Julian Z. Posted May 17, 2022 Posted May 17, 2022 Hallo, Ich bin in Besitz eines 60×30×30cm großen Terrariums, dass für Nepenthes und Heliamphora (hybriden) gedacht ist (zumindest bis ich mir ein echtes Konzept für eine Nachtabsenkung überlegt habe). Da ich von dem Angebot bei Amazon überfordert bin und bisher hier im Forum keine (verfügbare) Lampe gefunden habe, die zumindest einigermaßen ästhetisch ist, möchte ich euch an dieser Stelle fragen, ob ihr mir da weiterhelfen könnt. Viele Grüße
dertalex Posted May 18, 2022 Posted May 18, 2022 (edited) Hi, ich hab in meinem alten Terra 70x35cm 3x die SANSI Pflanzenlampe LED E27 Vollspektrum-24W auf 60cm Abstand zu den Pflanzen hängen. Allerdings ist die dritte zu viel. 2 würden locker reichen. Wenn du allerdings nicht unbedingt beim Onkel Jeff bestellen musst, kann ich aber die Monster M1 empfehlen. Die ist etwas effektiver. https://www.led-pflanzenlichter.de/guenstig-kaufen/monster-m1-50w-led-pflanzenlampe-v-32-22183/ Lad mir mal ne PPFD app aufs Telefon, damit du die Lichtstärke grob messen kannst. Am Ende reicht bei Vollspektrumlampen für Nepenthes ein PPFD-Wert von 100-150 μmols/m² locker aus. Viele Grüße, Alex Edited May 18, 2022 by dertalex Typo
VLPieth Posted May 18, 2022 Posted May 18, 2022 Moin. Vielleicht sagen dir die LED Leisten von ledaquaristik zu. 2 oder 3x eco+ DAY 5500K 200mm, dazu Netzteil, Splitter, Gehäuse und Gehäusestandfüße wären eine Möglichkeit. Grüße Niklas.
Recommended Posts