Zum Inhalt springen

Baumarkt Fund


Dee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Vor einigen Wochen habe ich im orangenen Baumarkt mit H (bin nicht sicher ob ich hier Namen nennen darf) eine wunderschöne und riesengroße Sarracenia gefunden. Damals war sie noch grün, hatte aber schon einen kleinen Blütenknubbel.
Inzwischen ist sie unter LED-Beleuchtung knallrot geworden. Die Auswahl und Qualität in den Baumärkten hat sich in den letzten Jahren wirklich stark verbessert, inzwischen scheinen die Pflanzen sogar hin und wieder gegossen zu werden ?

Dennoch habe ich eine so schöne Sarracenia noch in keinem Baumarkt gesehen.
Kann irgendwer einschätzen ob das eine S. purpurea venosa ist oder eine S. rosea/purpurea ssp. venosa var. burkii ?
Zum Vergleich habe ich Fotos von einer S. rosea/purpurea ssp. venosa var. burkii Chipola River FL von Michelle Förster (MCF Karnis) gemacht, die zur gleichen Zeit geblüht hat.
Der kurze Blütenstengel und die "dicken Lippen" sprechen ja für rosea, bei der Farbe der Kronblätter bin ich mir nicht sicher, sie sind auf jeden Fall dunkler als die der chipola, das würde ja eher für purpurea ssp. venosa sprechen, oder gar eine Hybride aus beiden?
Ich weiß, Baumarktpflanzenbestimmung ist oft schwierig bis unmöglich, aber in diesem Fall (wo nur purpurea/rosea drin sein dürfte) kann vielleicht einer der vielen Experten hier weiterhelfen.

 

Das ist die Baumarkt Pflanze:

IMG_20220311_230407.thumb.jpg.581eed0dc4ad8e82186326b7cc1c438f.jpg

IMG_20220311_230149.thumb.jpg.861a38a204e584c1aaa9a60c919aee92.jpg

IMG_20220311_230520.thumb.jpg.302d0aa4746a2fb425dfde727ed65a28.jpg

 

Und hier zum Vergleich die S. rosea/purpurea ssp. venosa var. burkii Chipola:

IMG_20220311_230027.thumb.jpg.b8bcede1809597b9d8cf141e9d9fab8a.jpgIMG_20220311_225926.thumb.jpg.7d9b6acb250a79c66fee78e705ebd4fa.jpg

Bearbeitet von Dee
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb partisanengärtner:

Sieht wie ein Schlumpf aus. Smurph?

 

Nee, ein Smurf ist sie definitiv nicht. Die Perspektive ist etwas unglücklich, so daß der hintere linke Schlauch auf den ersten beiden Bildern etwas schlumpfig aussieht. Der obere Teil des Deckels/Kragens ist zwar nach hinten gebogen, was aber bei den meisten ssp. venosa der Fall zu sein scheint, aber die Schlauchenden laufen nicht spitz zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blüte ist für ne rosea nicht rosa genug, rosea is da bedeutend heller mit seinem Farbton.  Das sieht man auch schon bei deiner eigenen rosea im Vergleichsbild, wobei man die schon als dunkel bezeichnen könnte. (bei der einen kannste quasi fast schon einen Schwarzton mit erkennen und bei der andere eher nen Weisston im pink/rosa) 

 

N hybrid damit könnte es aber allemal sein, eben weil die Blüte ausgebildet doch sehr niedrig steht. (was mir nur bei rosea und dessen Hybride so bekannt ist) Hinzu kommt die fette Lippe, aber die müsst man fast schon abmessen und andere haben teils auch fette Lippen. 

 

Später Nachtrag, dacht mir aber, dass es vllt wem hilft:

https://www.sarracenia.com/faq/faq5542.html

Bearbeitet von 2nd_Greenthumb
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr in unserem Dehner Gartencenter ebenfalls eine riesige Sarracenia purpurea bekommen, meine ist sogar noch um einiges grösser. Bei meiner I-net suche bin ich dann auf den Sarracenia Purpurea ssp. Venosa 'Big Red Form' Klon 4 gestossen der ihr sehr ähnlich sieht ,könnte sich also um den klon handeln aber keine garantie ?

 

Grüsse

IMG20211005121811.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja handelt sich um S. rosea (eine schöne kräftige Form) früher S.purpurea ssp. venosa var. burkii.

Kommt in großer Zahl aus den Großgärtnereien.

 

Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Danke ich habe mich schon gewundert, weil ich aus zuverlässiger Quelle eine S.rosea bezogen hatte die inclusive dicker Lippe in allen Merkmalen der Art entsprach und dann in der gezeigten Farbe blühte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen.
@2nd_Greenthumb Danke für den Link. Die dort genannten Merkmalen waren auch die Grundlage meiner Einschätzung.

@Zemor Auch eine sehr schöne große Pflanze. Sieht nur minimal größer aus als meine, aber die Schläuche scheinen bei Deiner gerader und aufrechter zu sein, bei meiner sind sie bauchiger, kurviger und bodennah.

@Thomas Carow Besten Dank für die finale Aufklärung, ist echt toll daß wir hier im Forum von Deiner jahrzehntelangen Erfahrung profitieren dürfen.

 

Jetzt kann ich endlich mit gutem Gewissen ein Schildchen an die Pflanze machen. Und bei meinen Kreuzungsversuchen klingt Sarracenia rosea als Elternteil auch deutlich besser als Sarracenia Baumarkt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.