Zum Inhalt springen

Neue Art hat sich eingeschlichen...


Christian Riedel

Empfohlene Beiträge

Christian Riedel

Liebe Utricularia Spezialisten!

 

Wer hat sich da bei mir eingeschlichen und blüht mit 5mm großen, gelben Blüten auf rötlichbraunen Stielen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Herzlichst,

 

Christian

IMG_3446.JPG

IMG_3448.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

ist in 99% der Fälle Ut. subulata. Die Blüten gehen leider nur bei passenden Bedingungen auf.

 

Viele Grüße

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Riedel

Ja, genau so ist es!

Vermutlich wurde sie durch eine Lieferung (von Dionaea) von der Gärtnerei Carow eingeschleppt.

Denn da war zunächst U. bisquamata auch dabei.

Nach zwei Jahren ist nun ein Blütenstil mit U.subulata in einem Venusfliegenfallentopf aufgetaucht. Spannend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Christian,

“spannend“ ist irgendwie das falsche Wort! „Ärgerlich“ oder „beängstigend“ trifft es eher! Ich schätze mal, daß 90% aller sich in den Privatsammlungen befindlichen U. subulata eingeschleppt wurden.

Du tust Dir selber einen Gefallen, wenn Du sie sofort entfernst. Ich weiß ja nicht, wieviele Pflanzen Du hast!? Aber in Gewächshäusern sind sie ein Fluch. Einmal drin, bekommst Du sie nicht mehr raus! 

 

Hast Du nur ein paar Töpfe, mag sie ja durchaus eine kleine Bereicherung sein. Aber in größeren Pflanzenbeständen....oje...

 

Beste Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei Carow bekommt man die in fast jeden Topf mitgeliefert. Wenn man keine anderen kleinen Utricularia pflegt, ist es eigentlich kein Problem. Größere Pflanzen verdrängt sie eigentlich nicht.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ärgerlich finde ich das jetzt nicht unbedingt. Wie mein "Vorredner" schon sagte, schadet  so eine Utri nicht unbedingt der Pflanze, insofern sie nicht noch sehr klein/aus Samen gezogen ist. Im Gegenteil, erfreue dich über ein Extra-Exemplar ?

 

Das eine Utri mal schnell ,,überspringen" kann, kommt sicherlich in eine Großgärtnerei schonmal vor, ist meine naive Meinung ( ich habe auch welche aus Klein-Gärtnereien erwischt ;).

 

Wenn du in Zukunft gerade bei den Utris das Umtopfen separat machst und verwendeten Torf nicht für andere Pflanzen wiederverwendest, sollte dies kein Problem sein. Ansonsten halt Utris auch möglichst in separaten gefäßen/Untersetzern halten. So bleiben die anderen Pflanzen mit hoher Wahrscheinlichkeit  auch Utri-steril ?

 

Solche Vorsichtsmaßnamen kann man, zumindest wenn man nicht gerade 100fach jegliche Gattung/Spezies in seinem privaten Bestand auf engen Raum hat,  sicher vorraussetzen.

 

Hatte vor einem halben Jahr auch 2 Utris in einem Topf statt einer.  Nach ein paar Versuchen der Isolation habe ich nun zwei ,,klonale" Töpfe. Es braucht halt etwas Geduld. Ist eigentlich beim Klonieren im Labor, irgendwann hat man seine Kolonie isoliert die man haben möchte : D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.