Zum Inhalt springen

BRAS

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

 

ich möchte euch gerne meine Darlingtonja vorstellen und euch kurz zeigen wie ich sie kultiviere    

 

Das ist mein Kleines Schätzchen. Sie hat gerade mehrere Blüten ( eine Blüte hätte mir schon gereicht ) und wächst 365 Tage im Jahr im Freien.  IMG_1744.thumb.jpg.e041b2bd2147a024c3a4222919bb1e96.jpg

 

Der Platz an der sie wächst ist eigentlich ganz unspektakulär. Unser Schildkrötengehege ist mit Pflanzenringe aus Beton umgeben. eines davon habe ich mit Teichfolie ausgelegt und geht bis ca 15 bis 20cm unter der Rasenkante.  Als Substrat hatte ich damals den restlichen Weißtorf genommen den ich noch hatte. Nicht das ideale für sie aber es funktioniert bis jetzt bei mir.

 

 

IMG_1769-2.thumb.jpg.5194ba265faf5c932b31e9619f98ad0c.jpg

 

Als es fertig war und der erste Regen kam war es komplett überschwemmt. Schnell stellte ich fest das sich das nach jeden regen wiederholte. Ich nenne es einfach mal als ebbe und Flut. Je nach stelle an der man messen tut beträgt der Wasserstand von 0,5 bis 2 cm. Anfangs dachte ich, ist es zu viel Wasser, hätte  ich noch tiefergraben sollen für mehr Volumen aber durch die regelmäßigen hohen Wasserstände hat sich das Sphagnum sehr schnell ein dickes Polster um die Darlingtonia bilden können. Zur Darstellung habe ich mal nach gewässert und ein Bild gemacht.

 

IMG_1774.thumb.jpg.7314cdbae8588716d16ae11665b552d5.jpg

 

In der jetzigen Jahreszeit Mai bekommt sie ab ca 10:45 bis ca 14:15 Uhr volle Sonne. dann bis ca 15:45 Uhr Schatten und der restlichen zeit des Tages die Abendsonne. 

 

Der Winter. Im Herbst Regnet es meines Erachtens mehr als im Sommer. Dadurch steigt der Wasserstand. Der Winter kommt und alles ist in einer Eisschicht gefangen. Durch das Moos und das Eis ist sie super geschützt im Winter. Sie verbringt mehrere Wochen am Stück zum teil in diesem Zustand. Minus 12 grad war nie ein Problem für sie. Falls jemand wissen möchte aus welcher Gegend zwecks Klima...Baden-Württemberg. 

 

Gestern habe ich mir den Kopf zerbrochen warum es bei mir bis jetzt so gut geklappt hat. Es ist jetzt nur eine Vermutung. kann mich auch ihren. Ich denke mal das der Pflanzenring aus porösen beton zumindest den unteren Bereich einigermaßen Kühl hält. Der regelmäßiger hohe Wasserstand ( Ebbe und Flut ) in Kombination mit einem dicken Moospolster und volle Sonne sorgt für eine ausreichende Verdunstungskühle im unteren Wurzelberiech sorgt. Vielleicht habe ich auch nur Glück eine nicht ganz so Anspruch stellendes Exemplar erwischt zu haben.

 

Ich hoffe einigen etwas geholfen zu haben. Falls einigen Leuten Verbesserungsvorschläge haben nur her damit schließlich will auch ich mich verbessern. 

 

 

Bearbeitet von BRAS
  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbesserungsvorschlag habe ich nicht, doch ich handle immer nach dem Prinzip: never change a running system.

 

Vielen Dank für die Vorstellung und die Erklärungen,

 

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich finde es wichtig die Erfahrungen auszutauschen und mach das gerne. Schließlich will ich selbst noch viel lernen um die Pflege meinen kleinen Schätze zu verbessern. Wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt dann könnt ihr mir das gerne teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.