Zum Inhalt springen

Corona-Nasentupfer zur Bestäubung


Gordon Shumway

Empfohlene Beiträge

Gordon Shumway

Hallo Zusammen!

 

Aktuell bin ich hier gerade etwas am Rumwerkeln und Sammeln von Erfahrungswerten bezüglich Bestäubung von Sarras.

 

Ich habe berufsbedingt Zugang zu einer erheblichen Menge an diesen Tupfern für Covid-Nasentests (Hersteller: Siemens).

 

Eben ausprobiert, eignen sich scheinbar hervorragend zum Aufnehmen und Applizieren von Sarra-Pollen! Die Textur von den Dingern ähnelt auch sehr der Behaarung von Hummeln etc.

 

Habe letztes Jahr Ohrenstäbchen verwendet und war nicht so begeistert.

 

Wann ist eigentlich der beste Zeitpunkt, den Pollen aufzutragen? Macht es Sinn, dies schon frühestmöglich nach dem Öffnen der Blüte zu tun, bevor der Pollen dort überhaupt erst reif ist?

 

Schönen Gruß,

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge feine Pinsel oder Zahnstocher zum manuellen Bestäuben. 

Ehrlich gesagt finde ich es verschwenderisch dafür einen Satz PCR/POC-Test zu benutzen. Was sagt dein Arbeitgeber denn dazu?

Alternative: Es gibt auch reguläre medizinische Abstrichtupfer zu kaufen. Diese sind eigentlich deutlich billiger.

 

Pass aber auf, dass sich deine Pflanzen nicht infizieren oder ein Abstrichtupfer inlusive Pollen versehentlich ins Labor geschickt wird ?

Bearbeitet von Constantin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Mit 

vor einer Stunde schrieb Constantin:

Ich bevorzuge feine Pinsel oder Zahnstocher zum manuellen Bestäuben. 

Ehrlich gesagt finde ich es verschwenderisch dafür einen Satz PCR/POC-Test zu benutzen. Was sagt dein Arbeitgeber denn dazu?

Alternative: Es gibt auch reguläre medizinische Abstrichtupfer zu kaufen. Diese sind eigentlich deutlich billiger.

 

Pass aber auf, dass sich deine Pflanzen nicht infizieren oder ein Abstrichtupfer inlusive Pollen versehentlich ins Labor geschickt wird ?

 

 

Ich arbeite in einer Schule.

Bei den usseligen Siemens-Tests waren zu Beginn der Pandemie alle Einzelkomponenten getrennt verpackt: Tüte mit 25 Tupfern, Tüte mit 25 Kassetten etc.

Ging bei der Ausgabe der Tests einer der fummeligen Tropfdosierer verloren (was regelmäßig vorkam) blieben die restlichen Komponenten liegen. Tropfdosierer seperat nachbestellen geht nicht sagte der Siemens-Kundendienst (habe selber angerufen, weil mich die Verschwendung tierisch genervt hat).

 

Folge bei 3000 Tests pro Woche über Monate war ein ziemlich großer Berg überzähliger Test-Komponenten, weil ja alles brav aufgehoben wurde.

 

Inzwischen müssen wir sowieso die Tests eines anderen Herstellers verwenden.

 

Bevor der ganze Kram jetzt im Müll landet, versuche ich eben praktischen Nutzen aus den einzelnen Komponenten zu ziehen.

 

 

Pollen mit Zahnstochern aufnehmen?

Das klappt?

Und muss man die Pinsel nicht abschließend desinfizieren oder so, damit nicht umgewünschter Pollen anhaften bleibt?

 

Aktuell gehe ich folgendermaßen vor:

Gibt's Pollen zu holen, sammle ich den mit dem Tupfer auf und packe alles in ein Ziplock Tütchen. Das ganze kommt in den Kühlschrank bis zu seinem Einsatz, der aktuell nicht lange auf sich Warten lässt.

Ob das klappt, wird sich zeigen.

Bin jedenfalls zuversichtlich!

 

IMG_20220408_163326.thumb.jpg.f4fb9a6139fddc96880725175f6a48f2.jpg

 

 

Schönen Gruß,

Ralph

Bearbeitet von Gordon Shumway
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Pohling

Puh, Wattestäbchen geht, aber das "Totvolumen" ist groß. Es braucht recht viel Pollen, bis das Stäbchen an einer Stelle erstmal gesättigt ist.

Ich erinnere, damals auch etwas probiert zu haben, meine am Ende auch einen Pinsel genommen zu haben.

Kann mir aber gut vorstellen, dass der Corona Test tatsächlich aus den genannten Gründen sehr gut geeignet ist! Warum nicht ?

 

Zeitpunkt doch am besten dann, wenn der Pollen reif ist, also beginnt, sich im "Schirm" zu sammeln...

 

https://carnivorousplantresource.com/how-to-pollinate-and-hybridize-sarracenia/

Bearbeitet von Christoph Pohling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was da so alles an "Müll" anfällt ist schon absurd. In dem Fall ist das ja aber eine gute Möglichkeit zur Resteverwertung. 

 

Meine Pinguicula bestäube ich ausschließlich mit Holz-Zahnstochern. Da bleibt genug Pollen haften.

Mit Zahnstochern, Pinzetten oder ähnlichem kann man den Pollen auch abklopfen, z.B. auf einen Steifen Alufolie; diesen dann zumsammenfalten und im Kühlschrank aufbewahren. Man kann auch ganze Pinsel in Ziplock-Beutel zur Lagerung stecken und kühl aufbewahren.

Genauso klappt es bestimmt auch mit den Abstrichtupfern.

 

Pinsel und Zahnstocher kann man theoretisch desinfizieren, indem man sie in hochprozentigen Alkohol oder eben ein Desinfektionsmittel eintaucht. Habe ich aber noch nie selbst gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Riedel

Hallo Ralph!

 

Klingt ja spannend, das mit den Stäbchen! Kann mir gut vorstellen, dass das funktioniert!

 

Ich verwende kleine Borstenpinsel. Das geht recht gut. Immer den selben pro Art- eh klar! ?

(Hummeln mischen sich teilweise gern ein und machen auch ein paar Zufallshybriden...)

 

Viel Erfolg beim Bestäuben!

 

Herzlichst,

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.