Gabriele Posted May 4, 2022 Posted May 4, 2022 Hallo zusammen, heute habe ich durch meine tagliche Karnivoren contemplation diese dass ich glaube eine Blütenstand gesehen. Ist das oder ist etwas anders?
marke Posted May 4, 2022 Posted May 4, 2022 Hallo Gabriele, Sieht für mich wie ein Blütenknospe (-stand) aus. Allerdings würde die schon von etwas angefressen, evtl. Eine Schnecken. Grüße Marcel
partisanengärtner Posted May 5, 2022 Posted May 5, 2022 (edited) Ist das eine Sarracenie , denn mich wundert die grüne Farbe und die sehr längliche Form? Vielleicht was ohne roten Farbstoff oder zu wenig Licht? Edited May 5, 2022 by partisanengärtner
Gabriele Posted May 5, 2022 Author Posted May 5, 2022 vor 8 Minuten schrieb partisanengärtner: Ist das eine Sarracenie , denn mich wundert die grüne Farbe und die sehr längliche Form? Vielleicht was ohne roten Farbstoff oder zu wenig Licht? Ja ist eine Sarracenie 'Vogel' wann die Etikette vom Gartencenter stimmt . Für den Farbe weiss ich nicht weil die Pflanze liegt im voll Sonne, und die Form vom Blütenknospe hat mir auch gewundert
Simon2007 Posted May 5, 2022 Posted May 5, 2022 vor 14 Minuten schrieb partisanengärtner: Ist das eine Sarracenie , denn mich wundert die grüne Farbe und die sehr längliche Form? Vielleicht was ohne roten Farbstoff oder zu wenig Licht? Moin Habe mich auch gewundert weil sie so länglich ist. LG
Gordon Shumway Posted May 5, 2022 Posted May 5, 2022 (edited) Hallo! Die Form der Blüte ist in der Tat ungewöhnlich. Die Farbe eher weniger, CV "Vogel" ist eine Hybride aus flava x purpurea. Und wenn die Blüte eher nach der Mama (flava) kommt, ist eine so grün-gelbe Farbe normal. Der Zeitpunkt ist ebenfalls etwas ungewöhnlich, normalerweise treiben sowohl bei flava als auch bei purpurea die Blüten vor den Schläuchen aus. Gelegentlich kommen sie auch später, erfahrungsgemäß mickern diese Spätblüten aber häufig und haben es bei mir bisher auch nie zur Samenreife gebracht (wobei deine Pflanze noch relativ früh dran ist). Oder sie stellen ihr Wachstum einfach ein. Kann durchaus sein, das die Blüte deformiert sein wird und Teile fehlen werden, sowas passiert ab und zu. Woran das liegt, kann ich dir aber auch nicht sagen. Schönen Gruß, Ralph Edited May 5, 2022 by Gordon Shumway
Gabriele Posted May 5, 2022 Author Posted May 5, 2022 vor 2 Stunden schrieb Gordon Shumway: Hallo! Die Form der Blüte ist in der Tat ungewöhnlich. Die Farbe eher weniger, CV "Vogel" ist eine Hybride aus flava x purpurea. Und wenn die Blüte eher nach der Mama (flava) kommt, ist eine so grün-gelbe Farbe normal. Der Zeitpunkt ist ebenfalls etwas ungewöhnlich, normalerweise treiben sowohl bei flava als auch bei purpurea die Blüten vor den Schläuchen aus. Gelegentlich kommen sie auch später, erfahrungsgemäß mickern diese Spätblüten aber häufig und haben es bei mir bisher auch nie zur Samenreife gebracht (wobei deine Pflanze noch relativ früh dran ist). Oder sie stellen ihr Wachstum einfach ein. Kann durchaus sein, das die Blüte deformiert sein wird und Teile fehlen werden, sowas passiert ab und zu. Woran das liegt, kann ich dir aber auch nicht sagen. Schönen Gruß, Ralph Hallo @Gordon Shumway ich will sowieso keine Samen produzieren, aber ich lasse den Blütenknospe stehen und überwachte die bildung weiter. Wann jemand interessiert ist kann ich weitere Fotos hochladen
Mitko Posted May 5, 2022 Posted May 5, 2022 Ich hatte dieses Jahr an meiner Moorei Nurseries MK H9 auch von Anfang an eine ovale Blüte zum ende hin sah sie aus wie ein Ei, als sie sich die Tage geöffnet hat habe ich gesehen, dass der Griffelschirm umgekrempelt ist…, dieses Jahr habe ich viele deformierte Blüten
Recommended Posts