Zum Inhalt springen

»Moose waren schon da, als unsere Vorfahren noch im Meer trieben« - Hinweis auf einen interessanten Artikel


Insectivorophilia

Empfohlene Beiträge

Insectivorophilia

Ich möchte euch einen populärwissenschaftlichen Artikel empfehlen aus Spektrum.de.

Er ist von Kerstin Viering, Titel: »Moose waren schon da, als unsere Vorfahren noch im Meer trieben«, Untertitel: Von Klimaschutz bis Arzneiproduktion: Moosforscher Ralf Reski erklärt, was diese urtümlichen Pflanzen alles können.

 

Finde ich gut geschrieben.

 

Ab der Zwischenüberschrift "Wie machen sie das?" stehen ein paar Sätze über Torfmoose (Sphagnum). Besonders gut gefallen hat mir der Hinweis auf das extreme Alter der Sphagnum-Individuen, die auf Mooren wachsen beziehungsweise diese gebildet haben, die schon seit 10.000 Jahren bestehen. Interessanter Gedanke, der einen ehrfürchtig werden lässt...

 

Die Pflanzenbiotechnologie der Uni Freiburg habe "knapp 30 Sphagnum-Arten in Kultur", so der Artikel.

 

Was uns Karnivoren-Liebhaber auch interessieren könnte: Man könne aus im Labor - in Bioreaktoren - vermehrtem Sphagnum "nach etwa fünf bis sieben Jahren" Weißtorf gewinnen.

 

Auch erstaunlich: das Kleine Blasenmützenmoos (Physcomitrella patens) hat "10 000 Gene mehr als wir Menschen!"

 

Einen ansehnlichen Teil dieser Gene brauchen laut dem Artikel die Moose "für verschiedene Schutzmechanismen", so zum Beispiel für "mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die als Gefrierschutz" dienen.

 

"Diese Pflanzen haben schon die Dinosaurier kommen und gehen sehen. Und wenn wir nicht aufpassen, werden sie wahrscheinlich auch uns Menschen gehen sehen."

 

Hier der Link zum Artikel: https://www.spektrum.de/news/von-klimaschutz-bis-arzneiproduktion-moose-sind-alleskoenner/2003827?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

 

Enjoy!

 

Viele Grüße

 

Insectivorophilia

 

 

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Insectivorophilia änderte den Titel in »Moose waren schon da, als unsere Vorfahren noch im Meer trieben« - Hinweis auf einen interessanten Artikel

Vielen Dank für diesen wundervollen Tipp. 

Bin schon seit  Jahren begeisterter Leser von Spektrum. de. 

Werde heute mal in den Artikel eintauchen. 

 

Gruß Manfred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.