Zum Inhalt springen

Frage/Problem


Cmpbase

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mal eine Frage zu einer Drosera Spatulata. Sie sitzt in einem Terrarium, auch schon 2 Jahre. Leider bekommt sie in den letzten Wochen vermehrt braune Blätter. Liegt es evtl an zu viel oder zu wenig Wasser? Oder hat jemand andere Tipps?

Schädlinge hat sie nicht!

 

ich habe Angst das die ganze Pflanze braun wird auch wenn sie untenrum noch grüne schöne Blätter hat.

 

vielleicht kann mir ja jemand helfen.

vielen dank schonmal!

 

 

707AF807-E20F-472F-9DD5-3DB1448D55F5.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Cmpbase",

ich vermute das Deiner Pflanze einfach kühle Temperaturen geboten wurden. Dann geht die Farbe der Blätter ins dunkelrote , die Pflanze wird auch kleiner. 
Bei Änderungen von Temperatur und Licht geht die Farbe der Blätter auch wieder ins grüne rein. 
Ein Anlass zur Sorge gibts daher nicht, alles soweit normal.

Lg Christoph 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank, ok nur weil mir letztes jahr eine venusta auf ähnlich art und weise kaputt gegangen ist. Dann werde ich erstmal abwarten. Danke sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann Christoph nur zustimmen! Kein Grund zur Beunruhigung. Im Zentrum sieht man neue Blattansätze, die völlig normal aussehen. Auch ringsrum wachsen neue Seitentriebe, die gesund und kräftig sind.

 

Beste Grüße

Tobias

Bearbeitet von Tobias Kulig
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Tobias Kulig:

Hallo,

ich kann Christoph nur zustimmen! Kein Grund zur Beunruhigung. Im Zentrum sieht man neue Blattansätze, die völlig normal aussehen. Auch ringsrum wachsen neue Seitentriebe, die gesund und kräftig sind.

 

Beste Grüße

Tobias

Vielen dank! Ich werde es mal beobachten. Lg stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es wird leider schlimmer, nun ist fast die ganze pflanze braun. Auch die admirabilis direkt daneben sieht unschön aus mittlerweile. Hat jemand noch tipps? Evtl ein pilz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen hab da mal wieder eine Frage, bei mir im Topf des Sonnentau springen seltsame Tierchen auf dem Wasser herum. 
sind die schädlich oder wie bekomme ich sie weg, wenn sie schädlich sind.

 

Danke für eine Antwort ?

56435A45-5AD7-4FE7-9433-52FB19A93453.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Colembolen Springschwänze gutes Futter harmlos leben von Algen, Schimmel und verrottendem Pflanzenmaterial.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

CMPbase ich würde in frisches Substrat umtopfen. Die Abdeckung mit Kiefernrinde verhindert gut Moos, ist aber auch nicht für alle Pflanzen unbedenklich.

Da kommt es sicher auch auf die Herkunft und die Menge an die da drauf ist.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.