Zum Inhalt springen

Sarracenia Selbst- und Fremdbestäubung verhindern


Chris H.

Empfohlene Beiträge

Ich stehe im Moment vor der Frage, wie ich eine Bestäubung von Sarraceniablüten verhindere. Eine Fremdbestäubung kann man evtl. mit einer Tüte oder ähnlichem verhindern. Aber wie verhindert man eine Selbstbestäubung? Den Pollen entfernen, ohne dass er mit einer Narbe in Kontakt kommt stelle ich mir schwierig vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte nicht, dass ich es dazu schreiben muss, aber ich will die Blüte natürlich mit Pollen von einer anderen Pflanze bestäuben. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Es gibt Teebeutel zum selbst befüllen, für losen Tee. Die kann man gut über die Blüten stülpen, so dass diese trotzdem noch Luft und Licht bekommen.

Gibt´s z.B.in der Bucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Selbstbestäubung wird so nicht zuverlässig verhindert.

Du kannst die Blüten ihrer Pollen berauben bevor sie reif werden. Sobald die Blütenblätter sichtbar werden diese abreißen und gleich den Kranz der Pollenanlagen entfernen.

Dann sollten sie noch nicht stäuben.

Dann sollten die Teebeutel eine sinnvolle Funktion haben.

Organza ist noch besser.

Was ich noch nicht probiert habe wäre nur die Narben nach dem ersten Prozedere der Kastrierung abzudecken.  Wäre vielleicht einfacher auch mit dem Teebeutel.

Also über den Narbenschild stülpen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Pohling

wobei Sarracenia anatomisch (und vermutlich mit "Absicht") recht gut gegen Selbstbestäubung gesichert ist!

Wenn Du zeitnah und gezielt mit anderen Pollen bestäubst, schließt sich dies praktisch aus.

 

Blüten lassen sich gut mit einem sehr dünnen Nylon-Stumpf bzw. Strumpfhose (Damen) vor Insekten schützen.

Damit kann man sehr leichte und luftdurchlässige Tüten basteln. Oben und unten mit einem kleinen Draht für die

Frühstücksbeutel verschliessen, fertig.

Bearbeitet von Christoph Pohling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Whitechapel

Hi zusammen.

 

Interessantes Thema wie ich finde. Dieses Jahr werde ich zum ersten mal versuchen leucos mit flava zu kreuzen und werde nicht viel mehr machen als einen Organza Beutel als Insektenschutz verwenden.

Aktuell stehen die Pflanzen noch draußen und ich fürchte durch den Wind könnte sich die Pflanze selbst bestäuben.

Es könnte aber auch sein, dass die Blüte anatomisch dazu nicht in der Lage ist.

Spätestens, wenn die Kreuzungen dann die ersten Schläuche bilden kann man sagen ob es funktioniert hat oder nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.