Chriss-82 Posted May 9, 2022 Posted May 9, 2022 Guten Abend , der Austrieb und Anzucht , überwiegend aus Samen in diesem Jahr kann sich sehen lassen. Das Wetter ist natürlich auch optimal für das Wachstum gewesen - hier im Westen gab es seit April Sonne Pur. Wie immer starte ich die Saison mit paar Bildern…..Es ist (fast)alles aus Eigenzucht , das macht mich besonders stolz. Ich hoffe euch gefallen die Bilder und wünsche allen eine erfolgreiche Saison…. Lg Christoph 6
Martin H Posted May 9, 2022 Posted May 9, 2022 (edited) Hallo Christoph, das sind wirklich richtig schöne Pflanzen! Sind die Helis auch „Eigengewächse“ und wenn ja, wie alt sind sie? Viele Grüße, Martin Edited May 9, 2022 by Martin H
Chriss-82 Posted May 9, 2022 Author Posted May 9, 2022 Hallo Martín , nein , die Pflanze erwarb ich schon recht groß von T. Carow. Es handelt sich um eine Ionasii x heterodoxa Hybride. Gekauft habe ich sie vor 4 Jahren , zwischendurch erkrankte sie. Die war schon deutlich größer. Jetzt sieht sie wieder gesund aus und hat auch wieder geblüht. Bei den Helis habe ich keine Zuchterfahrungen , in dem Gewächshaus in dem sie stehen sind die Bedingungen für die Helis wegen überwiegend fehlender Nachtabsenkung auch nicht optimal. Dafür wächst sie dort aber recht ordentlich und sieht toll aus. Artenreine Helis haben sich dort nicht gehalten - seither ist mein Schwerpunkt bei anderen Arten gesetzt. Lg Christoph 1
Recommended Posts