Moritz Kollhoff Posted May 20, 2022 Posted May 20, 2022 Hier mal ein Einblick in meinen Sarracenia Kulturversuch. Die meisten Pflanzen, habe ich im Winter als nacktes Rhizom bekommen. Einige Pflanzen im Laufe der letzten Zeit, daher der Wachstumsunterschied. Ich hoffe das funktioniert so und die Ausfärbung wird gut Was meint Ihr ? Viele Grüße Moritz 9
Gordon Shumway Posted May 20, 2022 Posted May 20, 2022 Klappt doch super! Ich finde, es lohnt definitv, Sarras unter Glas oder Plastik zu kultivieren. Ausfarbung, Wachstum und Größe fallen mMn fast immer besser aus. Nur bei Starkwind solltest du aufpassen, ich hab da selbst bei meinem kleinen Kasten immer ein schlechtes Gefühl... Schönen Gruß, Ralph 1 1
Moritz Kollhoff Posted May 20, 2022 Author Posted May 20, 2022 Moin Ralph Ja, deswegen habe ich bei der Rückwand auf Doppelsteg verzichtet, damit der Wind weg kann. Und gleichzeitig habe ich so etwas Zirkulation Das Teil steht bei uns recht geschützt, da sollte der Wind nicht reinpacken Schönes Wochenende
Moritz Kollhoff Posted June 12, 2022 Author Posted June 12, 2022 Hier mal ein kleines Update, die Pflanzen gehen ab bei dem Wetter ! Viele Grüße 3
Moritz Kollhoff Posted July 3, 2022 Author Posted July 3, 2022 Hier mal ein Überblick meiner Sammlung Die Flaven zeigen sich auch nochmal vom Besten Die Schläuche der leuco x glider II kommen auch gut Die Minor schiebt auch wieder 2
Moritz Kollhoff Posted July 21, 2022 Author Posted July 21, 2022 Mal wieder ein kleines Update Bis auf die MK F 279 haben alle die Hitze überstanden Hier eine meiner Lieblinge X Conny Und ein bisschen vom anderen Zeugs 3
Moritz Kollhoff Posted August 19, 2022 Author Posted August 19, 2022 Nun, ca 6 Monate nach Bau, ist das GWH voll : Hier mal ein paar Eindrücke Fliegenfallen Div Sarras R.Gorgonias Darlingtonia 5
Moritz Kollhoff Posted December 21, 2022 Author Posted December 21, 2022 Hey Hier mal ein kleiner Überblick im Winter, letzte Woche hatten wir bis zu -11 Grad. Daher hatte ich meine Sarracenien 5 Tage lang im Stall stehen, wo es nur -3 Grad waren. Alle haben es sehr gut weggesteckt Übersicht über einen Teil meiner Pflanzen Leucophylla Splinter Hill Red Leucophylla Splinter Hil Leucophylla Clon J ex Pascal Kulms 3
Moritz Kollhoff Posted April 14, 2023 Author Posted April 14, 2023 Moin an alle Hier mal ein kleines Frühlingsupdate. Den Großteil der Blüten habe ich entfernt. Es kommen nur diejenigen zur Blüte, die ich kreuzen möchte. Die Hälfte meiner Sammlung steht mittlerweile in einem Gewächshaus. Bislang bin ich super zufrieden mit dem "Tomatenhaus " 2
Moritz Kollhoff Posted May 15, 2023 Author Posted May 15, 2023 (edited) Moin Die letzten 4 Wochen waren einigermaßen warm, meine Sarras haben sich dementsprechend entwickelt. Einen Teil meiner kleinen Sammlung habe ich bei meiner Oma in Ihrem Gewächshaus untergebracht. Dort sind die Pflanzen ca 2 Wochen weiter als im "Tomatenhaus" V.l. MK F 45, MK F149, Flava atro Black Water Überwiegend Sämlinge..... Eine fast reine rubricorpora Schale, mit einer Moorei im Hintergrund Leuco/Moorei/Areolata und Multihybriden Schale Eine Schale mit Pflanzen vom @Henrik R Allen Voran HR-FVA40 MK L 15 MS HA 20D Verschiedene Flava/Moorei Und nochmal die Gesamtansicht meines Tomatenhauses, dort drin stehen auch viele frisch getopfte Pflanzen, die meist erst alle austreiben Ich hoffe euch gefallen die Bilder. Wenn jemand Anregungen hat, bin offen für Tips. Es ist ja erst der 2 Frühling/Sommer mit Sarracenia LG Moritz Edited May 15, 2023 by Moritz Kollhoff
Sumpfkrug12204 Posted May 16, 2023 Posted May 16, 2023 Sieht alles echt gut aus. Aber da steht jetzt auch einiges im Gwh oder? Lg Nikals
Moritz Kollhoff Posted May 16, 2023 Author Posted May 16, 2023 Moin Niklas Ja, ca 40 % der Sammlung. Die sind halt weiter und Vorzeigefähiger, beim nächsten Mal gibt es mehr Bilder ! LG
Gordon Shumway Posted May 16, 2023 Posted May 16, 2023 Der Fliegenfänger auf Bild 3 entbehrt nicht einer gewissen Ironie Schöne Pflanzen! Und wenn das gerade mal 40% deiner Sammlung sind, hast du ganz schön aufgestockt im letzten Jahr, oder? Schönen Gruß, Ralph
Moritz Kollhoff Posted May 17, 2023 Author Posted May 17, 2023 Hey Ralph Die Fliegenfänger hat meine Oma da aufgehängt, keine Ahnung warum. Ja, es sind mittlerweile ca 200 Klone. Plus einige Seedgrown Pflanzen. Jeden Monat ein paar Pakete, und Ruck Zuck ist die Hütte voll LG Moritz
Recommended Posts