Zum Inhalt springen

Kompletter Blattlausbefall


C-LUS

Empfohlene Beiträge

Hi Leute. So schlimm hat's mich in meinen 15 Jahren Karnivoren noch nie erwischt...und ich krieg die Biester einfach nicht weg...Probiert hab ich es schon mehrfach mit Lizetan AF Zierpflanzen und Rosen- Spray...immer schön triefend eingesprüht...und dann mit 5ml/L Neemöl-Emulsion...betroffen sind schon die Hälfte meiner droseras...was haben wir in Deutschland denn für krasse Blattläuse bitte?! ? Wolläuse, Milben etc..alles schon gehabt und immer fertig geworden...und jetzt scheiter ich an Läusen ?? Oder sind die Viecher resistenter geworden? Ich brauche am besten was sistemisches...kein Kontaktmittel...ich käme gar nicht überall hin...kann mir da jemand was empfehlen?

Danke euch ??

Bearbeitet von C-LUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Pflanzen sind denn betroffen? Und wieviele? Meine Läuse habe ich mit Spruzit bestens unter Kontrolle. Drosera mögen das nicht, aber die neuen Blätter sehen dann wieder gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 

Was wirklich gegen Blattläuse hilft

Milch, Wasser,Öl Gemisch. 300ml Wasser 

100ml Milch (Rohmilch) 

Halbe tl Öl(pflanzen/Sonnenblumen o.Neutrales Öl) 

In eine sprühflasche (kurz schütteln)und direkt auf die Viecher sprühen,dieses 2/3 Wochen 1/2 mal wöchentlich wiederholen. Bei freiland Haltung Kapuzinerkresse um/neben die Pflanzen, anpflanzen.Kapuzinerkresse ist eine Blattlaus Pflanze zieht die an und die gehen nicht auf andere pflanzen, zusätzlich sind alle Pflanzenteile essbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bi 58 N

 

Zitat aus den Amazon-Bewertungen:

Dieses Produkt bitte mit dem Originalprodukt "Bi 58" nicht verwechseln! Die beiden haben miteinander nichts zu tun.  Das Originalprodukt "Bi 58" enthielt Dimethoat - ein Wirkstoff, welches bereits bei kleinsten Dosierungen völlig ausreichend war. Somit war 1ml "Bi 58" für 1 Liter Wasser ausreichend. Leider ist die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln (PSM) mit dem Wirkstoff Dimethoat in den Staaten der EU im Juli 2019 ausgelaufen und wurde nicht mehr verwendet. Daraufhin hat der Hersteller einen neuen Pflanzschutzmittel Namens "Bi 58 N" rausgebracht. Dieses enthält den Wirkstoff "lambda-Cyhalothrin" und muss mit 20 ml auf 1 Liter Wasser dosiert werden. Der Preis für jeweils 30 ml "Bi 58" und "Bi 58 N" lag bzw. liegt bei ca. 10 Eurol. Damals konnte man aber mit 1ml pro Anwendung bis zu 30 Anwendungen mit einer Flasche erreichen. Jetzt Reicht die Menge für 1,5 x Anwendungen. Das ist Abzocke Pur, der Preis für das neue Mittel liegt also um das 20-Fache höher gegenüber dem Originalprodukt. Man müsste also 200 Euro ausgeben, um mit "Bi 58 N" die gleiche Menge an Pflanzen zu bearbeiten wie mit "Bi 58" für 10 Euro damals. Ich habe jetzt bei diesem Produkt überall 1 Stern abgegeben, auch für die Verpackung, weil der Hersteller die Verpackung vom neuen Produkt absichtlich fast identisch mit der für das alte Produkt gemacht hat. Das ist für mich ausdrücklich eine Absichtliche Täuschung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2nd_Greenthumb

Haste das Neemöl auch 2 bis eher 3x angewendet? 

Allein wegen der Art wie Neem so Sachen killt, benötigt man schon mehrere Durchläufe mit einem jeweiligen Abstand von etwa einer Woche. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es sind gerade einige multi-resistente Blattlausstämme unterwegs und auf dem Vormarsch sind.

Ich hatte letztens auch so Kollegen, die sich selbst von 3 Dimethoat-Behandlungen (ich hab noch Altbestand B52) nicht haben beeindrucken lassen.

 

In jedem Fall würde ich eine Kombination aus 2 Mitteln verwenden. Im Idealfall fragst du in einer Gärtnerei deines Vertrauens, ob die dir was geben können...

 

Gruß

Thomas.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spruzit ist ein Mix.

1. Ein Öl um die Atemöffnungen zu verstopfen

2. Pyrethrumextrakt. Das ist ein Pflanzenextrakt der auch für "menschliche" Läuse genommen wird (Präparat GOLDGEIST). Im Endeffekt reicht einmal sprühen und es sind alle getroffenen Biester tot. Genauer sieht man es erst nach ein paar Tagen. Dann sind die Läuse schon ausgetrocknet und damit leichter als tot zu erkennen. Es können aber natürlich indes neue eingewandert sein. Am Besten alle Pflanzen in die Dusche stellen und draufsprühen. Wirkt wie gesagt durch den Doppeleffekt super.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

Ich habe dieses Jahr auch hier und da einige  Läuse. Ich habe in den letzten Monat 3 mal mit Neem Öl gesprüht. Das hält die Biester in Schach. Irgendwie habe ich das Gefühl das die frischen sarracenia Schläuche die Läuse magisch anziehen. Da es aktuell die einzisgstem Pflanze sind die Läuse haben. Und durch die Läuse rennen auch überall Ameisen über die Pflanze. 

 

Den Vorschlag mit der Kapuzinerkresse werde ich mal probieren. Wenn sie die Läuse nicht anziehen, ist es dann lecker im Salat ?

Grüße 

Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb marke:

Hallo zusammen, 

Ich habe dieses Jahr auch hier und da einige  Läuse. Ich habe in den letzten Monat 3 mal mit Neem Öl gesprüht. Das hält die Biester in Schach. Irgendwie habe ich das Gefühl das die frischen sarracenia Schläuche die Läuse magisch anziehen. Da es aktuell die einzisgstem Pflanze sind die Läuse haben. Und durch die Läuse rennen auch überall Ameisen über die Pflanze. 

 

Den Vorschlag mit der Kapuzinerkresse werde ich mal probieren. Wenn sie die Läuse nicht anziehen, ist es dann lecker im Salat ?

Grüße 

Marcel 

O doch die ziehen die magisch an ,aber für Salat bleibt genug über, wenn die Marienkäfer einfallen ?

Gegen Ameisen hilft Zimt, die flüchten regelrecht davor(keine Ahnung obs am Geruch oder Geschmack liegt).

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Vielen Dank schonmal für eure Infos. Es scheint sich also zu bestätigen, dass doch hartnäckigere Stämme unterwegs sind. Ich würde aber nach wie vor gerne etwas benutzen, was von der Pflanze aufgenommen wird und beim ersten Stich die Biester direkt erledigt...sistemisch halt...in Italien gab es damals confidor von Bayer...hier kenne ich die Produkte nicht gut genug...deswegen nochmal die Frage nach einem Mittel das im Pflanzensaft (wie heißt der Fachbegriff? ?) bleibt...?

Bearbeitet von C-LUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Informationsaustausch hier, habe gerade auch massiv Blattlauszulauf an den ganz frischen Sarracenia-Schläuchen.

 

Hab mal ne Ladung SPRUZIT bestellt ....

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die schwarzen Läuse die gern an Kapzinerkresse gehen hatte ich noch nicht an Karnivoren. Es gibt sehr viele Arten die auch unterschiedliche Vorlieben haben.

 

Allerdings sind die Feinde der Blattläuse nicht so wählerisch und wenn man irgendwo
Blattlausarten  züchten kann, wie an Disteln, Bohnen und Kapzinerkresse hat man immer entsprechende Nützlinge zur Verfügung.

Larven lassen sich gut umsetzen und fliegen auch nicht gleich weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch bei mir sind die neuen sarraceniaschläuche richtige blattlausmagneten. ich bekämpfe derzeit mit kaliseifenlösung (ähnlich neudorff neudosan). es wirkt, aber musste mehrmals ran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Kleines Update: Wie so oft braucht es manchmal einfach Geduld. Ich hab jetzt seit nem Monat im Wochentakt abwechselnd Lizetan AF gesprüht und die 5ml/l Neemöl-Emulsion...damit aber auch zusätzlich gegossen...ich habe dann auch noch Gelb- und Blautafeln aufgehangen...nach einigen Tagen waren sie voller Trauermücken...Das bedeutet ich hatte das Pech gleich 2 Plagen gleichzeitig zu haben...ich sehe, dass einige drosera wieder das erste gesunde Blatt ausfahren...ich hoffe ich habe diese Attacke jetzt überstanden...nächstes Wochenende werde ich zur Sicherheit aber noch einmal mit Neemöl sprühen und gießen.

 

Schönen Abend noch ?

Christian 

Bearbeitet von C-LUS
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi, Christian. Wie ist es gelaufen? Meine Pflanzen waren nach einmal sprühen frei, mein Schnittlauch wird aber regelmäßig angefallen. Da reicht eine überlebende Blattlaus, bzw. die dämlichen Ameisen bringen ständig neue Läuse nach. Aber nach den ersten Wellen ist bei mir zumindest jetzt Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi. Ja...im Endeffekt musste das CAREO ran...bei so vielen Versteckmöglichkeiten, die es bei Sonnentauen gibt, kamen die trotzdem immer wieder...einmal mit CAREO behandelt und dann war Ruhe. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lern hier noch was: Nicht nur, dass in Lizetan AF was anderes drin ist als in Lizetan AZ, nein, auch, dass Careo nochmal was anderes drin ist. Wollte nämlich schon einwerfen, dass Lizetan AF und Neemöl den gleichen Wirkstoff haben, weil es bei Lizetan AZ so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.