Zum Inhalt springen

Ist der noch zu retten?


Sibylle

Empfohlene Beiträge

Hab leider keinerlei Erfahrung mit Tillandsien, wahrscheinlich schaut sie deshalb nach 1,5 Jahren bei mir so aus. Kann man sie noch retten und wenn ja wie? 
lieben Dank Sibylle 

4E761B9F-1C25-4D5B-85AB-5EAF1A704E90.jpeg

514B5651-AE87-4ECC-9822-ECF4C7E7F445.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Tipps:

Immer mal wieder in Regenwasser oder vergleichbar weiches, kalkfreies Wasser (destilliertes Wasser) tunken (hast du das gemacht?), abtropfen lassen, dann wieder aufhängen am normalen, luftigen, hellen Platz (wo ist der bei dir?).

Ab und zu düngen (hattest du das gemacht und wenn ja womit?).

Dazu in Regenwasser tunken, dem eine sehr geringe Menge passenden Düngers zugesetzt wurde (spezieller Tillandsiendünger oder verdünnter Orchideendünger oder ein paar Tropfen von Regenwasser, in dem eine Bananenschale sich zersetzt..., o. ä.), dies z. B. in der warmen Jahreszeit so ein Mal im Monat...

Wie so oft lieber die Hälfte oder ein Viertel der vom Dünger-Hersteller empfohlenen Menge verwenden und dafür in der entsprechenden Jahreszeit öfters düngen...

 

Aussehen sollten sie dann eher so (frisch getunkt, aber sehr zurückhaltend gedüngt, da hätte man mehr machen können):

 

FuerForumTillandsien.jpg

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Sommerkultur aufgehängt in einem Obstbaum zum Beispiel ist eine gute Kur für die meisten Tillandsien. Ansonsten die die Vorschläge von Insektivorophilia hervorragend.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ungewöhnlich trockene Luft diesen Winter macht ihnen zu schaffen. Ist mir auch bei meinen aufgefallen. Regelmäßiges Sprühen mit Regenwasser gefällt ihnen auch. Ansonsten super Tipps. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.