Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hey liebe Forenmitglieder,

ich habe, nachdem die ersten Lockerungen für Malaysia angekündigt wurden, umgehend eine Reise nach Kuching, Borneo gebucht. 

Höhepunkt der Reise war wohl Mt. Mulu.

Bekannt für unzählige endemische Arten, den Penan Stamm, riesige Höhlensysteme uvm.

Wenn Interesse besteht kann Ich eventuell einen ausführlicheren Reisebericht samt Spar-Tipps für eine solches Reisevorhaben schreiben.

Die Bilder anbei sind nur eine kleine, zufällige Auswahl an Bildern.

Tierchen und Nicht-Karnivores (Corybas, Juwelorchideen, Iridescent Orchideen/Farne, Frösche, Schlangen, Geißelspinnen, Fledermäuse...) habe ich euch hier einmal erspart.

Die Bilder sind aus dem Kubah, Bako und Mulu Nationalpark.

Jeder dieser Parks hatte seinen eigenen Reiz.

Videos und weitere Bilder findet Ihr in den Highlights meines privaten Instagram-accounts: @jrsrdy

Anbei nun einige Eindrücke, Ich hoffe sie gefallen ?

DSC08012.JPG

DSC08034.JPG

DSC08038.JPG

DSC07963.JPG

DSC08082.JPG

DSC08100.JPG

DSC08042.JPG

DSC08115.JPG

DSC08433.JPG

DSC09451.JPG

DSC09523.JPG

DSC09542_1.JPG

DSC09616.JPG

DSC09851_1.JPG

DSC09841.JPG

DSC09473.JPG

DSC09829.JPG

DSC08593.JPG

DSC08486_1.JPG

Edited by Siroj
  • Gefällt mir 30
  • Danke 4
  • Siroj changed the title to Nepenthes auf Borneo
Wolfgang Liere
Posted

88 % LF bei knapp 29° C, ich wäre am ersten Tag binnen 2 Stunden kollabiert. ?

Aber tolle Bilder, gerne mehr.

Grüße

Wolfgang

Holger Hennern
Posted

Schöne Fotos Siroj, das bringt bei mir viele Erinnerungen zurück! 

Ein Reisebericht wäre sicher auch toll.

Grüße

Holger

Posted (edited)

Guten tag 

Sehr schöne Bilder.

Muss ein komisches aber auch schönes Gefühl sein diese Pflanzen in Natur zu sehen.

LG 

Edited by Simon2007
  • Gefällt mir 1
Posted

Wäre doch auch etwas für das Taublatt ?

• Gefällt mir 2
Posted
vor 21 Minuten schrieb Simon2007:

Guten tag 

Sehr schöne Bilder.

Muss ein komisches aber auch schönes Gefühl sein diese Pflanzen in Natur zu sehen.

LG 

Warum komisch? Da gehören sie immerhin hin ?

Bei Aroiden war es "komisch" weil man die endgültig in die Baumarktpflanzen-kategorie eingeordnet hat und Ich nicht einmal wusste, dass z.B. Alocasia dort so zahlreich vorkommt.

vor 55 Minuten schrieb Wolfgang Liere:

88 % LF bei knapp 29° C, ich wäre am ersten Tag binnen 2 Stunden kollabiert. ?

Aber tolle Bilder, gerne mehr.

Grüße

Wolfgang

Die 100% haben wir mehrmals geknackt!

Bei dem Wetter fühl ich mich erst richtig wohl.

Mt. Mulu gilt als schwierigster Berg Borneos, 48km beinahe Querfeldein.

Da kam auch Ich an meine Grenzen, bin aber auch kein erfahrener Wanderer/Kletterer.

Mfg Joris

• Gefällt mir 1
Posted
vor 37 Minuten schrieb Holger Hennern:

Schöne Fotos Siroj, das bringt bei mir viele Erinnerungen zurück! 

Ein Reisebericht wäre sicher auch toll.

Grüße

Holger

Danke!

Sind leider keine besonders guten Bilder, geben aber nen Eindruck davon, was es alles zu erleben gab!

Reisebericht wär sicher für einige Lesenswert, weil es kein 0815-Ziek ist und einiges bedacht werden sollte, habe leider nie sonderlich viel Zeit und würde es daher nur machen wenn wirkkich "Bedarf" besteht.

Wenn, dann würd ichs auch gerne richtig machen machen ?

lg Joris

Posted
vor 4 Minuten schrieb Siroj:

Warum komisch? Da gehören sie immerhin hin ?

Bei Aroiden war es "komisch" weil man die endgültig in die Baumarktpflanzen-kategorie eingeordnet hat und Ich nicht einmal wusste, dass z.B. Alocasia dort so zahlreich vorkommt.

Die 100% haben wir mehrmals geknackt!

Bei dem Wetter fühl ich mich erst richtig wohl.

Mt. Mulu gilt als schwierigster Berg Borneos, 48km beinahe Querfeldein.

Da kam auch Ich an meine Grenzen, bin aber auch kein erfahrener Wanderer/Kletterer.

Mfg Joris

Weil man die Pflanzen eigentlich wo wir wohnen nie irgendwie zu Gesicht bekommt weil man nur weiß dass sie im Terrarium sind und da sind sie dann auf einmal in  der Natur

Posted

Hi Siroj.

Danke das du uns an deiner Reise teilhaben lässt.

Es sind echt schöne Bilder geworden.

Es ist schön zu sehen wie die Pflanzen an ihrem Natürlichen Standort Leben.

Gruss Denis. ?

• Gefällt mir 1
Carsten Paul
Posted

Hallo Soroj,

dir ist das gelungen, was ich ursprünglich angedacht hatte, abwarten bis die Einreise wieder möglich ist und direkt nach Borneo fliegen.

Nach 2 Jahren Zwangspause durch Corona steht das auch wieder ganz oben auf meiner Reiseliste (zumal für 2020 meine nächste Tour geplant war, die dann dummerweise ausgefallen ist).

Sehr schöne Bilder von deiner Seite! Da bekomme ich direkt wieder Lust durch den Regenwald auf einen Berggipfel zu krabbeln (trotz Tiger-Leeches) ?

Gerade N. tentaculata ist eine, wie ich finde, leider sehr wenig beachtete Art in Kultur. Dabei ist die Art mitunter die am variabelsten in Farbe, Form und Kannengröße.

Für alle die auf einen Reisebericht zu Borneo/Malaysia im Taublatt hoffen kann ich schonmal vorwegnehmen, das ich Christian Dietz beim diesjährigen NRW Treffe versrochen habe einen Taublattartikel zu schreiben. Dieser wird aus bisheriger Sicht wohl aus 3 Teilen bestehen, wobei jeder Teil sich mit einer meiner bisherigen Reisen nach Borneo befassen wird. Teil 1 ist textmäßig fertig, wird aber voraussichtlich noch nicht im kommende Taublatt auftauchen, da Christian meinte für diese Ausgabe bereits  ausreichend Artikel zusammen zu haben. Von daher müsstet ihr euch noch etwas gedulden.

@Soroj: Dich soll das natürlich nicht davon abhalten selbst einen Bericht zu verfassen. Ich denke Christian ist über alles froh, was er an Artikeln bekommen kann ?

Grüße

Carsten

• Gefällt mir 1
Posted

Hey @Carsten Paul

Tatsächlich bin ich nicht so heiß drauf einen Taublatt-Artikel zu schreiben, der wäre dort wohl deplatziert. 
Außerdem werden im Internet  Tippfehler und Co. wohl eher geduldet als dort ?
Deswegen würde ich das Ganze wohl eher hier publizieren.
Außerdem war ich "nur" 10 Tage auf Borneo. Wenn ich einen Reisebericht schreibe, dann mit Fokus darauf, wie man es schafft möglichst viel in möglichst wenig Zeit bei limitiertem Geld abzuarbeiten.
Bequem und teuer geht immer, aber reisen mit Handgepäck (10kg max) für 17 Tage und ca. 150km laufen (nur Auf Borneo, Singapur waren sicherlich auch noch einige Kilometer) war schon ein Erlebnis und bedarf einiger Vorbereitung. Schon die Schuhwahl ist hier eine Philosophie für sich.
Und wie gesagt besonders dann, wenn das Ganze noch einigermaßen in den Studentischen Geldbeutel passen soll.
Ich habe alle relevanten Höhlen im Mulu Park gesehen, war 4 Tage auf dem Summit, war bei Nacht im Kubah NP "froggen" (Wofür man heutzutage nen Guide braucht!), war dort tagsüber auch auf dem Summit trail, habe einen Tag im Bako NP verbracht und auch schon in Singapur einiges an Natur abegeklappert.
Ich war also jeden Tag bis auf die letzte Minute durchgetaktet. 
Tatsächlich ging aber überhaupt nichts schief und das Handgepäck, dass deutlich mehr wog als 10kg habe ich mit ein paar Tricks nicht aufgeben müssen.

Obige Bilder sind nur eine zufällige Auswahl, wirklich nicht "der gute Stoff".
Habe einige "akzeptable", besonders von der Fauna vor Ort.
Einige sollte Ich hier im Forum wohl noch posten, da besonders das Vorkommen von z.B. Sphagnum am Naturstandort auf dem Gipfel vom Mt. Mulu eine neue Erfahrung war.
Klingt trivial, weil man die beiden Pflanzen (Nepenthes und Sphgagnum) intuitiv miteinander verbindet, tatsächlich habe ich aber bis dato schon hunderte Pflanzen gesehen in freier Wildbahn gesehen, Sphagnum in den Tropen jedoch noch nie.

mfg Joris

Posted

Hallo Joris,

toll dass es mit der geplanten Reise doch geklappt hat und du auch so erfolgreich bei der Suche warst.

Mit dem Fotografieren ist das halt bei solchen Touren immer so eine Sache. Entweder man sucht in erster Linie nach dem Erlebnis carnivore Pflanzen und Natur, oder man geht konzentriert aus Fotosafari. Dann ist natürlich auch allerlei "unnötiger" Ballast wie Stative, Beleuchtung etc. mit dabei. Das aber bei dem Klima durch die Gegend schleppen ...? Dann werden auch keine größeren Strecken drin sein, da zerfließt die Zeit für eindrucksvolle Aufnahmen im Nu. Aber, sofern du auch RAW gemacht hast, kann man immer noch einiges heraus kitzeln. Mit Jpegs leider nur begrenzt. Egal wie, ein sehr beeindruckendes Erlebnis, das mich für dich freut.

Gruß Peter

Posted (edited)

Hey @Piesl,

Das ist ja schon fast beleidigend! ?

Ein paar schöne fotos habe Ich durchaus geschossen, aber primär von Sachen mit 4,6 oder 8 Beinen.

der Fokus lag nicht alleinig auf Nepenthes, im wahrsten Sinne des Wortes befürchte Ich.

mit dem richtigen Equipment kann man die Kamera schnell zücken, insofern sich spontan die Gelegenheit dazu bietet. Mein Blitz-setup war stets relativ schnell montiert.

ich werde sicherlich mal Zeit haben die besten Bilder irgendwo zu teilen, ich glaube wirklich dass meine Reise für außenstehende Interessant wäre, aber anbei ein paar Eindrücke:

IMG_20220429_210632.jpg

DSC09153.JPG

DSC08909.JPG

DSC08910.JPG

DSC08854.JPG

DSC08769.JPG

DSC08778.JPG

DSC08707.JPG

DSC08558.JPG

DSC08500.JPG

DSC08266.JPG

DSC08190.JPG

DSC05691_1.JPG

DSC05734_1.JPG

DSC09064.JPG

DSC09523.JPG

DSC09453_1.JPG

DSC00001.JPG

DSC09853.JPG

DSC09948.JPG

DSC09968.JPG

DSC09914.JPG

DSC09948.JPG

DSC09914.JPG

DSC09853.JPG

DSC00001.JPG

DSC09923.JPG

Edited by Siroj
Fehler
  • Gefällt mir 17
  • Danke 2
Posted

Es freut mich, dass ich genau auf die Zwölf getroffen habe.?✌️

War ja fast zu "befürchten", dass dir die Krabbler wieder besser vor die Linse gekommen sind. Da ist ja auch einiges dabei, bei dem man besser nicht mit der bloßen Hand hin greift. Tolle Bilder! Bevor die Frage kommt, klar habe ich das fotografische Ziel im Moos und auf dem toten Blatt entdeckt. Das aber im der Natur zu finden ist eine ganz andere Hausnummer!

Gruß Peter

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb Piesl:

Das aber im der Natur zu finden ist eine ganz andere Hausnummer!

Dass du das Suchbild geknackt hast wundert mich nicht ? die Moosmantide ist zwar recht klein (ca. 0,5 Gesamtlänge), mit genügend ADHS  kann man sowas aber auch im Unterholz Borneos erspähen.

Man muss natürlich wissen was man sucht, ansonsten läuft man einfach dran vorbei...

Weil es jedoch Trockenzeit war, fand ich weniger Arten als erhofft.

Nunja.. ein Grund wieder hinzugehen ?

Lg Joris

Edited by Siroj
  • Gefällt mir 3
Posted

Danke für die tollen Bilder! Wenn du noch zusätzlich ein Luxmesser dabei gehabt hättest, wäre noch perfekter! ?