Zum Inhalt springen

Cephalotus follicularis färbt sich gelb


Kraftmann

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander ?

 

Als ich vor ca. 4-5 Tagen meine Pflanzen begutachten wollte, habe ich gemerkt, dass mein Cephalotus follicularis einen gelben Krug bekommen hat. Ich war heute noch mal gucken und er ist immer noch da. Meine frage nun: Könnte das ein Pilz sein oder ein anderer Erreger? Er war immer im Anstauverfahren und es ging ihm immer gut (war jetzt sein erster Winter muss dazu gesagt werden). Der Krug ist auch nicht weich geworden oder riecht. Er ist wie alle anderen nur halt gelb. Ich mach mir etwas Sorgen und würde mich freuen, wenn jemand Ahnung hat, was es sein könnte. Es wächst auch ein weiterer Krug, welcher auch gelb ist.

LG Felix

 

4ffcf16b-8fb9-4130-b464-d969a6ee00ea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Dieser Krug hat das Lebensende erreicht und die Mutterpflanze zieht die Nährstoffe ab. Ganz normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne das von meinen wenn sie zu heiss stehen oder zuviel uv strahlung abbekommen ,vorallem wenn sie noch nicht so an die sonne gewöhnt sind wie jetzt im frühling

 

mfg

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend , 

ehrlich gesagt färben sich meine " Alt" gewordenen Krüge nicht gelb. Meine werden aber dem Anschein nach deutlich kühler überwintert , die Krüge sind ansich schon dunkel und vor dem Absterben werden sie noch dunkler und welken dann. Neue Krüge sind ansich immer grün und färben sich später aus. Das Rhizom sieht mir nicht gesund aus , ist aber auch nur schwer zu erkennen. 
Schwer zu sagen , ich vermute das die Pflanze etwas zu nass gehalten wurde und das Rhizom dadurch etwas fault. Ich würde Abstand vom Anstauverfahren nehmen und ihn trockener halten. 
Lg Christoph 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.