marke Posted May 7, 2022 Posted May 7, 2022 Hallo Zusammen, Ich habe dieses Jahr einige Blüten von verschiedenen Sarracenien die keine Pollen haben. Passiert sowas heufiger? Grüße Marcel
partisanengärtner Posted May 7, 2022 Posted May 7, 2022 Die Pollinien sehen eigentlich so aus als wenn die Pollen schon rausgerieselt wären. Ist da gelber Staub in dem Schild zu sehen? Wenn es sich aufrichtet fallen sie raus.
marke Posted May 7, 2022 Author Posted May 7, 2022 Hallo, Muss ich morgen direkt mal schauen. Ich meine mich an die einzige Blüte ausm letzten Jahr zu erinnern das dort die Pollen für 3 oder 4 Tage sichtbar dran waren, bevor sie abgefallen sind. Bei den betreffenden Blüten habe ich nie welche gesehen. Grüße Marcel
marke Posted May 9, 2022 Author Posted May 9, 2022 Hallo, Ich glaube du hattest recht. Ich habe mal in einige Blüte reingeschaut. Da war etwas blitenstaub drin. Ich hatte das Gefühl das der Blütenstaub letztes Jahr nicht so schnell abgefallen ist. Aber evtl. Lag das am leichten Wind die letzten Tage. Was ich dabei noch gesehen habe, die Ameisen scheinen die Pollen auch zu mögen Grüße Marcel
Gordon Shumway Posted May 9, 2022 Posted May 9, 2022 Grüße! Ich habe dieses Frühjahr aber auch beobachtet, dass sich die Menge des Pollens von Blüte zu Blüte, möglicherweise auch von Pflanze zu Pflanze erheblich unterscheiden kann: Bei einigen Arten konnte ich mehr als reichlich ernten, bei anderen ist über Tage und Wochen hinweg nichts bis kaum was zusammengekommen. Die Pflanzen standen windgeschützt und die Blüten hingen so, das ein Rausfallen praktisch unmöglich war. Schönen Abend, Ralph
Haan-19 Posted May 10, 2022 Posted May 10, 2022 Mein Blütenstiel war heuer so laprig, dass ich die Blüte festbinden musste weil sie sonst am Boden aufstand. Jedoch war hier auch kein Pollen zu sehen. ;( Konnte nicht mal eine Kreuzung mit sich selbst vollziehen.
partisanengärtner Posted May 10, 2022 Posted May 10, 2022 Wenn die echten Blütenblätter zu welken anfangen ist der Pollen in der Regel schon ausgefallen. Man muß manchmal schon grob vorgehen die frischen Blütenblätter beiseite schieben und den Pollen gleich aufnehmen. Am Pollenträger selbst bin ich auch oft zu spät.
Recommended Posts