AlexH Posted May 10, 2022 Posted May 10, 2022 Hallo miteinander, parallel zu meiner Beschäftigung mit Utricularia spec. am Naturstandort bin ich gerade dabei mir ein 30-Liter-Becken einzurichten, in dem ich Utricularia spec. (vermutlich U. australis) eine Vegetationsperiode lang kultivieren möchte. Ich bin gespannt ob ich die Pflanze unter diesen Bedingungen zur Blüte bringen kann. Das Becken wird mit LED beleuchtet. Eine kleine modifizierte Pumpe sorgt für eine minimale Umwälzung. Auf dem Boden habe ich eine dünne Schicht Schlick und halb zersetztes Laub aus einem Weiher eingebracht. Neben Utricularia spec. versuche ich in diesem Becken nebenbei auch Lemna cf. minor und Riccia fluitans zu kultivieren. Hat hier vielleicht jemand ähnliche Versuche am laufen oder bereits Erfahrungen mit der Aquarienkultur europäischer Utricularia-Arten? Grüße Alex
Dose Posted May 10, 2022 Posted May 10, 2022 (edited) Hallo Alex, zu deinem Thema eine kurze Frage: Geht es dir um eine Indoorkultur oder darf es auch draußen sein? Zum letzten Punkt habe ich Erfahrungen. Indoor nicht sehr viel. Lg Carsten Edited May 10, 2022 by Dose Rechtschreibung Ausdruck
AlexH Posted May 10, 2022 Author Posted May 10, 2022 Hallo Carsten, ich interessiere mich auch für die Kultur im Freiland. Ich würde mich also auch über deine Erfahrungen mit der Haltung draußen freuen. Grüße Alex
Patrick S. Posted May 10, 2022 Posted May 10, 2022 Aquarium nein, Freiland ja: Halbes Weinfass gefüllt mit Regenwasser (war mal für Zwergseerosen gedacht, mittlerweile jedoch nur noch mit Europäischem Froschbiss besetzt), volle Sonne. Vor ~5 Jahren hatte ich mal einen Trieb eingesetzt, seitdem wächst das Zeug wie Unkraut und blüht ab und zu sogar.
Dose Posted May 10, 2022 Posted May 10, 2022 (edited) Also für Utricularia oder Aldrovanda könntest du dir diesen Artikel anschauen: In einem 30l Aquarium habe ich U.australis (nach neurere Nomenklatur eine Hybride) ebenfalls am Haus stehen. Diese bleibt dort durchgäng klein. Sobald sie mehr Platz hat, wie in meinem Moorbeet, wird sie deutlich größer. Verschiedene Aldrovanda Klone hatte ich seiner Zeit in Aquarien von 20 - 100l im Gewächshaus und diese funktionierten prima ohne Technik. Eine Umwälzung des Wassers war nie nötig und dies wäre auch für U.australis der Fall. Das Weinfass, welches Patrick vorschlug, möchte ich mir auch noch zulegen und das kleinere Aquarium aus dem genannten Grund wieder auflösen. Aber probierenn kann man es ja und U.reflexa wäre doch für dein abgebildetes Setup sehr interessant, wenn du die Temperatur schaffst. Grüße Carsten Edited May 10, 2022 by Dose
AlexH Posted May 11, 2022 Author Posted May 11, 2022 Hallo Patrick, hallo Carsten, vielen Dank für eure Antworten! Ich habe die Möglichkeit auch im Freien einen Behälter aufzustellen in dem ich Wasserpflanzen kultivieren kann, und werde das - parallel zu meiner Aquarienkulter - jetzt auch machen. Mal schauen wie sich die Pflanzen unter den verschiedenen Bedingungen entwickeln. Utricularia reflexa wäre sicher sehr interessant im Aquarium zu kultivieren. Leider habe ich zu dieser Art nicht wirklich viel finden können, weder zur Kultur noch zu möglichen Bezugsquellen. Grüße Alex
Recommended Posts