Zum Inhalt springen

Mein Moorkübel


LeNoX2Kx

Empfohlene Beiträge

Gordon Shumway

Grüße dich Lennox,

 

Schimmel halte ich bei Freilufthaltung fast für ausgeschlossen (auch wenn die Fotos wirklich zu unscharf sind, um irgendwas zu erkennen).

 

Trotzdem würde ich dir empfehlen, die Rhizome der Sarras weniger tief einzugraben und insgesamt etwas weniger nass zu halten.

 

Ich persönlich habe mit der Grundregel "wet toes, dry ankles" (also im übertragenen Sinne "nasse Wurzeln, trockenes Rhizom") ganz gute Erfahrungen gemacht. Bei zu nasser Haltung mickern schnell mal die Wurzeln, was sich insgesamt negativ auf das Wachstum auswirkt...

 

EDIT: Und zu der Blüten-Abschneiden-Diskussion: Sofern du keine Samen bei der VFF wünschst, würde ich die Blüten fast immer frühestmöglich abschneiden. Und btw knapp unter der Knospe. Ich meine Mal gelesen zu haben, dass einige Leute hier mit den abgeschnittenen Teilen erfolgreich Stecklinge ziehen. Ist aber nur gefährliches Halbwissen aus zweiter Hand, ich mache es nicht.

 

Schönen Gruß,

Ralph

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Danke euch allen für eure Hilfe.

werde weiter den Vortschritt meiner Carnis Dokumentieren.

Ist vielleicht jemand so Nett und würde hier ein Paar Fotos  von den gleichen Pflanzen die Ich habe wie sie bei euch aussehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
partisanengärtner

Wenn es dann aber in die Gänge kommt , kommen viele Pflanzen nicht mehr hinterher. Auf jeden Fall sehe ich schon die ersten gesunden Köpfe.

Es geht ja häufiger erst mal Rückwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Das was partisanengärtner schreibt kann ich bestätigen. 

Als ich meinen Kübel gepflanzt habe ist auch erst das Moos nicht gewachsen. Aber alls es dann los gelegt hat hatte es fast alles uberwuchert. Also mach dir keine Gedanken in einem Jahr ist alles grün. 

Grüße 

Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine D.Anglica ist jetzt eine Blüte am Treiben sollte ich Sie bei der grösse lieber abschneiden oder dranlassen Die Blüte ist so hoch wie die höchsten Fallen. habe die Anglica ja erst im märz bei Green Jaws gekauft.

sollte ich lieber abschneiden weil sie ja noch so Jung ist und bis zum nex Year Warten oder geht das klar das die Pflanze nicht kaputt gehen

20220622_125526[10182].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi habe ne Frage musste meinen Kübel von 180 Grad Süden nach 292 Grad Westen von der Fensterbank des Schlafzimmers meiner eltern 

auf den Balkon Stellen.

Ich weiss jetzt nicht ob dort weniger die Sonne scheint?

Denn auf der Fensterbank im Schlafzimmer scheint die Sonne schon ab 4-5 uhr Morgens bis Mittags so 13 uhr und ab dann, Scheint die Sonne auf den Balkon hoffentlich ist das nicht zu wenig Sonne?

musste ihn umstellen weil meine Eltern Jetzt wieder die Klima Anlage anbauen wollten und Desswegen geht das Rechte und Linke Fenster im Schlafzimmer nicht mehr auf wo der  Kübel Stand.

Die einzige möglichkeit die Ich noch auf der Süd Seite hätte wäre das Küchen Fenster aber dort hat meine Mutter schon innen ihre Pflanzen Stehen, und dort könnte ich die Pflanzen im Kübel nicht mehr so gut sehen und müsste jedes mal zum Giessen Die Fensterbank leerräumen.

Hoffentlich reicht die Sonne oder ich kauf mir so eine Lampe mit 4 Armen von Amazon dazu und stelle die Lampe mehr nach hinten auf den Balkon dann hätte sie normale Sonne und das Lampen Licht.

Würde das gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also können tust du schon. Es wäre nur völlig für die Katz. Solche Budgetleuchten mit Pufflicht sind leider selten wirklich gut und nützlich. Schon gar nicht als Zusatzbeleuchtung, wenn sie draussen stehen. Dort bekommen sie durch indirektes Sonnenlicht viel mehr als sie mit sowas dazugewinnen würden - das würde gar nicht auffallen. 

6 - 7h Sonnenlicht ist doch wunderbar. Schau dir mal dir Natur an, da ist der "Optimalfall" quasi inexistent, und die Pflanzen leben dennoch wunderbar. Denrn gehts sogar wunderbar, obwohl manche im Schatten von Bäumen oder Sträuchern leben - jahrzehntelang. 

 

Bei bis zu 7h Sonnenlicht brauchst du dir m.M.n. eher keine Sorgen machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches gilt auch für weisse, sonnenbeschienene Wände. Solange die Pflanzen also nicht in einer dunklen Höhle sitzen, dürfte das kein Problem sein. 6 - 7h direktes Sonnenlicht klingt eh ganz gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Danke euch für euren zuspruch und eure Tipps werde Heute oder die Tage mal ein Update machen wie der Kübel Heute aussiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lenox, 

Lass die Begleitpflanzen bei der Größe bitte weg, besteht nur die Gefahr, dass sie anderes überwuchern. Wenn die Pflanzen und die Saracenia größer werden, brauchst du den Platz. Halt den Wasserstand im Moment höher und wenn sie älter werden kann er absinken.

Grüße 

Stephan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich den Wasserstand so halten das man das Wasser siet oder einfach jeden Tag Giessen?

Grüße

Kai

Bearbeitet von LeNoX2Kx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ich hab die Sonnen Licht Zeit mal beobachtet 6-7 Stunden ist eher Gut geschätzt es sind vielleicht 5 oder so, ich werde mal schauen ob ich sie wieder auf die andere Seite der Wohnung ans Klo Fenster Stelle nur das kann ich sie nur sehen wenn ich das Fenster aufmache weil dort so ein Milchglas Fenster ist 

aber werde sie erst noch bis nächstes Jahr Beobachten.

 

Die V.  Long Petiole ist fast garnicht gewachsen 

Grüße

Kai

 

Bearbeitet von LeNoX2Kx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hi ab wann ist  meine sarazenenia blüte die ich mit sich selbst bestäubt habe fertig geblüt und ich kann ihre samen abernten, und woran erkenne ich das?

kann zurzeit nicht immer gross schreiben da knöcherner abriss der sehnen vom kleinen und ringfinger mit 5cm schnitt Wunde in der innen Hand letzten Ddienstag passiert bin gefallen

 

Grüße

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das dauert noch etwas.

Die Samenkapsel wird braun und es öffnen sich die Spalten der Kapsel. Ob die allerdings sich gut entwickeln hängt entscheidend davon ab, ob sie rechtzeitig befruchtet worden sind und

die Pollen noch gut waren.

Kann auch schief gehen und dann sind die Kapseln leer. Solange der ehemalige Blütenstand noch grün ist sind sie auf jeden Fall nicht reif.

 

Weil Du das vorher fragtest. Drosera anglica Blüten schneide ich auf jeden Fall nicht ab. Die Vermehrung über Samen ist am effektivsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb LeNoX2Kx:

also langsam wird die blüte braun und wenn ich rein gucke hängen da so braune dinger am deckel der blüte drin

 

Hallo!

 

Einfach warten, bis die ganze Blüte schon vertrocknet und knusprig ist und sich erste Risse am Fruchtknoten bilden.

 

Dann kannst du abschneiden, Aufbrechen und ernten.

 

Das kann früher oder später auftreten.

 

Zu meiner Überraschung hatte ich vor zwei Wochen schon die ersten reifen Blüten geerntet, bin aber skeptisch, ob die Samen tatsächlich keimfähig sind. Habe direkt ausgesät, passiert ist bisher aber noch nichts.

 

Muss aber nichts heißen, die Keimung kann sich bei Sarras ganz schön hinziehen. Habe diesmal auch bewusst auf GA3 oder andere Tricks verzichtet.

 

Schönen Gruß,

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lenox, 

GA3 ist ein Pulver welches im Wasser aufgelöst werden muss, es hebt die Keimhämmung der Samen auf, sie müssen also nicht stratifiziert (feucht über mehrere Wochen im Kühlschrank lege) werde. Wenn du mehr über GA3 wissen willst, schau mal unter Gibberellinsäure bei Google. 

Habe es selbst schon probiert, und es hat ganz gut geklappt.

Ob es notwendig ist, die Samen mit GA3 zu behandeln, da scheiden sich die Geister. Das wichtigste ist glaube ich die frische der Samen. 

 

Pikieren = vereinzeln, also wenn du viele Sämlinge in einer Aussaatschale hast müssen die irgendwann einzeln in Töpfe gepflanzt werden, das ist pikieren. 

 

Grüße 

Marcel

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die braunen Dinger die da drin hängen sind die alten Pollenträger. Nicht die Samen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch  bekomme bald zuwachs habe mir bei green jaws Drosera aliciae für meine Mutter bestellt wegen fruchtfliegen und eine Sarracenia leucophylla - MK L12A, Deer Park, Washington County, Alabama  weis aber noch nicht ob die in den Mkübel kommt oder ob ich nen kleinen neuen mache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi meine dionea fake drakula ist jetzt eine blüte am bilden hab ich grad entdeckt sorry das ich meistens nur klein schreibe habe meine rechte hand in gips.

Ist das jetzt nicht der falsche zeitraum sie ist jetzt so 3cm hoch soll ich sie dranlassen oder abschneiden und wenn abschneiden wann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.