Zum Inhalt springen

Gewächshaus wie richtig belüften ?


floewi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal eine Frage an euch. Wie belüftet ihr euer GHW richtig ? Ich habe ein GWH mit 8mm Doppelstegplatten und 2 Dachfenstern. Frage gleich dazu, müssen die Dachfenster eigentlich genau gegenüber liegen, oder können die auch versetzt auf beiden Seiten sein ?

Ich habe auch schon mehrfach GHW gesehen, die keine Doppelstegplatten sondern Gaze Gewebe bzw Fliegengitter o.ä. verbaut haben um damit immer eine gewisse Belüftung zu haben. Klar, die Platten tragen natürlich auch maßgeblich zur Stabilität bei, einfach rausbauen und dafür Fliegengitte nehmen wäre nicht wirklich gut ?

Aber könnte man anstatt der Platten nicht "Rahmen" einbauen, wo dann Gewebe drin ist ? Man müsste dazu ja nicht alle Platten so ersetzen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ?

Oder gibt es gar spezielle "Gewächshäuser" die besonders luftig sind und z.B. solch ein Gewebe als Wände haben ?
Ventilatoren sind bei mir natürlich auch drin, aber die ändern natürlich nix an der Luftfeucht, das geht halt nur übers Lüften.

 

Vielleicht habt ihr da ja noch ein paar Tips für mich.

 

Ich danke euch schon mal !

VG, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Frank, 

Ich glaube nicht, dass die Fensterelemente, bzw. deren Platte maßgeblich zur Stabilität beitragen.

Mit bisschen handwerklichen Geschickt kannst du da Fliegengitter verbauen. Allerdings müsstest du das im Herbst auch wieder rückgängig machen. 
 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Warum denn überhaupt Fliegengitter?

Du sammelst doch fleischfressende Pflanzen, oder??

Lass doch die Tür zusätzlich auf, dann solltest Du genug Durchzug haben.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab erst auch jetzt wegen Belüftung überlegt, dann kam die einfache Idee:  hatte meine "Dach-Stegplatten" gegen Plexiglas getauscht, weil die Stegplatten kaum noch Licht durchgelassen haben.

Dann etwas rumprobiert und die originalen Seitenteile ausgebaut, bei Seite gelegt und die kürzeren Dachstegplatten eingesetzt = Lüftung.

Außerdem hab ich auch noch ein automatisch öffnendes Dachfenster drinnen.

IMG_8630.JPG

IMG_8631.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.