Zum Inhalt springen

Beschaffung von Substrat


Folllast

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich benötige neues Substrat. Leider haben die Gärtnereien hier im Umkreis nichts für mich zu bieten, und im Dehner gibts nur fertig gemischtes Substrat. Ich möchte irgendwie auch ungern "Erde" bei Ebay kaufen, da es jetzt langsam so wird, dass ich größere Mengen brauche. Darum meine Frage: wo bekommt ihr eure Rohstoffe her? Kauft ihr die Im Internet, und wenn ja, einzeln oder schon fertig gemischt? Oder kennt ihr noch einen Geheimtipp, wo ich das Zeug bekommen könnte. Hauptsächlich scheint ja der Weißtorf und Perlite das Problem zu sein, Sand bekommt man ja ggf. auf dem Baustoffhof.

 

Ich ab hier im Umkreis schon bei 4 verschiedenen Gärtnereien / GALA-Bauern angerufen, aber alle haben nur die Hände gehoben.

 

Oder taugen die fertigen Mischungen aus dem Baumarkt etwas? Es gibt hier zum Beispiel das von Floragard. Da ist laut Beschreibung das Netzmittel "Aqua Plus®" drin. Ich bin ja eigentlich ein Purist, und möchte es so natürlich wie möglich, darum die Frage, ob das was taugt.

 

Vielen Dank!

Bearbeitet von Folllast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Liere

Moin auch,

 

also Torf nehme ich den von Flora, den gab es auch mal in verschiedenen Siebungen online bei Flora.

Gibt es auch online bei Hagebau, Hornbach etc.

(Gärtner-) Perlite bekommst du beim Baustoffhandel, alternativ bei Growshops für Cannabis, dort oftmals auch in kleinen Gebinden bzw. lose.

 

Du kannst aber auch bei z.B. Thomas einkaufen.

http://www.falle.de/versandpreisliste.pdf

 

Matze hat auch was

https://green-jaws.com/Shop/Substrate-und-Zubehoer/

 

Grüße

Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torf, wie schon von Wolfgang geschrieben, gibts in diversen Siebungen bei @Thomas Carow in super Qualität. Für meine Sarracenien nutze ich Torf aus dem Landhandel („Lithuanian Peat“ o.ä. im 200 l - Ballen).

Perlite (ich nutze Knauf Perligran premium) gibt es im 100 l Sack auch über Amazon, alternativ eben über den Baustoffhandel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mische schon lange selbst und zwar:

50-60% Weißtorf – Hochmoortorf  Zersetzt H3 – H5  PH – Wert 2,5 - 3,5

5-10% Quarzsand 0,8mm 1,6mm

30-40% Perlite

weitere Auflockerung mit Kokosfasern, Pinienrinde (0-0,5mm) oder Gehäckseltes Torfmoos (Spaghnum)

Beim mischen leicht anfeuchten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hallo Michael AT,

verändert 40 % Perlite den pH-Wert nicht ungünstig? Beziehungsweise für welche Karnivoren mischt du dein Substrat so?

Viele Grüße

Insectivorophilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, auf die 40% komme ich eher selten, werden dann eher 30%, hauptsächlich benutze ich es für Sarracenia und Dionaeas. PH Wert messe ich garnicht

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal
vor 14 Stunden schrieb Insectivorophilia:

verändert 40 % Perlite den pH-Wert nicht ungünstig?

? ich habe das selbst auch nicht getestet, aber ich denke das Perlite oder Quarzsand nur minimal einen Einfluss auf den Ph-Wert haben, es sei denn das Zeug wäre verunreinigt. Einfluss haben nur Stoffe, die "etwas saures oder basisches" ans Substrat abgeben, das sollte bei Perlite nicht der Fall sein.

Ich nutze Mischungen, z.B. für Cephalotus, da ist der Anteil an Perlit noch höher als 50%.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das hilft mir schonmal weiter. Mit einem Lokalen Händler wird es dann wohl wahrscheinlich nichts ?

Wie seht ihr das - sollte man beim Umpflanzen immer auch das Substrat wechseln? Ich habe einen Balkonkasten. Der War zur hälfte mit Sarracenia, zur anderen hälfte mit Dionaea gefüllt. Die Dionaea sind leider im Winter gestorben, aber die Sarracenia wachsen wieder. Ich muss jetzt die Sarracenia vereinzeln, da sie viel zu eng stehen und sich gegenseitig behindern. Könnte ich die erstmal noch in die freigewordene Hälfte im Balkonkasten einpflanzen oder ist das Substrat nach 2 Jahren schon zu sehr verbraucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway
vor 54 Minuten schrieb Folllast:

Könnte ich die erstmal noch in die freigewordene Hälfte im Balkonkasten einpflanzen oder ist das Substrat nach 2 Jahren schon zu sehr verbraucht?

 

 

Hallo!

 

Ich hatte einen Kübel, in dem die Pflanzen annähernd 10 Jahre im gleichen Substrat (Weisstorf) gewachsen sind. Hat trotzdem funktioniert.

 

Wenn du allerdings als Mal mit Leitungswasser gegossen oder Zuschlagstoffe (Pinienrinde, nicht kalkfreien Sand) verwendet hast, könnte ein Austausch sinnvoll bis notwendig werden.

 

vor 20 Stunden schrieb Folllast:

Sand bekommt man ja ggf. auf dem Baustoffhof.

 

Wäre ich vorsichtig. Sand enthält üblicherweise unerwünschte Kalk-Anteile.

 

Kannst du aber relativ einfach überprüfen, indem du den Sand in ein Glas füllst und saure Lösung zugibst, idealerweise Salzsäure (Baumarkt), Essigessenz oder hochkonzentrierte Citronensäure-Lösung sollten aber auch gehen. Fängt es im Sand an zu blubbern, enthält er Kalk.

 

Kalkfreien Sand in der richtigen Körnung bekommt man imho gar nicht so einfach, ich lande letztlich immer wieder bei den Aquaristik-Produkten zu Apothekenpreisen - mein Postbote hat es schließlich schon schwer genug ?

 

Eine brauchbare Alternative ist Filtersand für Pools (Baumarkt), finde ich aber nicht ganz ideal, da für meinen Geschmack etwas zu fein.

 

 

Schönen Gruß,

Ralph

Bearbeitet von Gordon Shumway
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toni - (nepi)

Ich muss sagen, das Substrat welches beim umtopfen anfällt sammle ich. Um dieses beim umtupfen von nicht karnivoren mit in die Erde zu mischen.diese mögen ja mehr Nährstoffe usw und vor allem Mann ergenst den fehlenden Torf von der erdmischung, da es ja heutzutage ( was ich richtig finde) keinen Torf mehr als Beimischung gibt. und es wird nichts auf dem Kompost gehauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Gordon Shumway:

Wäre ich vorsichtig. Sand enthält üblicherweise unerwünschte Kalk-Anteile.

Kann man den Sand nicht irgendwie auswaschen? Wasser steht bei mir in fast unbegrenzer Menge zur verfügung. Ich weiß aber nicht, wie "Sauber" man den Sand bekommt. Ich würde ihn erstmal sehr sehr lange mit Brunnen/Bachwasser auswaschen, bis viel vom Kalk etc. Weg ist, und danach nochmal mit Regenwasser, damit wirklich alles weg ist. oder ist das nicht Zielführen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway
vor 2 Stunden schrieb Folllast:

Kann man den Sand nicht irgendwie auswaschen? Wasser steht bei mir in fast unbegrenzer Menge zur verfügung. Ich weiß aber nicht, wie "Sauber" man den Sand bekommt. Ich würde ihn erstmal sehr sehr lange mit Brunnen/Bachwasser auswaschen, bis viel vom Kalk etc. Weg ist, und danach nochmal mit Regenwasser, damit wirklich alles weg ist. oder ist das nicht Zielführen?

 

 

 

Eher nein.

 

Hauptproblem ist ja der Kalkstein im Sand.

Der löst sich erst so richtig in saurem Milieu auf, wie eben beispielsweise zusammen mit Torf und Regenwasser in deinen Pflanzkübeln. Und genau die dabei entstehenden, gelösten Stoffe machen Probleme.

 

In Brunnen oder Bachwasser würde dieser Lösungsprozess - sofern er überhaupt stattfindet, was ich bezweifle - sehr lange dauern (Monate - Jahre).

 

Theoretisch könntest du den Sand mit Säure waschen. Also Säure auf den Sand, warten, bis die Gasentwicklung stoppt, gegebenenfalls wiederholen, abschließend spülen, um Säurereste und gelöste Salze zu entfernen.

 

Dieser Prozess steht aber in punkto Aufwand / Kosten / Ökobilanz in keinem Verhältnis zur Anschaffung ohnehin kalkfreien Sandes.

 

 

Mach doch einfach Mal die beschriebene Säureprobe mit deinem Sand! 

Vielleicht hast du ja Glück und dein Sand ist schon praktisch kalkfrei.

 

Schönen Gruß,

Ralph

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Follast,

 

naja, wenn du deine Suche auf Quarzsand änderst hast du den richtigen Zuschlagsstoff. Andren Sand auszuwaschen etc. ist nicht sinnvoll. Als Quarzsand sollte es als "Spielsand" oder den "Filtersand" geben, beides sollte Quarzsand (kalkfrei) sein. Im Zweifel Verpackung lesen. Weiterhin gibts im Zoofachgeschäft Quarzsand (wer nur kleinere Mengen braucht). Ich benutze hauptsächlich den Filtersand, da dieser in div. Körnungen erhältlich ist.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia
vor 4 Stunden schrieb Nicky Westphal:

? ich habe das selbst auch nicht getestet, aber ich denke das Perlite oder Quarzsand nur minimal einen Einfluss auf den Ph-Wert haben, es sei denn das Zeug wäre verunreinigt. Einfluss haben nur Stoffe, die "etwas saures oder basisches" ans Substrat abgeben, das sollte bei Perlite nicht der Fall sein.

Ich nutze Mischungen, z.B. für Cephalotus, da ist der Anteil an Perlit noch höher als 50%.

 

Grüße Nicky

 

Peter D'Amato schreibt in "The Savage Garden. Cultivating Carnivorous Plants" auf Seite 18: "However, most Perlite is also slightly alkaline (ph of around 8), so never use more than 20 percent in the soil mix for acid-loving CPs". Deswegen schrieb ich:

 

vor 19 Stunden schrieb Insectivorophilia:

Hallo Michael AT,

verändert 40 % Perlite den pH-Wert nicht ungünstig? Beziehungsweise für welche Karnivoren mischt du dein Substrat so?

Viele Grüße

Insectivorophilia

 

Grüße

 

Insectivorophilia

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

Ich habe meine erstes Substrat auch im letzten Jahr fertig gemischt gekauft.

Jetzt kaufe ich alles seperat,

Torf (schon von Green Jaws und über ebay von tötliche Fallen und von meerfrau. Com) das Perlite (für Gartenbau) habe ich im 100l Gebinde bei Amazon geholt, Sand kaufe ich meist wie einige geschrieben haben im Aquariumfachgeschäft/Aquariumabteilung der Baumärkte. Oben auf das Substrat kommt noch etwas Pinienrinde. Aber das mit der Pinienrinde weiß ich nicht ob das so gut ist. Weil das Moos von unten hoch kommt. 

Grüße 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Wie bereits mehrfach erwähnt ist neben der Kalkfreiheit des Sandes auch die Korngröße entscheidend.

 

Verwendest du zu feinen Sand, verlierst du damit den eigentlichen Zweck: Die Auflockerung des Substrats.

 

Beim halbwegs erschwinglichen Filtersand, welcher Herstellerangaben zufolge kalk- und salzfrei sein soll, war die gröbste Körnung, die ich hier im örtlichen Markt gefunden habe, 0,7 - 1,2mm. 

 

Mir persönlich noch einen Ticken zu fein, hätte gerne 1,4 bis 1,6 mm - habe ich aber leider noch nicht gefunden...

Bearbeitet von Gordon Shumway
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal
vor 5 Stunden schrieb Gordon Shumway:

Mir persönlich noch einen Ticken zu fein, hätte gerne 1,4 bis 1,6 mm - habe ich aber leider noch nicht gefunden...

guckst du ebay, gibt da Händler, die auch gröére Körnungen haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Insectivorophilia:

 

Peter D'Amato schreibt in "The Savage Garden. Cultivating Carnivorous Plants" auf Seite 18: "However, most Perlite is also slightly alkaline (ph of around 8), so never use more than 20 percent in the soil mix for acid-loving CPs". Deswegen schrieb ich:

 

 

Grüße

 

Insectivorophilia

 

 

Hihi dann müssten alle meine Pflanzen tot sein... ich verwende bei Sarracenia, Dionaea und Sonnentau rund 40% Perlite und bei Nepenthes 50-60%...

 

Aber jetzt mal ohne Witz, Perlite ist meines Wissens nach chemisch inert und sollte sich über die Aufnahme des Gießwassers sehr schnell ph-technisch anpassen oder?

 

Ich habe eben gestern noch kurz den ph-Wert meines ca. 1 Jahr alten Nepenthes Substrats gemessen, was soll ich sagen.... < 4.

 

Liebe Grüße

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Folllast:

Ok, das hilft mir schonmal weiter. Mit einem Lokalen Händler wird es dann wohl wahrscheinlich nichts ?

Wie seht ihr das - sollte man beim Umpflanzen immer auch das Substrat wechseln? Ich habe einen Balkonkasten. Der War zur hälfte mit Sarracenia, zur anderen hälfte mit Dionaea gefüllt. Die Dionaea sind leider im Winter gestorben, aber die Sarracenia wachsen wieder. Ich muss jetzt die Sarracenia vereinzeln, da sie viel zu eng stehen und sich gegenseitig behindern. Könnte ich die erstmal noch in die freigewordene Hälfte im Balkonkasten einpflanzen oder ist das Substrat nach 2 Jahren schon zu sehr verbraucht?

Wenn du wirklich größere Mengen kaufen willst, frag doch mal bei Raiffeisen in Seelitz nach. Bei uns konnte ich dort guten Weißtorf kaufen. Ist halt ein großer Ballen mit 200 L. Aber der ist innerhalb eines Jahres auch leer geworden bei mir ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PatrickGoGrow

Hi alle,

 

ich habe sehr gute Erfahrungen auf Amazon nach etwas Recherche:

 

Quarzsand grob (MGS Aquaristik): https://www.amazon.de/gp/product/B00MAOL3PA/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&th=1

Perlite (Perligran Premium): https://www.amazon.de/gp/product/B01MYN5TQ8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&th=1

 

Beides riesige Mengen, zu 100% zu empfehlen, die Säcke stehen im Keller und werden wohl mein Leben lang halten.

 

Hochmoortorf habe ich bisher meistens bei Thomas Carow in kleinen Mengen für Fensterbrett und Grow Tent geholt (seine Standardsubstrate), bei größeren Mengen (in meinem Moorbeet) ist der schon erwähnte Hochmoortorf von Floragard spitze.

 

Sphagnum getrocknet wird aber knapper/schwieriger gefühlt. Das extrem hochwertige (und teure) neuseeländische Spagmoss von Besgrow hatte ich von hier: https://vitanal.net/, ist aber aktuell auch nicht mehr verfügbar. Das chileanische hat (gefühlt) nicht so gute Qualität, aber ist natürlich auch voll okay (gibt es auch bei Thomas Carow, kann also gar nicht verkehrt sein). 

 

LG
Patrick

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was haltet ihr von dem Perligran von Knauf 2-6mm. ist das geeignet?

vor 3 Stunden schrieb Dominik83:

Wenn du wirklich größere Mengen kaufen willst, frag doch mal bei Raiffeisen in Seelitz nach. Bei uns konnte ich dort guten Weißtorf kaufen. Ist halt ein großer Ballen mit 200 L. Aber der ist innerhalb eines Jahres auch leer geworden bei mir ?

wird erledigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

Ich habe heute mal meinen Aquariumsand angeschaut. Die Körnung war jetzt nicht genauer spezifiziert. Allerdings denke ich schon etwas Grobkörniger,verglichen zu dem Sand aus dem Sandkaste:-) 

Hier mal ein Bild. 

IMG_20220512_080134.thumb.jpg.7807d9cde285a673009637e81b5ae220.jpg

Grüße 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Liere

Quarzsand habe ich in den letzten 34 Jahren maximal nur zur Abdeckung der Substratoberfläche genommen, den habe ich nicht einmal untergemischt. 

Perlite so zu 30-50% reicht aus meiner Erfahrung her völlig aus, oftmals auch nur reiner Torf (gerade für Sarracenia, die kommt auch mit gebrauchtem Substrat klar).

Ich mische übrigens in jeden neuen Topf (egal ob Pflanzung oder Neuaussaat) unten mindestens 30-40% altes, *verbrauchtes* Substrat rein, hat zumindest bei Drosera und dem anderen Klebkram immer funktioniert.

Generell kann man da natürlich eine eigene Wissenschaft draus machen, aber Pflanzen sind wesentlich anpassungsfähiger an Substrat, Licht, Luft, Wärme, Feuchtigkeit etc. als in manchen Büchern oder auf vielen Internetseiten steht, sonst wären die meisten schon lange ausgestorben.

 

Grüße

Wolfgang

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, leider ist das AMAZON-Produkt nicht lieferbar und das einzige Alternativprodukt, das ich jetzt finden Konnte, ist das Knauf Isoself. In der Beschreibung steht:

 

Die Dämmstoffschüttung Isoself besteht aus staubgebundenem Perlite, dem leichten widerstandsfähigen, umweltgerechten und vielfältig nutzbaren Granulat mit seinen hervorragenden Dämmeigenschaften. Das natürliche Material verhält sich chemisch neutral und ist baubiologisch absolut einwandfrei.

 

Denkt ihr, das könnte auch gehen, oder lieber nicht?

 

Problem ist, das ich jetzt bisschen in Zeitverzug gekommen bin und das Halbwegs eilig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Grüße dich!

 

Ich persönlich hätte letztes Jahr an vielen Pflanzen, bei denen ich Isoself als Zuschlagstoff verwendet habe Probleme mit vergilbenden und vorzeitig absterbenden Blättern - nicht nur bei Karnis.

 

Ob es wirklich am Isoself lag, bin ich mir nicht hundertprozentig sicher. Im Falle eines Pings verschwanden die Probleme aber, nachdem ich auf Perligran umgestiegen bin. Bei den Sarras muss ich noch abwarten, habe dieses Frühjahr neu getopft.

 

Fakt ist aber, dass viele Leute Isoself erfolgreich verwenden oder zumindest verwendet haben.

 

Problem bei Isoself ist aber, dass du keine Garantie hast. Die Chargen und deren Zusammensetzung können sich wohl in ihrer Zusammensetzung und Salzgehalt unterscheiden.

 

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du Perlite für den Pflanzenanbau verwenden.

 

Schönen Gruß,

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.