Zum Inhalt springen

Aldrovanda-Becken


Constantin

Empfohlene Beiträge

Vor einem Jahr habe ich ein kleines Becken für meine Aldrovanda vesiculosa angelegt. Es liegt genau zwischen zwei weiteren kleinen Moorbeeten auf der Westseite vom Gewächshaus im Garten meiner Eltern. Bei dem Gefäß handelt es sich um eine rechteckige Mörtelwanne (ca. 65l schätze ich).

 

20210712_211326.thumb.jpg.2fda129dda8a22ca64ab4239459590d8.jpg

12.07.2021

 

Im folgenden beschreibe ich kurz den Aufbau und die eingebrachte Flora und Fauna, sowie die bisherige Entwicklung.

 

Aufbau:

220430_225824_COLLAGE-1.thumb.jpg.cc1a704bbadd567ad76d549a998cf01a.jpg

Ist ein passender Standort gefunden und die Grube für das Gefäß ausgehoben, kann dieses eingefasst werden. In die Mörtelwanne kommt eine wenige Centimeter dicke Schicht aus eingeweichtem Weißtorf damit dieser nicht später auftreibt. Darüber folgt zum Abdecken eine ähnlich dicke Schicht Quarzsand damit auch langfristig der Torf an seinem Platz bleibt.

 

220430_225838_COLLAGE-1.thumb.jpg.dab4f3dc3a5a56f4b361d26fc52b6b10.jpg

Als nächstes werden die ersten Begleitpflanzen zur Reduktion der Nährstoffe im Wasser eingebracht (Carex spec.). Für den nötigen Halt werden die Wurzeln mit Kieselsteinen und Quarzkies beschwert. Zuvor getrocknetes und wieder eingeweichtes Seggenlaub und Erlenkolben folgen. Mit Zieglsteinen, Tonscherben und Kies können Stufen modelliert werden. Weitere Begleitpflanzen wie in diesem Fall eine lose gelbe Schwertlilie, sowie getopfte und beschwerte Typha minima (Zwergrohrkolben), 

Carex flava (gelbe Segge) und

Carex davalliana (Davall-Segge) werden eingebracht. 

 

20210416_200859.thumb.jpg.8ad721d1185ab8e256c709407913c678.jpg

Das Becken wird mit Regenwasser aufgefüllt und die Aldrovanda vesiculosa darf in ihr neues Zuhause einziehen. Zusätzliche Wassserlinsen/Entengrütze und ein Wasserschlauch (hier Utricularia vulgaris) finden sich als Mitbewohner.

 

Verlauf:

20220430_174310.thumb.jpg.a4838025c8a357f8c8c3e8852d6e7167.jpg

Später entschloss ich mich einige der Begleitpflanzen gemeinsam in einen Tontopf umzusetzen. Zunächst wuchs das Wasserrad sehr gut und teilte sich mehrfach. Die Utricularia vulgaris war extremst wüchsig und zu konkurrenzstark im Vergleich zur Aldrovanda vesiculosa und wurde daher komplett rausgenommen. Vielleicht setze ich die nächsten Tage ein paar Turionen von Utriculaira bremii ein.

 

Fauna:

Schnell haben sich viele Libellenlarven niedergelassen. Außerdem hatten Molche im Kübel gelaicht und viele kleine Nachkommen waren kurze Zeit später zu beobachten. Einige Posthornschnecken leben ebenfalls in dem kleinen Becken. Im Sommer tümmeln sich dort unzählige kleine Wasserbewohner wie Blutwürmer und Wasserflöhe. Natürlich gibt es auch die obligatorischen Mückenlarven.

 

Zum Winter hin sind leider nur wenige der Pflanzen in Form von Turionen zum Grund des Beckens zum Überwintern gesunken. Glücklicherweise kehrt nun wieder Leben ein. Heute habe ich beim Säubern zumindest drei kleine frisch austreibende Turionen entdecken können. Zum Schluss habe ich nach langer Zeit mal wieder etwas Wasser aufgefüllt. Ich bin sehr gespannt wie sich das kleine Biotop weiterentwickeln wird. Hoffentlich vermehren sich die Pflanzen schneller als die Algen.

 

Aldrovanda vesiculosa (Turione)

20220430_174324-1-1.jpg.67ae837956e523c0ad373a864d555465.jpg

 

Carex spec.

20220430_174343-1.thumb.jpg.2edd192062d0919b23f25ecd06c27f7b.jpg

 

Carex flava, Carex davalliana, Typha minima und Schwerlilie

20220430_174338-1.thumb.jpg.11e46096729a6a3ade663520dc1aac7c.jpg

An den Halmen waren noch zahlreiche Häutungsreste der Libellen aus dem Vorjahr zu erkennen. Die neue Generation von Libellenlarven geht bereits munter auf die Jagd.

 

Ich freue mich auf Feedback in jeglicher Form und beantworte gerne Fragen.

Lieben Gruß

Constantin

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch zwei Screenshots aus einem kurzen Video vom letzten Sommer. Die kleinen zuschnappenden Klappfallen sollten hier gut zu erkennen sein.

Screenshot_2022-04-30-23-51-15.thumb.png.2b3a3aab512fd2cf27f8f27ef67a7ca0.png

 

Screenshot_2022-04-30-23-51-24.thumb.png.2227cdf50e9779738b14a93d010ce56d.png

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.