Jump to content

Mein Moorkübel

LeNoX2Kx

Recommended Posts

Gordon Shumway
Posted (edited)

Grüße dich Lennox,

Schimmel halte ich bei Freilufthaltung fast für ausgeschlossen (auch wenn die Fotos wirklich zu unscharf sind, um irgendwas zu erkennen).

Trotzdem würde ich dir empfehlen, die Rhizome der Sarras weniger tief einzugraben und insgesamt etwas weniger nass zu halten.

Ich persönlich habe mit der Grundregel "wet toes, dry ankles" (also im übertragenen Sinne "nasse Wurzeln, trockenes Rhizom") ganz gute Erfahrungen gemacht. Bei zu nasser Haltung mickern schnell mal die Wurzeln, was sich insgesamt negativ auf das Wachstum auswirkt...

EDIT: Und zu der Blüten-Abschneiden-Diskussion: Sofern du keine Samen bei der VFF wünschst, würde ich die Blüten fast immer frühestmöglich abschneiden. Und btw knapp unter der Knospe. Ich meine Mal gelesen zu haben, dass einige Leute hier mit den abgeschnittenen Teilen erfolgreich Stecklinge ziehen. Ist aber nur gefährliches Halbwissen aus zweiter Hand, ich mache es nicht.

Schönen Gruß,

Ralph

Edited by Gordon Shumway

LeNoX2Kx

Ich Danke euch allen für eure Hilfe.

werde weiter den Vortschritt meiner Carnis Dokumentieren.

Ist vielleicht jemand so Nett und würde hier ein Paar Fotos  von den gleichen Pflanzen die Ich habe wie sie bei euch aussehen?

• 3 weeks later...
LeNoX2Kx

Komisch Die Pflanzen Wachsen sehr Gut 

Nur das Spagnum Moos wächs irgendwie garnicht woran könnte das liegen?

20220614_151128[10083].jpg

20220614_151136[10080].jpg

20220614_151140[10084].jpg

20220614_151208[10079].jpg

20220614_151226[10081].jpg

20220614_151238[10085].jpg

20220614_151258[10082].jpg

partisanengärtner

Wenn es dann aber in die Gänge kommt , kommen viele Pflanzen nicht mehr hinterher. Auf jeden Fall sehe ich schon die ersten gesunden Köpfe.

Es geht ja häufiger erst mal Rückwärts.

Hallo, 

Das was partisanengärtner schreibt kann ich bestätigen. 

Als ich meinen Kübel gepflanzt habe ist auch erst das Moos nicht gewachsen. Aber alls es dann los gelegt hat hatte es fast alles uberwuchert. Also mach dir keine Gedanken in einem Jahr ist alles grün. 

Grüße 

Marcel 

LeNoX2Kx

Meine D.Anglica ist jetzt eine Blüte am Treiben sollte ich Sie bei der grösse lieber abschneiden oder dranlassen Die Blüte ist so hoch wie die höchsten Fallen. habe die Anglica ja erst im märz bei Green Jaws gekauft.

sollte ich lieber abschneiden weil sie ja noch so Jung ist und bis zum nex Year Warten oder geht das klar das die Pflanze nicht kaputt gehen

20220622_125526[10182].jpg

LeNoX2Kx

Hi habe ne Frage musste meinen Kübel von 180 Grad Süden nach 292 Grad Westen von der Fensterbank des Schlafzimmers meiner eltern 

auf den Balkon Stellen.

Ich weiss jetzt nicht ob dort weniger die Sonne scheint?

Denn auf der Fensterbank im Schlafzimmer scheint die Sonne schon ab 4-5 uhr Morgens bis Mittags so 13 uhr und ab dann, Scheint die Sonne auf den Balkon hoffentlich ist das nicht zu wenig Sonne?

musste ihn umstellen weil meine Eltern Jetzt wieder die Klima Anlage anbauen wollten und Desswegen geht das Rechte und Linke Fenster im Schlafzimmer nicht mehr auf wo der  Kübel Stand.

Die einzige möglichkeit die Ich noch auf der Süd Seite hätte wäre das Küchen Fenster aber dort hat meine Mutter schon innen ihre Pflanzen Stehen, und dort könnte ich die Pflanzen im Kübel nicht mehr so gut sehen und müsste jedes mal zum Giessen Die Fensterbank leerräumen.

Hoffentlich reicht die Sonne oder ich kauf mir so eine Lampe mit 4 Armen von Amazon dazu und stelle die Lampe mehr nach hinten auf den Balkon dann hätte sie normale Sonne und das Lampen Licht.

Würde das gehen?