Zum Inhalt springen

Drosera planchonii 2022


Siggi_Hartmeyer

Empfohlene Beiträge

Siggi_Hartmeyer

Drosera planchonii wächst dieses Jahr wieder prächtig.

 

Drosera_planchonii_1_110322.thumb.JPG.c18d2cb2b482366f49f36c60dd129c2b.JPGDrosera_planchonii_2_110322.thumb.JPG.197fc668823863bdeb10d32f2c2b249e.JPG

  • Gefällt mir 8
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Diesmal runde 1,5 m ab Substrat, es gab in den letzten Jahren sogar Triebe mit >2m. Immer wieder erstaunlich, wie die von November bis Januar von Null auf volle Größe wachsen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Liere

Wow, mehr als einen knappen Meter hatte ich noch nie geschafft, in was für Töpfen und welchem Substrat hältst du die, Siggi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Hallo Wolfgang,

 

der Topf hat 15 cm Durchmesser bei 14 cm Höhe. Unten sind etwa 3-4 cm Seramis, darüber Torf/Sand/Perlite-Karnivorensubstrat (ex Thomas Carow) mit leicht erhöhtem Sandanteil und einer dünnen Sand-Deckschicht. Die Knollen sind seit mehreren Jahren ohne Substratwechsel im Topf und übersommern bei Zimmertemperatur knochentrocken im Haus. Die ursprünglichen 4 oder 5 Knollen, damals noch D. macrantha ssp. planchonii, erhielten wir 2001 von Greg Bourke aus dessen Gewächshaus. Die Töpfe in denen sie von Greg vermehrt wurden sind noch auf unserem Film Fleischimania (2001) in seinem GWH zu sehen. Er schickte sie einige Monate nach unserem Besuch.

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.