Zum Inhalt springen

Ein paar Bilder aus dem Gewächshaus


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da die Morgensonne so schön einfiel, hab ich mal ein paar schnelle Bilder geschossen:

 

Bild 1: Einige D. regia werden demnächst in größere Töpfe umziehen, wobei ich bei der Gelegenheit einige hier anbieten werde..

 

Bild 2: D. magnifica. Diese habe ich im Gewächshaus gut durch den Winter gebracht.

 

Bild 3: D. hirticalyx mit Blütenstand (noch nicht offen). 

 

Bild 4: D. arenicola vom Akopan. Blüht zur Zeit regelmäig. Man kann dabei deutlich den süßen Duft wahrnehmen. 

 

Bild 5: D. slackii in knallroter Ausfärbung.

 

Bild 6: Unten links D. graomogolensis. Hinten D. latifolia „all red“ und ein paar D. riparia

 

Bild 7: R. gorgonias Sämlinge. Keimrate 10 von 10. Diese kommen mit Topfballen in den Endtopf, sobald sie etwas fester verwurzelt sind.

 

Bild 8:  Cephalotus „Fred Howell Giant“. Diesen hab ich neulich mehrfach geteilt und ein paar Krüge und Blätter angesetzt. Die Größe der Blätter ist Wahnsinn, bin selber erstaunt.

 

Bild 9: Cephalotus „Banana Boy“. Ebenfalls geteilt und ein paar Stecklinge angesetzt.

 

Bild 10: D. arcturi „The Druids“

 

Bild 11: Byblis gigantea. Der erste Winter ist gut überstanden. Diese wurden letztes Frühjahr ausgesät. 

 

Bild 12: U. reniformis „large form“. Sie wachsen enorm schnell und bilden bereits Blütenstände, die echt lang werden können. Blüten werden nur durch eine kühle „Überwinterung“  induziiert.

 

Bild 13: P. planifolia. Ebenfalls gut durch den Winter gekommen. Diese Art ist etwas happig bei der kühlen Überwinterung im Gewächshaus! Bei mir kommen die Töpfe komplett aus dem Wasser und bekommen nur hin und wieder ein paar Tropfen von oben (niemals direkt auf die Pflanzen). 

 

Beste Grüße

Tobias

3A344A1D-ED1D-4ECF-898B-311FF6D73057.jpeg

A7987BBB-9931-463A-9742-42BA5951B6C4.jpeg

D6A8CF00-944C-4376-913E-3430C3AD174B.jpeg

D04B8020-FA3D-4F5D-93E5-2AEA229ECF69.jpeg

9CFCA806-216E-41ED-8DA4-2A846C1F6A3B.jpeg

710DC5D4-E81B-460A-A01C-ACD459558C3B.jpeg

539C0776-13F8-4302-8D58-29E5699457B1.jpeg

512C1C79-71AD-44C6-A39C-B05D2464400A.jpeg

A8D131FF-0578-4466-9735-A3B389604A7C.jpeg

16B07AAB-D18C-4847-B083-C31BF21393C5.jpeg

37D0AA96-F820-45C9-9940-035EFB7D8E71.jpeg

9B1F53F7-C672-407D-8619-875ACC2A325B.jpeg

CC8D963D-6698-41CA-A6EC-1B62A8067E80.jpeg

  • Gefällt mir 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

 

sehr schöne Ausfärbung haben deine Drosera. Vor allem die Südamerikaner gefallen mir sehr. Welche Mindesttemperaturen müssen die Südamerikaner bei dir im Gewächshaus aushalten? 

 

Eine Frage hätte ich zu deinen D. riparia auf dem Bild 6 zu sehen sind: 

Wie sicher bist du dir da, was die Bestimmung angeht? 

 

Ich habe da gerade etwas Zweifel. Das mag vielleicht am Winkel liegen, in dem die Pflanzen zu sehen sind...  

Die Fangblätter sehen sehr rund aus, zudem liegen die Rosetten sehr flach am Boden an, so wie ich das sehe?  Aktuell würde ich sagen, dass da etwas nicht passt. 

 

Viele Grüße, 

Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Erst jetzt habe ich mitbekommen das auch Nils seine Zweifel hat an der D.riparia. Nur anhand der Bilder von ich ebenfalls fest überzeugt, das es sich dabei nicht um D.riparia handelt. ABER sonst sind das wunderschön ausgefärbte Pflanzen die du da besitzt.

 

LG Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

 

ich habe mich hier schon sehr lange nicht mehr zu Wort gemeldet.

 

Wirklich sehr schön ausgefärbte Drosera, die restlichen sehen auch klasse aus.

 

Aber Nils hat da absolut recht, das sind definitiv keine D. riparia.

Hier einige Fotos zu D. riparia:

https://forum.carnivoren.org/forums/topic/32633-d-spec-bahia/#comment-175595

 

Viele Grüße und bleib gesund,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal vielen Dank für die netten Kommentare! Und ich muß sagen, Ihr sprecht mir aus der Seele! Ich habe gestern einige Anfragen bekommen und da selber sagen müssen, daß ich mir nicht sicher bin, ob es sich tatsächlich um D. riparia handelt. 

Nun habt Ihr es bestätigt! Vielen Dank! Ich habe einige Kandidaten, die unbestimmt sind! Deshalb stehen einige Töpfe ohne Etikett rum. Aber auch diese finde ich sehr schön und sind zu schade, zum entsorgen!

 

Ich werde einen neuen Thread aufmachen und lasse mal Euch Profis ran. Vielleicht kann ich dann endlich mal ein paar  Etiketten für die Unbestimmten schreiben....

 

Beste Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.