Zum Inhalt springen

Utricularia vulgaris frisst Kauelquappen eine unfreiwillige Düngung


Dose

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da in meinem Moorbeet gleich etliche Frösche in der kleinen Schlenke abgebleicht haben und diese langsam trocken fällt, da es nicht regnet, wollte ich ein paar dieser Quappen retten.

Ich fischte also einen Teil der Kauelquappen ab und verfrachtete die in meinen 200l Kontainer mit Aldrovanda und U.vulgaris.

 

Leider hatte ich nicht rechtzeitig bemerkt, dass U.vulgaris auch Kauelquappen auf dem Speiseplan hat!

Die Kaulquappen werden tatsächlich durch den Unterdruck der sich öffnenden Fallen festgehalten oder sogar eingesaugt. Diese Art der unfreiwilligen Düngung wird allerdings in Zukunft nicht wieder geschehen, denn das Ziel ist ja die Rettung der Kleinen und nicht die Verstoffwechselung…

 

Seht selbst ?

 

 

40560E99-B5D4-4F64-A1DC-D97DD1A7426D.jpeg

D36403BC-03E9-4E42-B225-6EFEE8CAF655.jpeg

B3D2BA30-6175-4934-BF9D-C3EC9A8B0183.jpeg

F6D97B9E-F1AD-40CC-9DD1-B4D9CE5E32B1.jpeg

Bearbeitet von Dose
  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super interessant!

Trotzdem müssten die Kaulquappen ja bald eh groß genug sein um nicht mehr in die Fallen zu geraten.

Könntest Du mal bitte ein Foto des 200 L Containers posten? Das würde mich mal sehr interessieren.

Thomas

Bearbeitet von Thomas M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hallo Dose,

 

danke für die Fotos, super interessant! Welche Wasserwerte hast du in dem 200 l Container? Sauer, neutral, eutroph, nährstoffarm? Sonnig, halbschattig?

Wie hältst du da die Konkurrenz mancher Algen fern? Hast du da Begleitpflanzen? Wenn ja, welche?

 

Viele Grüße

 

Insectivorophila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei,

 

genaue Werte kann ich euch nicht liefern. Aber einen Link zu meinem Setup habe ich. 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.