Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

Ich habe mir eine N. bicalcarata bestellt und frage mich, was ihr Ideen habt, wie ich die Kulturbedingungen (hohe Luftfeuchtigkeit, viel Licht) gut umsetzen kann 

Ich habe da schon so meine Ideen, würde mich jedoch über weitere Anregungen freuen

Viele Grüße

Marco Ebert
Posted

Hallo,

wäre es nicht klüger gewesen das zu fragen bevor du eine Pflanze kaufst?

Grundsätzlich dürfte sich die Art unter kontrollierten Bedingungen am wohlsten fühlen. Solange sie noch klein ist, was schätzungsweise nicht lange der Fall ist, in einem Terrarium. Später dann in einem Gewächshaus. Zumindest ist mir keine langfristig erfolgreiche Zimmerkultur in unseren Breitengraden bekannt.

Viele Grüße

Marco

• Gefällt mir 1
Posted

Tatsächlich ist mir dieser Gedanke auch schon gekommen?

Jedoch habe ich mich durch aus schon informiert - wollte nur noch ein paar weitere Anregungen 

Nicky Westphal
Posted (edited)

Hallo,

N. bicalcarata gehört m.E. zu den Zicken unter den Tiefländern. Sie braucht zwar keine Unmengen an Licht, braucht aber eine höhere LF und auch höhere Temperaturen für einen vernünftigen Wuchs und Kannenbildung. Nach meiner Erfahrung machen die zwar eine Weile Zimmertemperaturen mit, aber langfristig eher nicht zufriedenstellend. Ich würde diese also, solange sie noch kleiner sind auf jeden Fall in einem Terra mit einer "wärmenden" Beleuchtung kultivieren. Eine Anpassung dieser Art an "unnatürliche" Bedingungen ist sicher auch möglich, dauert aber lange und erfordert Geduld.

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Siggi_Hartmeyer
Posted (edited)

N. bicalcarata kann mit rund 1,5 m Breite und mehreren Metern Länge sehr groß werden, jedenfalls wenn sie möglichst viel Licht und Sonne bei hohen Temperaturen bekommt. Wenn die Luftfeuchte über Nacht deutlich steigt, verträgt sie den Tag über auch trockenere Luft. Im Winter sollte man sie vor kaltem Tropfwasser z.B. vom GWH-Dach schützen, da sie sonst davon sehr schnell dunkle schwarz-braun-gelbe Flecken auf den Blättern bekommt. Bis rund 25 cm Durchmesser wächst sie recht langsam, danach kann sie schon mal 2-3 m pro Jahr zulegen. Die Kannen können bei verträglicher Kultur bis zu zwei Jahre alt werden, bevor sie welken. Viel Erfolg!

Nepenthes_bicalcarata_1_040621.thumb.JPG.b9dd1474124e1b6210af15aea64f223a.JPG

Edited by Siggi_Hartmeyer
  • Gefällt mir 9
Posted
Am 12.5.2022 um 22:10 schrieb ZornJ:

Hallo,

Ich habe mir eine N. bicalcarata bestellt und frage mich, was ihr Ideen habt, wie ich die Kulturbedingungen (hohe Luftfeuchtigkeit, viel Licht) gut umsetzen kann 

Ich habe da schon so meine Ideen, würde mich jedoch über weitere Anregungen freuen

Viele Grüße

Hallo ZornJ,

würdest du verraten, was du dir dafür überlegt hast?

Meine in Oktober gekaufte Bicalcarata ist am Fensterbank überwintert, mit kleinem Zusatzbeleuchtung, Temperatur meistens bei 19-22°C, und Luftfeuchtigkeit 40-60%, also in typischen Zimmerbedingungen.

Sie hat Anfang November noch eine schon eingeleitete Kanne fertig gebracht, und ist langsam weiter gewachsen, aber die neuen Blätter sind deutlich größer als die am Einkaufsdatum vorhandenen. Ich habe sie auch leicht gedüngt.

Weitere Kannen habe ich im Winter natürlich nicht gesehen. 

Jetzt habe ich sie auf einen Balkon auf ehe schattige Südostseite in ein kleines gewächshaus umgestellt, wo ich hoffe sie findet die richtigen Bedingungen für die Kannenbildung.

Die Idee ist, sie langfristig zwischen Mai und September da zu halten, und sie dann zu Hause zu überwintern. 

Gruß, Alessandro

IMG_20220514_100252.jpg

IMG_20220514_095945.jpg

IMG_20220514_100148.jpg

IMG_20220514_100010.jpg

Posted
vor 6 Stunden schrieb AleTaz:

Hallo ZornJ,

würdest du verraten, was du dir dafür überlegt hast?

Meine in Oktober gekaufte Bicalcarata ist am Fensterbank überwintert, mit kleinem Zusatzbeleuchtung, Temperatur meistens bei 19-22°C, und Luftfeuchtigkeit 40-60%, also in typischen Zimmerbedingungen.

Sie hat Anfang November noch eine schon eingeleitete Kanne fertig gebracht, und ist langsam weiter gewachsen, aber die neuen Blätter sind deutlich größer als die am Einkaufsdatum vorhandenen. Ich habe sie auch leicht gedüngt.

Weitere Kannen habe ich im Winter natürlich nicht gesehen. 

Jetzt habe ich sie auf einen Balkon auf ehe schattige Südostseite in ein kleines gewächshaus umgestellt, wo ich hoffe sie findet die richtigen Bedingungen für die Kannenbildung.

Die Idee ist, sie langfristig zwischen Mai und September da zu halten, und sie dann zu Hause zu überwintern. 

Gruß, Alessandro

IMG_20220514_100252.jpg

IMG_20220514_095945.jpg

IMG_20220514_100148.jpg

IMG_20220514_100010.jpg

Hatte mir überlegt, sie (solange sie noch hineinpasst) in ein Zimmergewächshaus an die Südost Seite zu stellen. Im Winter könnte man mit Heizmatte und Lampe ggf. nachhelfen. Ich weiß, die Idee ist nicht besonders ausgefeilt und könnte schnell zu klein werden. Daher dieses Thema

• Gefällt mir 1
Posted
Am 12.5.2022 um 22:10 schrieb ZornJ:

Hallo,

Viele Grüße

Wo hast du die bestellt? Such schon ewig nach einer.

Posted
vor 47 Minuten schrieb Fichti:

Bei Green Jaws gab es am 7.5., als der Shop aktualisiert wurde, anscheinend ein paar Exemplare 

Carsten Paul
Posted
vor 15 Stunden schrieb Fichti:

Matze (green jaws) scheint zwar aktuell keine mehr zu haben, aber sowohl Andreas Wistuba (wistuba.com) als auch Christian Klein (carnivoresandmore.de) haben N. bicalcarata auf ihren Listen. Im Zweifelsfall einfach anschreiben, keiner der Drei wird dir den Kopf abreisen ?

Posted
vor einer Stunde schrieb Carsten Paul:

Matze (green jaws) scheint zwar aktuell keine mehr zu haben, aber sowohl Andreas Wistuba (wistuba.com) als auch Christian Klein (carnivoresandmore.de) haben N. bicalcarata auf ihren Listen. Im Zweifelsfall einfach anschreiben, keiner der Drei wird dir den Kopf abreisen ?

Geil, danke

Toni - (nepi)
Posted

Nicky von bloodflowers hat ebenfalls bicals im Angebot