Jump to content

Recommended Posts

Guest Recki
Posted

Hallo zusammen, 

Ich habe heute etwas interessantes bei meinem Sonnentau gesehen und frage mich, ob das normal ist. 

An der Spitze vom Stängel, wo die Blüten sind, wachsen gerade normale Blätter, auf denen sich auch Tau bildet (Fotos anbei). 

Habt ihr so etwas schonmal gesehen? Wenn ja, vertrocknet der Stängel hier dann nicht? 

Danke und Gruß 

Raphael 

IMG-20220501-WA0001.jpeg

20220501_122922.jpg

20220501_122930.jpg

Posted

Nennt sich falsche Viviparie. Die Blätter kannst du wie Stecklinge nutzen. An der Blüte selber ändert sich nichts.

Siggi_Hartmeyer
Posted

Kommt bei Sonnentau und Venusfallen gar nicht so selten vor.

Tobias Kulig
Posted

Hallo,

wie Siggi bereits erwähnte, ist das gar nicht so selten. Mit sehr vielen Droseraarten kann man Stecklinge aus Blütenstielen machen: Einfach in einige Stücke schnippeln, in ein Glas mit matschigem Torf schmeißen, Deckel drauf und warten...

Beste Grüße

Tobias

Insectivorophilia
Posted

Hi Tobias,

mit Drosera capensis auch?

Aus Blütenstielen/Blütentrieben ohne Blüten?

Beste Grüße

Insectivorophilia

Tobias Kulig
Posted

Hallo,

mit D. capensis hab ich es nie gemacht, da es carnivores Unkraut ist. Ich hatte da ne unkontrollierte Vermehrung im Gewächshaus durch Selbstaussaat.

Es ist eigentlich Wurscht, ob da noch Blütentriebe dran sind oder nicht oder ob sie bereits verblüht sind. Sie müssen halt noch grün sein und nicht verdort.  Ich erinnere mich noch an ein Glas mit Blütenstielen von D. graomogolensis. Die komplette Grundfläche war voller Jungpflanzen.

• Danke 1
Posted

den Begriff Unkraut in diesem Kontext klingt immer sehr abwertend.

Drosera capensis hat es nicht verdient als Unkraut bezeichnet zu werden.

• Danke 1
Posted

Stimmt, korrekt heißt das Wildkraut. Ich weiß genau was Tobias meint....

partisanengärtner
Posted (edited)

Unkraut  ist für mich synonym mit an der Stelle unpassend. Das sieht eine Schnecke oder eine Heuschrecke sicher anders. Sogar bei uns Menschen gibt es da sehr unterschiedliche Einstellungen.

Das ist für mich sehr situationsbezogen und hängt nicht von der Art ab. Manchmal gebe ich meine Meinung auch auf und folge dem Angebot der Natur.

Man ist ja lernfähig.

Es gibt z.B. ein paar sehr exotische Löwenzahnarten, die sich bei uns nur mit erheblichem Aufwand überhaupt halten lassen.

Vor Jahrzehnten hatte ich viele Jahre gebraucht um die Herkulesstaude in meinem Garten zu etablieren. Das Bekämpfen hat mehr als doppelt so lange gedauert, weil die Rötelmäuse sie vegetativ vermehrt haben.

Edited by partisanengärtner
  • Haha 1
Tobias Kulig
Posted
vor 7 Stunden schrieb partisanengärtner:

...weil die Rötelmäuse sie vegetativ vermehrt haben.

Ja, ja, die lieben  Rötelmäuse! Diese Mistviecher haben mir zum 38. Geburtstag das Hantavirus geschenkt, aber ohne Schleifchen! Das kann echt übel ausgehen, ich hatte wahnsinnig Glück. War 5 vor 12! Knapp an der Dialyse vorbei....

Zum Thema D. capensis Unkraut: Wenn man ein paar hundert Töpfe im Gewächshaus hast und ständig überall neue D. capensis keimen, siehst Du das mit anderen Augen, glaub mir.....

Grüße

Tobias