Jump to content

TV Sendung BR, S. purpurea-invasive Art in Bayern

Recommended Posts

Posted

Hi, im BR lief gerade:

7 Gipfel Bayerns

Der Große Arber und der Kleine Arber

Folge: 3, 16.04.22 | 43 Min

Dabei auch ein Bericht über die invasiv sich ausbreitende S.purpurea im Naturschutzgebiet...

Gibts sicher auch in der TVthek demnächst...

LG, Peter

• Gefällt mir 3
Sumpfkrug12204
Posted

Danke für die Info werde ich mir auf jeden Fall ansehen:)

Posted

Ungefähr Minute 30, 31 geht es los.

Insectivorophilia
Posted (edited)

Nachtigall (Handelsverbot in der EU wie bei der Wasser-Hyazinthe) - ick hör dir trapsen...

Edited by Insectivorophilia
  • Haha 1
  • 6 months later...
Posted

Wie ist das eigentlich mit den S. purpurea - hatte mich schonmal bei einem GJ-Video gewundert - werden die toleriert, oder geht man dagegen an? Oder haben die sich so ins Ökosystem integriert, dass die mitgeschützt sind?

partisanengärtner
Posted

Soweit mir bekannt gibt es noch keine gründliche Untersuchung die einen wirklich schädlichen Einfluß auf das Ökosystem Moor zeigt.

Bei der Ausbreitungsgeschwindigkeit hat man halt Bedenken, das man die nicht wieder wegbekommt ohne Schäden am System zu verursachen.

Das dabei auch schon mal Roundup zum Einsatz kam ist die typische arbeitssparende technologische Herangehensweise die halt wie so oft zeigt: Gut gemeint ist nicht unbedingt gut gemacht.

Das kann man auch zu den Herrschaften sagen die sowas ansalben.

Posted

Ich wüsste einen Abnehmer ...