Zum Inhalt springen

Erste Sarracenia Blüten!


Christian Riedel

Empfohlene Beiträge

Christian Riedel

Liebe Sarracenienfreunde!

 

Der Frühling naht und mit Ihm die ersten Sarracenia Blüten.

Bei mir ist S. flava maxima am schnellsten! Sie wird wohl dieses Wochenende die ersten Blüten öffnen!

 

Herlziche Grüße an alle, die sich auf den Sarracenia Blütenreigen freuen!

IMG_3417.JPG

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na und da habe ich gedacht, ich bin dieses Jahr früh dran. Die Glasterrasse ist hinsichtlich dessen nämlich echt der Bringer ?

Ist dein Gewächshaus beheizt oder wohnst du in Italien oder so?

 

Bei mir war die erste Knospe tatsächlich an einer leucophylla (rechts) mindestens eine Woche vor allem anderen. Trotzdem wird die jetzt auf der Zielgeraden von einer flava (mitte) überholt.

 

IMG_20220321_175042.thumb.jpg.b0ee58461b04240182b029526e59aaa2.jpg

 

Die anderen Arten und Hybriden sind leider noch ein paar Tage hintendran.

 

In diesem Sinne:

 

69gxnf.jpg.52d8fe6fc8a61b2dabc2536cd0d5e5a6.jpg

 

 

Schönen Gruß,

Ralph

Bearbeitet von Gordon Shumway
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich richtig neidisch auf Eure Blüten!

Meine Sarracenia im unbeheizten Gewächshaus rühren sich noch nicht.

Ist bei mir die erste Überwinterung im Gewächshaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Jahr sind zum ersten mal zwei meiner ca. sieben, jetzt vermutlich circa 4 Jahre alten, Sarracenia Leucophylla motiviert zu blühen. Ich habe sie im Dezember 2018 als "eine Topfpflanze", sehr grün, erhalten.
Im April 2019 wurden dann umgetopft um den einzelnen Pflanzen mehr Raum zu bieten. Zu diesem Zeitpunkt war ich sehr erstaunt in wieviele, zum Teil echt kleine, Einzelpflanzen ich die eine Topfpflanze separieren konnte.
Sommer 2019 wanderte der erste kleine Topf mit einer "großen" Pflanze (Schläuche 10 bis 20 cm hoch) raus auf den Balkon. Da er den Winter überlebte bekamen die Vorreitertopf-Pflanzen (es kamen zwei raus?!) und drei aus einem anderen Topf im Mai 2020 dann in einen Balkonkasten. Zwei weitere blieben in ihrem Ton-Topf, wurden aber auch auf den Balkon verbracht. Dabei musste auch ich mit Verwüstungen durch Vögel, wie auch andere, kämpfen und Maßnahmen in Form von Hasendraht ergreifen. Mal schauen wann die Schläuche so groß werden, dass die Decke des Hasendrahtstalls zu niedrig wird.

2021 gab es keine Blüte für mich, aber die Postings über Sarracenia-Blüten waren damals alle etwas früher als dieses Jahr.
Da inzwischen alle das ganze Jahr im Balkonkasten bzw. kleinem Topf auf dem Balkon verbringen waren sie dieses Jahr noch nicht beim Pflanzenfrisör um ihr Schläuche für eine Frühlingsfrisur 2022 gestutzt zu bekommen.
Für kommendes Wochenende ist nochmal ein Temperaturrückgang mit im schlechtesten Fall -4 °C des Nachts angekündigt. Mal schauen wie es den beiden Blütenstengeln bekommt. Danach wird gestutzt.

363874719_ErsterBltenstengel2022-SarraceniaLeucophylla2019DezembererhaltenalsTopfpflanzeErstblte2022.thumb.jpg.a2e711925501e580d3e1eb3cc23af05e.jpg

 

1723155314_ZweiterBltenstengel2022-SarraceniaLeucophylla2019DezembererhaltenalsTopfpflanzeErstblte2022.thumb.jpg.bfe6a58ee8d5ab510baf82e928346342.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Riedel

Hier noch ein Nachschub! S. flava "Bronze Blush" und S. purpurea "Dracula".

Draussen hat es -1°C im Gewächshaus ca. 5 °C, aber das halten sie aus...

 

Herzliche Grüße,

 

Christian

IMG_3441.JPG

IMG_3445.JPG

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach mehr als 3 h Schneetreiben gestern (2022-04-01) habe ich meine Topfpflanze mit ca. 5 cm Blütenstiel vom Balkon in den 17 °C warmen komplett dunklen Keller evakuiert.

Danach hat es noch einige Stunden weiter geschneit. Heute Nacht soll es nochmal zwischen -1 °C/-4 °C werden. Wenigstens eine meiner beiden ersten Blüten soll es schaffen. Ab Übermorgen soll es dann nachts nicht mehr frieren, dann werde ich sie wieder an die Frischluft setzen. Morgen vielleicht zum Sonne tanken tagsüber raus.
Oder macht diese Kälte einer austreibenden Blütenknospe nix aus?

Heute morgen war Schnee auf der Kasten-Knospe:
1811278204_ZweiterBltenstengel2022-SarraceniaLeucophylla2019DezembererhaltenalsTopfpflanzeErstblte2022imSchnee.thumb.jpg.00c2b0a59faa0c05f906be333bd98902.jpg

 

Edit: Zeitplan für erneute Auswilderung ergänzt.

Bearbeitet von enSte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auf der Terrasse ist bei mir jetzt gerade Hochsaison:

IMG_20220412_183317.thumb.jpg.a6b37bb6fe050c2fdb554820dcf048f3.jpg

 

 

Die Pflanzen im Frühbeet brauchen noch ein paar Tage.

 

Schönen Gruß,

Ralph

 

Bearbeitet von Gordon Shumway
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich die Sarracienia oreophila var. ornata - MK O7, Sand Mountain" bekommen Die hat aber keine Schläuche aber eine circa 20 Centimeter hohe Blüte die noch zu ist, und 3 Blätter weis nicht ob daraus auch Schläuche werden. Habe gehört das man Die Blüte auch abschneiden kann damit sie die ganze Power in die Fallen Stecken kann ist das jetzt noch möglich oder sollte ich die Blüte dran lassen? Ich habe meinen alten moorkübel von Letztes Jahr Den Torf raus gemacht weil dort eh nur 2 Pflanzen drin waren und mir noch so circa 2Kg Torf Fehlten für den Neuen Moorkübel mit den Neuen Pflanzen ist das normal das der Torf etwas Müffelt?

 

 

16.04.2022 Moorkübel_03.jpg

16.04.2022 Moorkübel_04.jpg

16.04.2022 Moorkübel_01.jpg

16.04.2022 Moorkübel_02.jpg

Bearbeitet von LeNoX2Kx
Mit der Bildern Vertan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hallo LeNoX2Kx,

 

Zu: "und 3 Blätter weis nicht ob daraus auch Schläuche werden"

 

Die drei großen Blätter auf den Fotos sind typische sichelförmige Phyllodien der Art Sarracenia oreophila. Aus denen werden keine Schläuche. Seitlich am Rhizom werden kleine neue Triebe kommen (falls die nicht schon vorhanden - und evtl. "begraben" - sind). Aber ist da nicht noch ein viertes, aufrechtes Blatt, (auf dem Foto rechts) neben dem Blütenstiel? Dieses ist bereits anders geformt. Bei meinen S. oreophila kommen an dieser Stelle - unten, neben dem aufrechten Blatt - die weiteren neuen Austriebe.

 

Grüße

 

Insectivorophilia

 

 

 

 

Bearbeitet von Insectivorophilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Schau einmal, so ein ähnliches, viertes - aufrecht stehendes - Blatt hast du auch (nicht nur die drei sichelförmigen Phyllodien):

 

 

FuerForum_arracenia_oreophila_Anstau_groesserer_Austrieb_20220416_3_.jpg

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Bei mir kommen am Fuß dieses großen Austriebs ebenfalls kleinere, neue Austriebe (bei einer anderen Pflanze als der auf Foto 1, aber es ist auch eine Sarracenia oreophila). Diese Pflanze steht nicht so kalt wie die von Foto 1, bei der die Austriebe kleiner und mehr rot sind. Links vorne das braune Rhizom, das ich nicht gänzlich im Torf begraben würde:

 

 

FuerForum_Sarracenia_oreophila_Anstau_neue_Austriebe_20220416_5_.jpg

Bearbeitet von Insectivorophilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Zu: "Ich habe meinen alten moorkübel von Letztes Jahr Den Torf raus gemacht weil dort eh nur 2 Pflanzen drin waren und mir noch so circa 2Kg Torf Fehlten für den Neuen Moorkübel mit den Neuen Pflanzen ist das normal das der Torf etwas Müffelt?"

 

Falls ich das richtig verstehe: Du meinst, ob das normal ist, dass die 2 kg Torf aus dem alten Moorkübeln etwas müffeln? Ich meine, ja, das ist normal...

 

Zur Frage mit dem Blütentrieb wirst du erfahrungsgemäß verschiedene Meinungen hören. Ich lasse ihn stehen, aber das ist Ansichtssache bei Sarracenia. Ich bin ein geduldiger Mensch, ich brauche nicht gleich große und viele Fallen... und freue mich auch an einer Knospe und einer Blüte. Ich habe aber auch nicht viele Sarracenia. Wenn jemand die gegenteilige Antwort gibt, dann ist die daher auch nicht falsch...

 

Allerdings, LeNoX2Kx: Dies ist Christian Riedels' Thread mit dem Thema "Erste Sarracenienblüten". Besser ist es sicherlich, das nächste Mal einen neuen Thread mit neuem Thema aufzumachen. Vielleicht kann ein Moderator daraus einen eigenen Thread machen?

Bearbeitet von Insectivorophilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Ich Danke euch werde die Blüte einfach stehen Lassen, wenn Sie sich öffnet kann ich Sie ja Bestäuben und daraus kommen ja dann Samen scheint ja laut Green Jaws nicht so schwer sein Sie selbst zu bestäuben. Einfach den Pollen auf die 5 Stempel übertragen. ist meine erste Sarracenia.

Wenn das ein Mod siet Bitte daraus nen eigenen Thread machen.

werde zusätzlich nochn Thread machen mit meiner Kleiner Pflanzen Sammlung und dort dann noch ein Paar Fragen Stellen

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.