Zum Inhalt springen

Honeywell CO60PM Lüftungssteuerung modifizieren

StefanT

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir zur Kühlung einen Honeywell CO60PM besorgt und bin zwar mit der Kühlleistung zufrieden, aber die Drehzahlsteuerung stört mich. Es gibt zwar 3 Stufen, aber die sind mit ~80 %, 90 % und 100 % viel zu dicht zusammen, als das sie was bringen würden. Zum dauerhaften Laufen ist oft auch die schwächste Stufe noch überdimensioniert (und ziemlich laut) und per Thermostat gesteuert ist es dann ein ständiges an und aus.
Deswegen würde ich gerne die Steuerung so umbauen, dass man den Lüfter weiter runter regeln kann, aber ich weiß nicht wie und über die verbauten Komponenten finde ich nicht viel im Internet, was mir helfen würde. Ich habe den Motor und den verbauten Schalter mal fotografiert, kann damit jemand mehr anfangen als ich?

Als Mindestlösung würde es mir reichen, den Motor einfach dauerhaft auf einer langsameren Stufe laufen zu lassen, praktisch wäre eine sinnvollere Unterteilung (z. B. 30 %, 65 % und 100 %)/stufenlose Einstellung und perfekt wäre eine Temperatur gesteuerte Drehzahl wie es zum Beispiel mit PC-Lüftern machbar ist.
Könnte man den Motor auch auf eine Stufe einstellen und eine externe Steuerung verwenden, um das 220 V gebastel zu umgehen?
Elektrik.JPG.c29e8fab638d4ca056e9d3073fcdd0e3.JPG

Viele Grüße
Stefan

Hi Stefan,

sorry for having to write in english, but I don't speak german.

I had to reduce the fan speed of that exact model too as its lower velocity was too much for my use (but smaller models weren't an option for other reasons).

I disconnected the power line of the pump from that of the fan and then I connected separately the water pump to the 220V line and the fan to a variac (I'm currently running mine at 165V).

Of course this will reduce the speed of all the three options you have on the device, so in this case you no longer have access to 100% (velocity 3 at 220V).

This works very well for my needs but it can only work for relatively small voltage variations, don't even try for example to run it down to 10% (just an example, this is not a limit at all, 20 or 30% are way too low as well) as the fan wouldn't be able to spin and would overheat.

I did the modification a few years ago and I don't remember exactly the easiest way to achieve this without modifying too much the device itself and, in any case, I'm not confortable to give more specific indications as this is definitely not my field of expertise. It's just to give you an idea. I remember how difficult it has been working it out alone by myself with all the misleading informaton on fan speed regulation you can find online.

Also, be careful with all the "fan speed controllers" you can find online as they intrinsically introduce a lot of noise in the system (noise that you can hear, and it's very annoying...)

Regards,

Giordano

Bearbeitet von .Pico.
  • Danke 1