und Greifvögel (Turmfalke?) treiben sich hier gelegentlich im Garten rum.

 

Auf was muss ich achten, um dem Täter auf die Spur zu kommen?

 

Lade heute Mittag vielleicht noch ein Bild vom Tatort hoch...

 

 

Viele Grüße,

Ralph

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

würde sagen die kommen alle in Frage? Katzen mögen Amseln auch.

Sei doch froh dass jemand die elenden Viecher wegfespert ?... bei mir machen Amseln (im Gegensatz zu allen anderen Singvögeln) nur Ärger.

 

Gruß

Thomas.

 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich tippe auf wütende Gärtner.?

 

Bei uns im Garten findet sich das manchmal auch. Katzen gibt es keine, dafür Füchse und Marder und Eulen. Letztere machen echt schräge Geräusche. Bringt man gar nicht mit denen in Verbindung. Und sie schnappen sich auch manchmal einen kleinen Fuchs. Das gibt dann ein ähnliches Bild wie bei den Amseln oder Tauben.

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Es kommt darauf an wie die Federn aussehen. Abgebissene Kiele, dann war es ein Raubsäuger. Gerupft, also ganze Kiele ist es vermutlich ein Sperber gewesen.

 

Der wäre bei der Beschreibung mein Tipp.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Falls das eine Frage ist: Ja, haben sie (wie z.  B. Wanderfalken auch... letztere erlegen ohne weiteres auch Tauben, und Habichte sind noch einiges größer), sogar Sperbermännchen (welche kleiner sind als Sperberweibchen) können amselgroße Vögel erlegen (ich teile somit die fundierten Tipps von partisanengärtner und Sonja Schweitzer).

 

Grüße

 

Insectivorophilia

Bearbeitet von Insectivorophilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thomas G:

Servus,

würde sagen die kommen alle in Frage? Katzen mögen Amseln auch.

Sei doch froh dass jemand die elenden Viecher wegfespert ?... bei mir machen Amseln (im Gegensatz zu allen anderen Singvögeln) nur Ärger.

 

Gruß

Thomas.

 

 

Seitdem meine "Outdoor"-Pflanzen alle hinter Glas oder Plastik sind, habe ich weitgehend meinen Frieden mit diesen Plagegeistern gemacht ?

 

vor 2 Stunden schrieb partisanengärtner:

Es kommt darauf an wie die Federn aussehen. Abgebissene Kiele, dann war es ein Raubsäuger. Gerupft, also ganze Kiele ist es vermutlich ein Sperber gewesen.

 

Der wäre bei der Beschreibung mein Tipp.

 

Hab's mir Mal genauer angesehen und keine abgebissenen Federn entdeckt.

Ergo Raubvogel wahrscheinlich.

 

Anbei Foto vom Schlachtfeld:

 

IMG_20220314_145521.thumb.jpg.af6b69afb38d1c15c7be1b1d48faa2a8.jpg

 

vor 2 Stunden schrieb Sonja Schweitzer:

Ein Sperber. Die zerpflücken sehrl sorgfältig.

 

Nicht unwahrscheinlich. Meine, so jemanden in der Art letztes Jahr auf dem Zaun sitzen gesehen zu haben.

Aber keine Ahnung, hab's nicht so mit Vögeln.

 

Mit Sicherheit werde ich es wahrscheinlich nicht erfahren, aber zumindest weiss ich, worauf ich achten werde.

Danke für eure sachdienlichen Hinweise!

 

Schönen Gruß,

Ralph

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....oder Eule und Habicht, sind glaube ich alle drei fast Vollverwerter.

 

Gruß

Helmut

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb moskal:

....oder Eule und Habicht, sind glaube ich alle drei fast Vollverwerter.

 

Gruß

Helmut

 

Fangen Eulen auch Vögel?

Dachte immer, bei denen stünden vor allem Nagetiere auf dem Speiseplan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Viele Eulen pflücken nachts die anderen Vögel aus dem Geäst. Darum hassen Singvögel gerne auf einmal tagsüber entdeckte Eulen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit den Eulen könnte ich mir auch vorstellen, weil sich ein Sperber nicht tagsüber auf freiem Felde in einen Garten für ein ausführliches Mahl setzen würde. Und nachts jagen sie ja nicht.

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Der bzw die Sperber bei uns im Garten zerpflücken ihre Beute auch vor Ort. Und wenn die Singvögel ins Wohnzimmer flüchten, weil die Terrassentür auf ist sind die Sperber auch im Wohnzimmer.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die sind sehr mutige extrem schnelle Jäger. Man sollte allerdings unnötige Bewegungen dringends meiden. Sonst kann es passieren das die Beute zurückgelassen wird.

 

Bei mir habe ich im alten Garten einmal zwei kämpfende Türkentauben in die Wiese stürzen sehen. Als ich näher ging weil mir das seltsam erschien, stellte es sich heraus das die eine ein Sperbermännchen war.

Er ist leider aufgeflogen und hat die Türkentaube zurück gelassen. Hilfsangebote meinerseits wurden allerdings mißgedeutet und die Taube flog auch weg als ich noch 10 Meter entfernt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.