Zum Inhalt springen

Drosera ID


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

wie in einem anderen Thread erwähnt, müßen meine D. riparia umbenannt werden. Zudem habe ich ein paar schöne, aber unbestimmte Arten. Ich habe noch eine alte Bestandsliste! Mit der kann ich Eure Vorschläge abgleichen.

Wir probieren es einfach mal. 

 

Bild 1: Die vermeintlichen D. riparia

 

Bild 2: Ich tippe Richtung D. montana oder D. tomentosa. Anhand des Violet-Tons.

 

Bild 3: Südamerikaner? Welcher?

 

Bild 4: zwei Arten, habe aber keine Ahnung.

 

So toll die Ausfärbungen auch sein mögen, sie erschweren jedenfalls die Bestimmung.

 

Vielen Dank mal im Voraus und Beste Grüße

Tobias

07F55FC7-7D4B-4A6D-9A01-545C817FDFB1.jpeg

1AB52176-3C3F-44B9-867E-B69C5B6DA4CA.jpeg

05C6CBD9-8499-4EBE-8621-31DB207157E2.jpeg

1A79C7A9-B898-47D8-8CB9-74A931906E78.jpeg

Bearbeitet von Tobias Kulig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Tobias,

 

deine D. riparia sind wohl D. spatulata, ebenso die D. cayennensis links daneben. Wenn du hast, stell bitte noch ein Bilder einer Blüte rein, dann kann das sicher genauer sagen.

 

Bild 2 ist D. tomentosa (var. glabrata), Bild 3 sieht mir auch danach aus

 

Bild 4 ist vermutlich auch D. spatulata oder ähnliches. Auch hier würde ein Bild der Blüte sicher helfen. Hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob beide Pflanzen auf dem Bild dasselbe sind.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

na das ist doch schon mal ne Ansage, vielen Dank. Die Blüten sind leider schon durch! Ich war grad im Gewächshaus und hab alle Blütenstände abgeschnitten. Diese D. spatulata nehmen das ganze Haus ein, die sind in recht vielen Töpfen. Die werd ich alle rausziehen, da sie echt ne Plage sind!

Die D. cayennensis hat Andreas Fleischmann vor vielen Jahren auch mal angeschaut und sie als D. tokaiensis bestimmt. Aber diese machen bei mir jeden Sommer ne Ruhephase durch und kommen im September wieder. Für mich jedenfalls sehr interessant und deshalb hab ich sie auch mal so belassen, bis heute.

 

Aber wir warten mal noch weitere Kommentare ab

Bearbeitet von Tobias Kulig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Ich missbrauche diesen thread mal, um Dir herzlich zum Geburtstag zu gratulieren, Tobias!

Lass es krachen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sonja,

vielen lieben Dank! Damit hab ich echt nicht gerechnet! Und ich hab grad trotzdem nen tierischen Hals: Ich versuche grad krampfhaft, so ein Billiggewächshaus für Gemüse und Salat aufzubauen! Was für ein Pfusch....nacher wirds hoffentlich amüsanter.

 

Beste Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Kann ich gut nachvollziehen, dass Du Dich darüber ärgerst! Haben wir selbst auch schon gehabt sowas.

Aber denk dran: sich ärgern macht noch älter, als man eh schon ist!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

 

Na dann auch von mir herzlichen Glückwunsch nachträglich.

 

zu Bild 1: da bin ich Christians Meinung, höchstwahrscheinlich D. spatulata. D. cayennensis hat haarige Blütenstängel.

 

zu Bild 2: D. tomentosa var. tomentosa oder sogar eher D. tomentosa var. glabrata, weil die Blütenstängel nicht oder kaum behaart sind.

 

zu Bild 3: D. tomentosa var. glabrata

 

zu Bild 4: wahrscheinlich wirklich D. spatulata, zumindest bei der oberen Pflanze. Und ich denke auch, dass es sich um verschiedene Arten/Formen handelt.

 

Solche Pflanzen (spatulata Formen oder "tokaiensis", welche sich wie Unkraut vermehren) landen bei mir in der Regel dann im Müll, oder werden dem Winter ausgesetzt, was in der Regel dasselbe bedeutet.

 

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Daniel,

vielen Dank. Ok, dann wäre das geklärt! Die D. spatulata hau ich dann weg. Ich kann nicht noch mehr gebrauchen! Die D. tomentosa var. glabrata hatte ich tatsächlich mal. Mal nach dem Standort schauen...

 

Vielen Dank nochmal an Christian und Daniel 

 

Beste Grüße

Tobias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.