Zum Inhalt springen

Pflanzen jetzt rausstellen ?


Kanne

Empfohlene Beiträge

Sofern du nachts keine Fröste (mehr) hast: Ja. Gegebenenfalls um die Eisheiligen rum nochmal vorsichtig sein.

 

Viele Grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kanne, 

Ein Teil meiner Pflanzen stehe schon seit 1 Woche draußen, der andere Teil im Frühbeet, welches etwa 1 Grad mehr hat am Morgen als die Außentemp. 

Ab dem Zeitpunkt als es keine Nachtfröste mehr bei uns gab. 

Allerdings war dieser Winter auch recht mild dort wo ich wohne (Frankfurt am Main). Sie standen auch den halben Februar unter freien Himmel:-) 

Bei meinen Eltern im Thüringer Wald, gibt es zum Beispiel noch Nachtfröste und die Pflanzen kommen nachts rein. Also hängt stark von der Region ab. 

Grüße 

Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir überwintern Dionaea und Sarracenia seit Jahren komplett im Freien.

Wohne allerdings im frostarmen Mannheim, und dort sogar noch in einer besonders geschützten Lage.

Erst bei Temperaturen unter -8 Grad auf der Terrasse beginne ich die Pflanzen vor Kälte zu schützen.

Dann hat es aber auf dem Feld ausserhalb der Stadt schon mindestens -12 Grad.

Und das tritt nur alle Jubeljahre mal auf.

 

Bis auf wenige Stunden, in denen ich die Pflanzen mit einer Plane abdecke, kultiviere ich in den

heutigen milden Wintern sogar Cephalotus, Darlingtonia, Drosera regia, und Roridula komplett

in Freien auch im Winter durch.

Auch bei vielen anderen südafrikanischen Drosera wie z.B. D. capensis und D. aliciae,

und natürlich auch bei Drosera binata funktioniert dies gut.

Die Pflanzen brauchen dann aber im Frühjahr deutlich länger, um wieder in die Gänge zu kommen.

Da ist dann ein Umsiedeln der Pflanzen von Februar bis Ende April ins Gewächshaus ratsam,

einfach um die Wachstumsperiode zu verlängern.

 

Claus-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hallo Kanne,

bleibt nur noch zu berücksichtigen, dass man die Pflanzen, je nachdem wie sie vorher kultiviert wurden, besser nicht gleich in 12 Stunden Sonne stellt oder 0 Grad Celsius in der Nacht. Also je nachdem, wie abgehärtet sie bereits sind und wie sie überwintert wurden - (wie ihr Gewebe ausgebildet ist).

Grüße

Insectivorophilia

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Insectivorophilia:

Hallo Kanne,

bleibt nur noch zu berücksichtigen, dass man die Pflanzen, je nachdem wie sie vorher kultiviert wurden, besser nicht gleich in 12 Stunden Sonne stellt oder 0 Grad Celsius in der Nacht. Also je nachdem, wie abgehärtet sie bereits sind und wie sie überwintert wurden - (wie ihr Gewebe ausgebildet ist).

Grüße

Insectivorophilia

da kann ich nur zustimmen, bei "verwöhnten" Gewächshauspflanzen auf jedenfall vorsichtig sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir überwintern Dionaea und Sarracenia auch komplett im freien, aber bei Frost werden diese natürlich geschützt. Habe nur eine Terasse und kein Gewächshaus, dementsprechend starten meine Pflanzen später und ich meine werden auch nicht so groß oder farbintensiv wie im Gewächshaus. 

Ich hab’s mal im Keller versucht, aber dort ist es einfach zu warm im Winter. 
 

Hat jemand noch eine guten Tipp den Pflanzen im Frühling eine Startboost zu geben? 


Grüße Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico,

Was hilft ist ein Frühbeet kasten mit etwas Unterbau passen da auch große sarracenia rein.Der Abstand topfoberkante der normalen Töpfe zum Deckel hinten ist etwa 60 cm.

IMG_20220327_184848.thumb.jpg.108ea3e9e6212c2afc3d127772e5e1c7.jpgIMG_20220327_184900.thumb.jpg.2077f8f7d9a88c82c283e0674f70a142.jpg

Die sehen jetzt nicht geboostert aus,weil sie vor kurzen Wurzelnackt frisch gekauft wurden und dort etwas geschützt stehen bzw. Meine Sämlinge drin stehen. 

Hier mal ein Temperaturverlauf in den letzten Tagen (von meiner outdoor Steckdose die da drin ist) .Screenshot_20220321_185816.thumb.jpg.210143b0b4fa280580abb8b372228b2a.jpg

Glaube da war es geschlossen. Hatte es letzten Montag vergessen zu öffnen, da waren es über 40 Grad laut der Anzeige.

Normalerweise lass ichs die Tage wie auf dem Foto zu sehen offen. Im Winter wenn es Kühler wird habe ich Kerzen rein gestellt, so hatte ichs diesen Winter frostfrei hinbekommen. 

Die etablierten hatte ich wenn es kühl (unter 0 grad) gewurden ist in so einen Pflanzzelt gestellt(auch mit Kerzen). Die äußeren waren auch ein paar mal oberflächlich gefrohrren. Ist aber schon seit etwa 2 Wochen abgebaut. 

Screenshot_20220327_185535.thumb.jpg.e9d796a678ea65f96f6a014b33c418d9.jpg

Allerdings hängt das denke ich stark von der Region ab in der man wohnt.

 

Grüße 

Marcel

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.