Zum Inhalt springen

Nepenthes-Jungle im Wohnzimmer


Paul_

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, 

ich bin nun ganz frisch im Forum und wollte als Einstieg Mal mein Pflanzen-Setup mit euch teilen. Würde mich natürlich super über Feedback und Tipps freuen!!


Wie schon die Überschrift sagt geht es mir vor allem um die Kultivierung von Nepenthes und wie man sie trotz den ich sag mal Recht "fordernden" (?) Ansprüchen trotzdem möglichst anschaulich auch in einer kleinen Stadtwohnung "halten" kann haha 

Hab mich da etwas an diesem "Ikea Greenhouse" Ansatz orientiert. 

 

Und das kam nun bei raus - aktuell scheint es allen sehr gut zu gefallen, allerdings wird wohl der Sommer mit dem hohen Temperaturen noch eine Herausforderung werden...

Ich hätte hier evtl. an einem Ansatz mit Peltierelemten gedacht. Hat damit evtl. schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht?

 

765666763_WhatsAppImage2022-03-28at16_38_01.thumb.jpeg.93066437b57cd730ea103d08261cc679.jpeg

 

1913158853_WhatsAppImage2022-03-28at16_38.00(1).thumb.jpeg.f826ccd736b9c2b1ebcb5cc6cb15c665.jpeg

 

1166995334_WhatsAppImage2022-03-28at16_38_00.thumb.jpeg.978d60c764abe5319b916271b4c7d1f5.jpeg

 

 

 

Das Vorgehen war eigentlich relativ simpel: Töpfe gekauft, Äste gesammelt und mit nem Aquariumschaum und etwas Silikon in dem Glaschrank "geklebt". 

 

 

1936442596_WhatsAppImage2022-03-28at16_38.01(1).thumb.jpeg.2fbf5089151685e12fcc7b7e68168d33.jpeg

 

 

1853308304_WhatsAppImage2022-03-28at16_38.01(3).thumb.jpeg.d71df8c5bbcab9f760f85e55283190f4.jpeg

 

42677304_WhatsAppImage2022-03-28at16_38.01(2).thumb.jpeg.959f98fcf793de32bd2e8a832f8f637c.jpeg

 

Achso und ich hab die Pflanzen immer in einen separaten Top gepflanzt und dann erst in den Topf in der Wand gestellt. So hoffe ich mir die später nochmal einfacher umsortieren zu können und mit etwas Perlite zwischen den Töpfen auch eine Wasser-Ablaufschicht zu haben. 

 

 

Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt wie sie sich darin so Entwickeln! Cool ist es schon beim abends Netflix schauen nur nach links gucken zu müssen und seine Lieblinge zu sehen haha Allerding werde ich wohl auch irgendwann Platzprobleme haben werden... 

 

Viele Grüße 

Paul 

 

  • Gefällt mir 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön. Ich finde das wirklich eine Super-Idee. Klar, mit Nepenthes ist das natürlich irgendwann zu klein, wobei es sicherlich auch einige filigrane Arten gibt, die man darin längere Zeig kultivieren kann. Dennoch, eine wirklich interessante und ausbaufähige Sache. Gefällt mir sehr gut.

 

Viele Grüße Ralf 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen, 

ich wollte hierzu nochmal ein kurzes Update geben und meine Erfahrungen teilen:) 

 

Grundlegend kann ich nun nach einem Jahr sagen, dass es den Pflanzen gut gefallen hat und nicht nur gut aussieht, sondern sich auch tatsächlich für viele Nepenthes gut eignet! Es gibt aber auch punkte die mir Probleme bereitet haben.  

 

Staunässe -> Dadurch, dass die Töpfe in der Wand keine Abflussmöglichkeit haben, ist es auch mal zu Staunässe gekommen. Wie bereits oben beschrieben, hatte ich versucht das mit einem zweiten Topf und einer Perliteschicht dazwischen zu verhindern. Trotzdem hatte ich fast eine Pflanze wegen Staunässe verloren. Hier der Thread dazu Link 

 

Licht vs. Temperatur -> Mittlerweile habe ich vier Growlights drin, da es bei zwei Lampen immer noch stellen gab, welche zu dunkel waren. Dies führt allerdings dazu, dass es im Hochsommer zu warm wird und ich die Türen leicht offen halten muss. Was wiederum allerdings schlecht für die Luftfeuchte ist.... Da muss ich mir nochmal was überlegen. 

 

Platz -> wie auch schon befürchtet komme ich nacheinem Jahr nun auch mit diesem Milsbo von Ikea in Platzbedrängnis. Einige ältere Pflanzen haben angefangen so viele/große Blätter auszubilden, sodass einfach zu vielen kleineren Pflanzen das Licht genommen wurde. 

 

Zusätzlich muss ich natürlich auch sagen, dass ich hier Hybriden und einfacher zu haltende Pflanzen drin kultiviere. Meiner Hamata wächst noch super, Allerdings stellt sich die Macrophylla und die Lowii eher schwierig an. Dort habe ich noch keine großen Pitcher zum wachsen bekommen. Für Hochländer braucht es einfach eine noch bessere Steuerung der Temperatur (Nachtabsenkung). Hierfür ist mir allerdings noch keine praktikable Lösung eingefallen, aber vielleicht hat jemand anders dazu Erfahrungen oder Lösungsideen? Das wäre natürlich super!!

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway
vor 48 Minuten schrieb Paul_:

Staunässe -> Dadurch, dass die Töpfe in der Wand keine Abflussmöglichkeit haben, ist es auch mal zu Staunässe gekommen. Wie bereits oben beschrieben, hatte ich versucht das mit einem zweiten Topf und einer Perliteschicht dazwischen zu verhindern. Trotzdem hatte ich fast eine Pflanze wegen Staunässe verloren. Hier der Thread dazu Link 

 

Hallo!

 

Kannst du nicht einfach mit einem großen Bohrer von unten Löcher in die Pflanztaschen machen, damit das Wasser abfließen kann?

 

So habe ich das zumindest bei meiner Rückwand gelöst. Funktioniert bei meinen einfachen (Baumarkt-) Arten zufriedenstellend.

 

Wächst ja schnell zu, sieht man hinterher nicht mehr.

 

Schönen Gruß,

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Gordon Shumway:

 

Hallo!

 

Kannst du nicht einfach mit einem großen Bohrer von unten Löcher in die Pflanztaschen machen, damit das Wasser abfließen kann?

 

So habe ich das zumindest bei meiner Rückwand gelöst. Funktioniert bei meinen einfachen (Baumarkt-) Arten zufriedenstellend.

 

Wächst ja schnell zu, sieht man hinterher nicht mehr.

 

Schönen Gruß,

Ralph

Hi Ralph, 

 

Stimmt, vielen Dank für den Tipp, das klingt nach einer ziemlich guten und simplen Lösung. Ich werds mal ausprobieren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.