Lis Posted April 29, 2022 Posted April 29, 2022 Das sind meine drei Ableger aus dem Jahr 2020, Kopfstecklinge von den beiden Mutterpflanzen, die überlebt haben. Die Erfolgsquote ist leider nicht sehr hoch. 3
Wolfgang Liere Posted April 29, 2022 Posted April 29, 2022 Hallo Lis, mit den Roridula scheint es bei dir ja richtig zu zu klappen, Kompliment. Wie sind denn die Temperaturen im Winter so bei dir? Ich glaube, ich steige da nach 3-4 Jahren Abstinenz auch mal wieder ein, sofern du Samen abzugeben hast, ich wäre ein dankbarer Abnehmer. Grüße aus Norddeutschland Wolfgang
Lis Posted April 29, 2022 Author Posted April 29, 2022 Hallo Wolfgang, die Temperaturen sind bei uns in den letzten Wintern nicht unter -3/-4 Grad gefallen. Meine Roridula sind in dieser Zeit dann auf dem Dachboden, direkt hinter den Fensterscheiben, untergebracht. Bei uns scheint im Winter viel die Sonne und den Pflanzen scheint es ganz gut zu gefallen. Seit letztem Jahr danken die R.dentata den Aufenthalt mit Blüten. Die R.gorgonias setzen dort oben die Blüten an und diese öffnen sich dann, wenn die Pflanzen im April wieder im Foliengewächshaus stehen. Wenn alles glatt geht werden die Samen wohl Mitte Juni reif sein. Liebe Grüße aus Norditalien und ich wünsche ein schönes Wochenende Elisabeth 1
Recommended Posts