Zum Inhalt springen

Schilder- u. Pflanzen-Memory -Wer kann helfen? :-)


Jashi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

habe letztes Jahr einige Ping's hier im Forum gekauft. Leider sind mir über den Winter meine Beschriftungen verblasst und absolut nicht mehr lesbar.  Die Namen kann ich zwar rekonstruieren aber die Pflanzen passen nach meinem dafürhalten optisch nicht dazu ?

 

Klar, in Winterrosette wahrscheinlich kaum zu identifizieren. Aber die erste ist schon munter am blühen. 

Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen? 

 

Zur Auswahl stehen: 

P. gypsicola

P. esseriana

P. ehlersiae Ixmiquilpan

P. cyclosecta x emarginata

P. cyclosecta 

 

Wobei ich ehrlich gesagt finde, dass sie keiner von denen auch nur ansatzweise ähnelt ?! 

 

 

 

 

 

Pinguicula Blüte.jpg

Pinguicula.jpg

Bearbeitet von Jashi
edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Alexander Fisch:

P. ehlersiae Ixmiquilpan

Danke ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jashi,

die sehen ihr deshalb so unähnlich, weil deiner Pflanze massiv Licht fehlt. An den alten Blättern kann man auch gut erkennen, dass sie zu trocken stand. Auch ältere Blätter sind in der Mitte nicht so eingefallen. Die neuen sehen besser aus. Also erst mal ordentlich Licht geben…
Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Martin H:

Hallo Jashi,

die sehen ihr deshalb so unähnlich, weil deiner Pflanze massiv Licht fehlt. An den alten Blättern kann man auch gut erkennen, dass sie zu trocken stand. Auch ältere Blätter sind in der Mitte nicht so eingefallen. Die neuen sehen besser aus. Also erst mal ordentlich Licht geben…
Grüße Martin

Ja, der Lichtmangel wird hoffentlich schnell ausgeglichen sein,. wenn wir jetzt dauerhaft mal wieder ein paar schöne Tage haben. 

Und für die Überwinterung fehlt mir wohl noch etwas das richtige Maß. ?Die letzten Jahre sind mir die Ping's im Winter immer weggefault, weil sie 

dann doch zu nass waren. Dieses Jahr sollte das auf keinen Fall nochmal passieren. Mit dem Ergebnis, das sie jetzt zu trocken standen. 

Aber immerhin, bis auf eine (und über die könnte ich echt zum Rumpelstilzchen werden, vor Ärger?)  haben den Winter dieses mal alle überlebt. 

 

So ganz langsam werden wir vielleicht doch noch Freunde, die Pings und ich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jashi,

ist schwer zu beurteilen, weil ich noch nie so einen vergeilten Ping gesehen habe (ist nicht böse gemeint).  Die neuen Blätter sehen auch wieder viel besser aus, aber die alten sind so ein bisschen „eingefallen“. Das kenn ich von Pings nur im Zusammenhang mit Wassermangel.

Es ist aber schon richtig so, lieber etwas zu wenig Wasser als zuviel, gerade bei Pings! Etwas zuviel und die gammeln ruckzuck weg, daher lieber weniger und dann Stück für Stück ans Optimum rantasten. 
Im Winter brauchen die auch so gut wie kein Wasser, die kriegen alle 2-3 Wochen im Winter so wenig Wasser unten rein, dass es nichtmal bis zur Substratfläche oben reicht (mineralisches Substrat, bei Torf hab ich keine Ahnung).

Das kniffligste an den Pings ist eben der Frühling und der Herbst. Da miss man etwas vorsichtig sein. ?

 

Grüße Martin

 

Edit: Also bei den mex. heterophyllen Pings natürlich.

Bearbeitet von Martin H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2022 um 16:37 schrieb Martin H:

ist schwer zu beurteilen, weil ich noch nie so einen vergeilten Ping gesehen habe (ist nicht böse gemeint).

 

soll ich jetzt lachen oder weinen ? ?? naja.. ein paar Wochen noch - hoffentlich - dann sehen sie wieder aus, wie sie aussehen sollten. 

 

Am 24.4.2022 um 16:37 schrieb Martin H:

Das kniffligste an den Pings ist eben der Frühling und der Herbst. Da miss man etwas vorsichtig sein. ?

 

Wer hat sich eigentlich den Mist mit den Jahreszeiten ausgedacht?! ? Als ob das nicht  ohnehin schon schwer genug ist 

den zickigen Salat bei Laune zu halten. ?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.