Zum Inhalt springen

Saisonverläufe der Sarracenia-Arten und -Hybriden


Psychonaut

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum

 

Die verschiedenen Sarracenia-Arten haben ja sehr unterschiedliche Verläufe über das Jahr hinweg. Während die Flava früh wachsen, welken sie rasch wieder, während die Leucos erst im Herbst richtig wachsen. Gibt es eine grafische Übersicht dazu? Falls nicht, wäre das hilfreich für euch? Dann würde ich sowas versuchen.

 

Wie sieht es mit dem Verlauf der Hybriden aus? Gemäss Literatur sollen die meisten Hybriden ja über das ganze Jahr hinweg Schläuche bilden. Bedeutet das dann, dass eine Hybride aus S. oreophila gekreuzt mit einer Leuco früh schon Schläuche bildet, die dann nicht schon im Juni zu welken beginnen wie ne reine Oreo, oder wie ist das zu verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Speziell mit Sarracenia-Hybriden kenne ich mich nicht aus. Aber bei Hybriden ist es nicht immer so, dass die Eigenschaften ganz genau (mittig) zwischen denen der Elternpflanzen sind. Und manche der Hybriden sind ja dann auch wieder beispielsweise Kreuzungen zwischen einem Hybriden und einer Art.

Bei der grafischen Übersicht bräuchtest du daher wohl erstmal eine Datengrundlage. Interessant wäre eine Übersicht über den Zeitpunkt der Blüten wie über den der Schläuche erstmal bei den Arten. Möglicherweise wirkt sich aber auch der jeweilige Standort kultivierter Pflanzen aus, so ist ja zum Beispiel der Beginn der Apfelbaumblüte in Deutschland nicht überall zur selben Zeit.

Grüße

Insectivorophilia

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Viele Leucos machen nur zweimal im Jahr Schläuche. Die schönsten im Herbst. Mit einer ausgeprägten Sommerpause. Hybriden mit flava, alata, rubra oder purpurea machen meistens  in der ganzen Wachstumsperiode neue Schläuche.


Die Haltbarkeit hängt ganz vom Klimaverlauf ab.

 

Oreophila dagegen macht im Frühjahr bis Sommerbeginn schöne Schläuche und treibt nach dem  Sommerbeginn meistens nur Phyllodien ohne Fallen.

Bei Hybriden sind so ausgeprägte Anpassungen selten stark ausgeprägt.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten.

Die Verläufe der einzelnen Arten kenne ich schon, nur die Hybriden sind meist relativ allgemein beschrieben. Aber das ist wohl auch recht unterschiedlich je nach genauer Kreuzung.

 

Wie sieht es denn mit den Hybriden zwischen Oreophila und Leucos aus? Gemäss Literatur sollten die relativ kälteresistent und gross sein. Aber wie sieht es mit den Schläuchen aus über die Jahreszeit? Wachsen die in der Regel auch über die ganze Saison hinweg, ähnlich wie Flava-Hybride, oder sterben die auch schon im Sommerende ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Einige flavas machen auch nur zu Saisonbeginn richtig tolle Schläuche und ansonsten fast nur noch Phyllodien.

Aber das kann von Klon zu Klon stark variieren.

 

Und bei den Hybriden ist es noch extremer, da kann man kaum was generalisieren.

 

Während die eine x moorei das ganze Jahr wie der Teufel wächst, treibt die andere nur einmal im Jahr Schläuche (z.B. "Brooks Hybrid").

 

Habe letztes Jahr zwei unterschiedliche leuco x oreo bekommen und kann jetzt nicht sagen, dass diese durch besonders fleißiges Wachstum aufgefallen sind.

Viel war am Ende der Saison nicht dran.

 

Muss aber nichts heißen.

 

Schönen Gruß,

Ralph

Bearbeitet von Gordon Shumway
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.