Mitko Posted May 22, 2022 Share Posted May 22, 2022 (edited) Hallo zusammen... Meine Sarracenia Sämlinge aus meinem ersten kleinen Anzuchtversuch letzten Jahres wachsen sehr gut. Ich hatte vor sie diesen Herbst ins Gewächshaus umzusiedeln um ihnen winterruhe zu geben. Habe in einem Amerikanischem Forum gelesen, dass sich der Herbst am besten dafür eignet. Mein bis jetzt größter und zugleich schönster Sämling hat jedoch entscheiden sich in der Größe zu verdoppeln 10 cm -> 21 + cm und steht somit kurz paar cm unter dem Licht. Der nächste Schlauch ist auch schon im Anmarsch und ist im Ansatz noch dicker... Da ich keine Möglichkeit habe das Licht nach oben zu versetzen und der Sämling sowieso in einer inzwischen zu kleinen Multitopfpalette steht, bleibt mir nichts anderes übrig als ihn Umzutopfen und umzustellen. Jetzt zur Frage: wie sollte ich den Sämling am besten unterstellen? Ich hatte gedacht ihn vorerst draußen hinzustellen und später dann ins GH, da es bei mir im GH immoment ziemlich warm ist Ca >35 Grad. aktuell steht er bei Zimmertemperatur, oder meint ihr, dass ich ihn auch direkt ins GH setzten kann ? ach und hier mal 2 Bilder vom Sämling... Ist ein Leah wilkerson x Hurricane creek white 7 bekommt roten deckelrand, roten Schlund und rote Lippe, der rest ist in einem reinem Weiß mit grün VG Mitko Edited March 3 by Mitko 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mitko Posted March 3 Author Share Posted March 3 Ich habe mir gedacht dass ich diesen Thread für meine Sämlinge benutzen werde und hier auch das ein oder andere Foto reinstelle… Heute habe ich zufällig bei einer meiner Sarracenia Sämlinge Aussaat Oktober 2021 eine Blüte entdeckt. Es handelt sich um folgende Kreuzung: (MK L4 x Flava rd tube) x Flava ornata inverted veins. Diese Kreuzung war bei mir einer der Wüchsigeren Kreuzungen im Vergleich zu Samen die zur selben Zeit ausgesät wurde. Hier mal ein Bild Ich hätte nicht gedacht nach 1,5 Jahren schon eine Blüte zu finden. 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts