Denis.W Posted May 12, 2022 Posted May 12, 2022 Grüsse euch. Wie ist das, meine N. campanulata x hamata ist ordentlich in die Länge gegangen, der Anfang ist natürlich mit der Zeit verholzt. Ich stelle mir die Frage ob ich die Triebe weiter dran lasse oder abschneiden soll. Ich habe sie auch schon gekürzt. Sie hat zwei Triebe und einen neuen Basaltrieb bekommen, der schöne Kannen bildet. Die beiden langen Triebe schlagen neu aus. Ich stelle mir die Frage ob ich die Triebe erst mal so lassen soll oder ob ich sie auch am verholzten Teil abschneide? Hier ein paar Bilder. Liebe Grüsse Denis.
Tim Lindner Posted May 12, 2022 Posted May 12, 2022 Hallo Denis, soweit ich weiß ist das bei älteren Nepenthes normal, dass der untere Stamm-teil verholzt aber solange die Nep. oben weiter wächst ist das nicht schlimm. liebe Grüße Tim
Rajah Posted May 12, 2022 Posted May 12, 2022 Hallo Denis, das Problem mit dem Verholzen älterer Triebe wird Dich bei jeder Nepenthes früher oder später ereilen. Wenn Du wieder schöne Pflanzen haben willst würde ich Dir raten, erst einmal Stecklinge aus den oberen Pflanzenteilen zu schneiden und neu neu zu bewurzeln, dann hast Du auf alle Fälle schon einmal ein paar Back-Ups Deiner N. campanulata x hamata. Den Basaltrieb würde ich noch ein wenig ungestört weiter wachsen lassen, um dann die verholzte Mutterpflanze ganz tief unten im Holz abzuschneiden. Viele Grüße, Uwe
Denis.W Posted May 12, 2022 Author Posted May 12, 2022 Grüsse euch. Danke für eure Antwort. Von der Pflanze habe ich schon Stecklinge gemacht. Ich Frage eher für langfristig. Das Nepenthes verholz weiss ich ja, nur worauf man da achten muss wusste ich nicht. Nicht das langer Zeit deswegen die Pflanze eingeht. Ich werde die Triebe auch erst einmal neu austreiben lassen. Gruss Denis.
Wolfgang Liere Posted May 12, 2022 Posted May 12, 2022 vor 2 Stunden schrieb Denis.W: Nicht das langer Zeit deswegen die Pflanze eingeht. Moin Denis, wie Tim und Uwe schon schrieben, ist es in der Natur völlig normal, dass die von unten her verholzen. Deswegen stirbt die erstmal nicht. Auf Dauer lebt aber keine Pflanze ewig, also irgendwann segnet die dann das Zeitliche, was du aber vermutlich aus dann Altergründen kaum noch erleben wirst. Von daher ist das mit den Stecklingen schon gut, dann können sich da in 60 Jahren deine Enkelkinder darüber Gedanken machen und hier erneut nachfragen. Grüße Wolfgang 1 1
Denis.W Posted May 12, 2022 Author Posted May 12, 2022 (edited) Hi Wolfgang, Danke für deine Antwort. Das diese Pflanzen sehr alt werden wusste ich. Ich weiss nur nicht wie lang die Triebe leben wenn sie von unten verholzen. Da sie ja in der Natur über den Boden oder Sträucher, Bäume beranken und zudem die luftfeuchte passt werden sie wohl auch Wurzeln bilden, die denn Trieb mit Wasser versorgen, so mein Gedanke. Da das aber bei uns nicht der Fall ist, wollte ich mich mal erkundigen. Ich weiss von Rosen, Hortensien das sie aus verholzten trieben neu austreiben können und auch mit Wasser versorgt werden, aber das auch nicht für immer.^^ Ich besitze zwar schon sehr lange Nepenthes, hatte aber bisher nur langsam wachsende. Die N. campanulata x hamata und meine N. hamat sind die ersten die richt gut wachsen und leider sehr lang werden. Sie bilden dann leider auch keine Kannen mehr, nur die N. campanulata x hamata bildet mit dem Basaltrieb neue Kannen und dafür das nur ein kleines Blatt gebildet wurde, kam eine ziemlich grosse Kanne bei rum. Die sieht man rechts unten, die Kanne ist bestimmt 4cm und das Blatt nur 2cm. Diesen grössen Unterschied habe ich noch nicht gehabt. Ich Dünge sie selten, mal bekommen sie Insekten die ich gefangen habe oder meine Bienen.^^ Ich giesse sie mit meiner Regenanlage wo der Tank mit Osmosewasser gefüllt ist. Nicky Westphal schrieb mir auch schon das seine hamat genau so sind. Also lange Triebe und keine kannenbildung. Aber so machen sich die Pflanze super wie ich finde. Die Stecklinge machen sich bis jetzt gut, ein oder zwei gehen wohl ein. Gruss Denis. Edited May 12, 2022 by Denis.W
Recommended Posts