Zum Inhalt springen

Volle Sonne oder Halbschatten?


prachtkerl

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ja kling sehr nach einer anfänger frage aber brauch jetzt andere erfahrungen. es geht hauptsächlich um die winterharten für das moorbeet.  

überall steht das die volle sonne wollen, wobei es meinen in vordester reihe nicht gut ging. die d. rotundifolia hats auch nicht gepack. wobei eine d. anglica, die hinter einer sarracenia wächst scheinbar das beste leben hat. diverse droseras im balkonkasten fanden den standort auf dauer auch nicht gut - wobei es denen jetzt im gewächshaus in der sonne gut geht. könnte aber auch daran liegen das eine scheibe dazwischen ist. 

jetzt kommt ein neues moorbeet und die frage ob ich sie diesmal gleich hinter die sarracenia setzten soll (in dem fall entweder morgen- oder abendsonne. 

 

wie sind eure erfahrungen und empfehlungen?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

Die heimischen Drosera leiden bei mir zunehmend unter der Hitze. Grad D.anglica und D.rotundifolia. 

Die Sonne ist nicht das Problem. Wohl aber Substrattemperaturen um 50 Grad bei zu geringem Wasserstand.

Die Pflanzen ziehen dann auch sehr früh im Jahr wieder ein. 

Lösen kannst du das Problem auch in dem du die Pflannzen super nah ans/ins Wasser setzt. 

GrüßeTim

 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die substrat-temp hab ich zwar noch nie gemessen, aber das relativ frühe zurückziehen kommt mir (leider) allzu bekannt vor. 

stellt sich die frage; größeres und tieferes beet oder lieber gleich ein schattiges plätzchen ohne mittagssonne. 

danke auf jeden fall für dein bericht. kam mir schon schlecht vor weil „sogar“ d. rotundifolia es nicht gepackt hat. 

ps dieses jahr treibt sie neu aus ?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Bei uns bekommen die Einheimischen volle Sonne. Wenn es heiß wird darf aber der Wasserstand nicht sinken, sonst gibt es - wie oben geschildert - Probleme. D. intermedia verträgt die hohen Temperaturen am besten.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toni - (nepi)

Den routundifolia habe ich im spaghnum Polster. Da gedeiht er ganz gut und wird auch echt groß muss ich sagen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.