Zum Inhalt springen

Mein Moorkübel


LeNoX2Kx

Empfohlene Beiträge

Hallo bin noch anfänger habe einen Moorkübel auf der Fensterbank draussen stehen auf 145 grad Süd Ost

Da das Fenster aber in einer strasse ist habe ich vielleich 6-8 Stunden Sonne auf ihn gerichtet wenn es hoch kommt

 

1x Drosera: Anglica 

 

1x Dionea Muscipula: Dracula Fake 

1x Dionea Muscipula: Long Petiole 

 

1x Sarracenia. oreophila var. ornata - MK O7, Sand Mountain"

 

Jetzt meine Fragen dazu 

 

Sollte ich den Kübel jetzt im Frühjahr immer sehr Feucht halten also jeden Tag besprühen, oder Reicht es alle paar Tage zu besprühen, da ich einen Wasser Speicher drin habe so 5 Liter 

 

Die 2 Frage ist muss man Begleit Pflanzen im Kübel haben oder reichen nur Karnivoren?

16.04.2022 Moorkübel_01.jpg

16.04.2022 Moorkübel_02.jpg

16.04.2022 Moorkübel_03.jpg

16.04.2022 Moorkübel_04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hallo LeNoX2Kx,

 

sieht schön aus! ?

 

"habe einen Moorkübel auf der Fensterbank draussen stehen"

 

Die Fensterbank ist aber groß!

 

"Da das Fenster aber in einer strasse ist habe ich vielleich 6-8 Stunden Sonne auf ihn gerichtet"

 

Wenn unten eine Straße ist und evtl. Fußgänger: Steht der Kübel stabil bzw. gegen Absturz gesichert? Auf dem Foto sieht es so aus, als sei der Gehweg genug weit entfernt, aber das kann täuschen (wegen starkem Weitwinkelobjektiv beispielsweise).

Was haben die 6 bis 8 Stunden Sonne damit zu tun, dass es sich um ein gegen eine Straße gerichtetes Fenster handelt?

6 bis 8 Stunden sind nicht optimal, aber dürften reichen.

 

"Sollte ich den Kübel jetzt im Frühjahr immer sehr Feucht halten also jeden Tag besprühen, oder Reicht es alle paar Tage zu besprühen, da ich einen Wasser Speicher drin habe so 5 Liter"

 

Ich würde nicht besprühen (die Wirkung  verfliegt sofort), sondern gießen! Beim Gießen kann man darauf achten, dass das Sphagnum nicht vertrocknet in der Anwachs-Phase und dass der Wasserspeicher aufgefüllt wird. Der Gieß-Intervall dürfte sich nach den örtlichen Bedingungen richten. Jeden Tag muss man sicher nicht gießen.

 

"muss man Begleit Pflanzen im Kübel haben"

 

Müssen tut man da gar nichts. Man kann sicherlich auch ausschließlich Karnivoren halten. Das kultivieren, was einem erstens Freude bereitet, und was zweitens an den Standort und die sonstigen Bedingungen passt, ist sicherlich eine gute Sache, und das machst du ja bereits.

Eine wichtige Begleitpflanze hast du ja schon: Sphagnum! ?

Und bald kannst du dich an der Blüte der Sarracenia oreophila erfreuen, ein erstes Fangblatt (Schlauch) ist auch bereits am Entstehen. ?

 

Liebe Grüße und viel Freude mit deinen Pflanzen!

 

Insectivorophilia

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin auch,

 

Besprühen musst du da gar nix, bringt wie von meinem Vorredner gesagt gar nix.

Kipp je nach Temperatur einfach 5-10 Liter Wasser/Woche rein, mehr musst du nicht machen.

 

Mit euren ganzen Nicknames habe ich so leichte Schwierigkeiten, deshalb versuche ich erst gar nicht, die hier zu schreiben. ?

 

Grüße

Wolfgang 

 

Bearbeitet von Wolfgang Liere
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Fensterbank sehr Klein ist habe ich den Kübel mit jeweils 2x3 Türstoppern abgestüzt damit er grade ist.

Vor der Fensterbank ist ein kleiner weg der circa 40-50cm Breit ist und danach kommt eine Gebüsch so Ca 3-4m Breit und dann kommt der Bürgersteig.

Also wenn jemand wollte könnte er den Kübel umkippen, ist aber schon der 2 Kübel der dort steht.

 

Aber den vom letzten jahr hab ich aufgelöst dort waren aber nur 3 Venusfallen aussem Baumarkt die ich aus 1 gemacht habe und die D. Anglica drin.

2von den 3 Venusfallen habe ich auf dem Balkon stehen weil ich gucken möchte wo es besser ist Sie zu Kultivieren.

Die 3 Venusfalle ist gestorben war alles ganz Schwarz auch das Rizom

 

Zu dem besprühen Ich besprühe die Pflanzen und das Torf bis Jetzt jeden Tag wenn ich mal 2-3 Tage nicht besprüht habe ist das Torf immer noch Feucht habe nen Circa 5Liter Wasser eher weniger und so 1 mal in der Woche gieße ich den Kübel bis zum Rand voll aber habe nur Destiliertes Wasser 

 

 

20220424_122928_HDR[9447].jpg

20220424_122953_HDR[9448].jpg

20220424_123005_HDR[9446].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Balkon habe ich noch die 2 Venusfallen aus dem Baumarkt

 

In dem Kübel möchte ich mir nächsten Monat noch eine Sarracenia Purpurea Hybr. 'Lipless'

oder eine Sarracenia Purpurea ssp. Venosa RED Klon 1 reintun 

welche würdet ihr bevorzugen?

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hi LeNoX2Kx,

 

"welche würdet ihr bevorzugen?"

 

Die, die dir besser gefällt! Sind beides schöne Sarracenia...

Die 'Lipless' hat den Vorteil (in Bezug auf Dein Setup), dass sie kleiner bleibt!

 

Viele Grüße

 

Insectivorophilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Kübel möchte ich mir nächsten Monat noch eine Sarracenia Purpurea Hybr. 'Lipless'

oder eine Sarracenia Purpurea ssp. Venosa RED Klon 1 reintun 

welche würdet ihr bevorzugen?

 

Warum heisst Sie denn Lippless fehlt ihr irgandwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hallo LeNoX2Kx,

 

zu: "Warum heisst Sie denn Lippless fehlt ihr irgandwas?"

 

Die Sarracenia purpurea-Hybride 'Lipless' hat keine Lippe. Lipless ist das englische Wort dafür.

Der internationale botanische Fachbegriff für die normalerweise nach außen gewölbte Lippe im "Mundfeld" des Schlauches bei Sarracenia ist Peristom. (Solche Zonen wie "Peristom" und "Deckel" bei Schlauchpflanzen sind relativ gut beschrieben im Wikipedia-Artikel zu "Schlauchpflanzen").

 

Außerdem abweichend bei dieser Hybride: Der Deckel (das Operculum) am oberen Ende des Schlauches biegt sich mit der Zeit seitlich ein und wirkt im Endstadium wie eine Mütze eines Schlumpfes (eine ähnliche, verwandte Sorte ist 'Smurf', dort ist diese "Mützenart" des Deckels noch ähnlicher der eine Schlumpfmütze ausgeprägt).

 

Laut Fangblatt.de werden die Schläuche von 'Lipless' zudem insgesamt 15 cm hoch, das ist für die Art und ihre Hybriden relativ niedrig bzw. kompakt.

 

Viele Grüße

 

Insectivorophilia

Bearbeitet von Insectivorophilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Lipless bedeutet wusste ich, und das Wort Peristom kenne ich von den Nepenthes Kannenpflanzen und den Cephalotus die Cephalotus haben ja auch so ein kräftiges Peristom siet so aus wie Vertikale Linien wo da zwischen Freiräume sind.

 

Dann nehme ich die mit Peristom Finde ich Schöhner

hab die Purpurea ssp. Venosa RED Klon 1 Bestellt

 

Falls Sie irgendwann zu Gross ist kommt sie in meinen 2 Grossen Moorkübel den Ich Plane 

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Reicht es eigentlich nur Weißtorf zu benutzen in einem Moorbeet oder sollte man Groben Quarzsand dazu mischen weil mir beim letzten Moorkübel den ich Neu machen wollte aufgefallen ist das der Torf irgendwie gemüffelt hat oder ist das normal?

Habe in einem Moorkübel

 

2x Venus Fliegenfallen 1x Drakula Fake und 1x Long Petiole dafür hab ich Leider kein Bild

 

1x S. oreophila var. ornata - MK O7, Sand Mountain

 

und 1x D.Anglica 

 

und 1 Moorkübel mit einer Sarracenia Purpurea ssp. Venosa RED Klon 1

 

Dionea Muscipula 20.04.2022..2.jpg

Sarracenia Oreophila var. Ornata 20.04.2022.jpg

Drosera. Anglica 20.04.2022.jpg

13.05.2022  Sarracenia Purpurea ssp. Venosa RED Klon 1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Sarracenia purpurea ssp. venosa

      |                 |                     |

 Gattung         Art             Unterart

(Genus)    (Species)     (Subspecies)

 

ssp. steht somit für die Unterart - es handelt sich also um die Unterart venosa der Art Sarracenia purpurea. Manchmnal wird die Unterart auch subsp. abgekürzt.

 

Art und Unterart können in der Schreibweise leicht vom Gattungsnamen unterschieden werden, da sie mit kleinem Buchtaben beginnen.

 

Gruß Dirk

Bearbeitet von DirkM
Hervorhebung
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Der Müffelgeruch im Torf ist im Kübel oder manchmal auch im Moorbeet normal da hat der Quarzsand so gut wie keinen Einfluß.

 

Reichlich Wasserspeicher die noch eine Verbindung zur Subtratoberfläche haben (Rohre etc.) vermindern diesen Faulgeruch.

 

Die strukturlose Pampe die wir da reinfüllen entspricht nun mal nicht einem natürlichen Moor. In diese totale Faulzone dringen nur wenige Pflanzen mit ihren Wurzeln vor.

Diese haben dann die Fähigkeit oberirdisch sich mit Sauerstoff zu versorgen. Die meisten Moorgewächse meiden diese Todeszonen ihre Wurzeln enden oberhalb.

 

Wenn das ganze Substrat oberhalb der Wasserfläche ist wie auf den schwimmenden Inseln von mir gibts das allerdings gar nicht. Das wären dann Extremwasserspeicher ohne kostbaren Torf als totes Auffüllmaterial in der anaeroben Zone zu haben.

Der Torfverbrauch ist minimal und außerdem gewinnt man auf diesen Flächen reichlich gesunde Vorstadien von Torf wie totes und lebendes Sphagnum (so man das dort ansiedelt).

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Moorkübel habe ich Spagnum Moos drin was aber Irgendwie nicht wirklich wachsen will kann es sein das es daran liegt das ich den Moorkübel jeden Tag bewässer? bin ein Spiel Kind 

 

 

 

Dionea Muscipula Drakula Fake 20.04.2022..2.jpg

Dionea. MuscipulaDrakula Fake.2 20.04.2022.jpg

Drosera. Anglica 20.04.2022.jpg

Sarracenia Oreophila var. Ornata 20.04.2022.jpg

 

 

 

Bearbeitet von LeNoX2Kx
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Moorkübel habe ich noch kein Spagnum Moos drin nur dieses komische Grass oder was das ist was beim Kauf dabei war

13,5,2022 Sarracenia Purpurea ssp. Venosa RED Klon 1.3.jpg

13.05.2022  Sarracenia Purpurea ssp. Venosa RED Klon 1.jpg

13.05.2022 Sarracenia Purpurea ssp. Venosa RED Klon 1.2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Da diese Art keine Deckel auf den Schläuchen hat sind diese - zumindest wenn sie ein bestimmtes Alter haben - normalerweise mit Regenwasser gefüllt. Falls der Regen ungehindert dorthin kann, spielt sich das selber ein, ansonsten würde ich beim Gießen die Schläuche nicht auslassen. Bei älteren Schläuchen entwickeln sich in der Flüssigkeit mit der Zeit  Bakterien, die bei der Verdauung helfen.

Genauer ist dies hier geschildert: https://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=23

Grüße

Insectivorophilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blüte bei meiner Venus Dracula Fake ist jetzt 10cm hoch kann ich die jetzt schon abschneiden?

 

Matze von Green Jaws Sagt in seinem Video das der Richtige Zeitpunkt um die Blüte abzuschneiden so 10Cm sei?

 

aber bei ihm im Videi sind die Blüten oben schon etwas Breiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toni - (nepi)

Schneide ab. Ich entferne meine Blüten sobald ich bequem mit der Schere rankomme. Das ist bei 5cm.

Mach dir nicht zuviel n Kopf. Sie sind robuster als man denkt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

? ich will ja keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber ist 10cm nicht schon zu lang? Ich schneide immer bei 7,5cm ab ?

 

Nein, ganz ehrlich, entweder ich schneide sie ab wenn ich gut rankomm oder ich lass sie einfach blühen (denkt an die armen Bienen ?). 

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update Meines Moorkübels

 

Drosera: Anglica

455098676_D.Anglica.thumb.jpg.e7a7d089ae27cf5c54345ef3a479e55d.jpg

 

D. muscipula - Long Petiole566225108_D.muscipula-LongPetiole.thumb.jpg.989c4b8d4b3cab98b89c753b495a4caf.jpg

 

S. oreophila var. ornata - MK O7, Sand Mountain 699359634_S.oreophilavar.ornata-MKO7SandMountain02.thumb.jpg.c3534c0b549b7d0652c05b4264329883.jpg

 

S. oreophila var. ornata - MK O7, Sand Mountain  1969016342_S.oreophilavar.ornata-MKO7SandMountain.thumb.jpg.70f0a131b3d9a064e9815f85f9037209.jpg

 

Oben am Schlauch der Sarracenie müsste man auf den Fotos ein bissel sehen ist so weisses Zeug ist das Schimmel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.