Zum Inhalt springen

Drosera Binata - Zweitpflanze?


Pendulum

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

auf den beiden Bilder könnt ihr meine Drosera Binata sehen. Im letzten Jahr habe ich diese im September gekauft und in eine Glasvase eingepflanzt. Im November habe ich festgestellt, dass eine neue Pflanze am Rand des Glases entsteht. Diese hat schon im Februar angefangen Fallen auszubilden. Die Mutterpflanze ist erst wieder im April zum Leben erwacht.
Kann ich diese Zweitpflanze gefahrlos in ein anderes Gefäß umsiedeln oder ist der Ableger mit der Mutterpflanze verbunden. In der Fachliteratur habe ich herausgefunden, dass das Wurzelsystem der Pflanze sehr groß sein kann und deshalb kann ich mir vorstellen, dass die beiden Pflanzen miteinander verbunden sind. Dagegen spricht die obenerwähnte unterschiedliche Entwicklungsphase.

Ich freu mich auf Eure Meinungen.

Viele Grüße

IMG_20220507_104904133_HDR.jpg

IMG_20220507_104910491.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Pflanzen sicher teilen. Das Wachstumsverhalten von Drosera binata erinnert mich an Giersch, Ackerwinde und Quecke ?

Die können wirklich viele Ableger über ihre Wurzeln bilden. Abgebrochene Wurzelstücke treiben zuverlässig neu aus. Erst letzte Woche habe ich in altem Substrat neue Pflanzen entdeckt. Dieses hatte ich ca. im Dezember aus einem alten Terrarium geholt und in Plastiksäcken kalt, ohne Licht zuerst im Keller, später in einer Ecke der Gartenlaube verstaut um es irgendwann zu recyceln. Selbst aus kleinen 1cm kurzen Stücken sind neue Pflanzen entstanden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.