Zum Inhalt springen

Drosera andromeda - Abkömmling aus Blütenstengel


Andreas_R

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, diesen "Abkömmling" (ist das so korrekt?) zu pflanzen? Er hat sich aus einem Blütenstengel heraus entwickelt (bei D. andromeda scheinbar nicht unüblich). Es wäre schade, wenn dieses Pflänzchen verloren ginge.

 

Lg,

Andreas

 

 

DSC04276.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auch bei drosera prolifera öfters vor. Das Tochterpflänzchen sollte selbstständig Wurzeln bilden, danach stirbt der Stengel ab und kann entfernt werden.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Patrick S.:

Kommt auch bei drosera prolifera öfters vor. Das Tochterpflänzchen sollte selbstständig Wurzeln bilden, danach stirbt der Stengel ab und kann entfernt werden.

Bisher habe ich noch keine Wurzeln entdecken können. Kommen die (in der Regel) garantiert oder könnte auch nichts weiter passieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Du kannst den Blütenstiel auch vorsichtig runter biegen, bis die Jungpflanze Kontakt zum Substrat hat und diese dann mit einer gebogenen Büroklammer fixieren. Sie wird so Wurzeln bilden, die direkt ins Substrat wachsen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze allgemein die verblühten Blüten von Drosera x Andromeda um Ableger zu generieren. Dafür schneide ich die Blütenstängel in kleine Teile und gebe diese auf gut feuchtes Substrat. Funktioniert bei mir bestens.

Olaf

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Olaf B.:

Ich nutze allgemein die verblühten Blüten von Drosera x Andromeda um Ableger zu generieren. Dafür schneide ich die Blütenstängel in kleine Teile und gebe diese auf gut feuchtes Substrat. Funktioniert bei mir bestens.

Olaf

Welche Länge haben diese Teile ca.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese Dinger nennen sich Kindel. Das machen alle 3 Queenslandarten. Früher hab ich viel experimentiert und festgestellt, daß Stecklinge aus Blütenstengeln bei vielen Drosera funktionieren. Dazu die Stengel in handliche Sücke schneiden, in ein Glas mit patschnassem Torf schmeissen, Deckel drauf und Warten......

 

Gruß

Tobias

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.