Jump to content

Orchidee?


schilfkolben

Recommended Posts

schilfkolben

Moin. Auf der Pirsch nach Orchideen auf Kalkmagerrasen hab ich lediglich das gefunden. Wohl noch ein, zwei Wochen zu früh.. Kann mir jemand genaueres sagen? 

IMG_20220525_152505.jpg

IMG_20220525_152457.jpg

IMG_20220525_152447.jpg

Link to comment
Share on other sites

StefanT

Hallo Sebastian,

 

das könnte eine Mücken-Händelwurz sein, aber ganz sicher bin ich mir auch nicht.

Gruß
Stefan

Link to comment
Share on other sites

Mossman

Hallo!

 

Würde auch auf Gymnadenia tippen, Standort und Blattform passen auf jeden Fall.

Link to comment
Share on other sites

schilfkolben

Ja, genau! Das war er! Es ist ein Ort meiner Kindheit, habe damals schon Enzian und verschiedene Orchideen bestimmt. Händelwurz hatte ich aber einfach nicht mehr auf dem Schirm. Vielen Dank! 

Im Kalkbuchenwald habe ich noch das Waldvögelein gefunden. Aber keinen Frauenachuh mehr.. 

 

IMG_20220525_144930.jpg

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Mossman

Schön!

Beim Frauenschuh kommt es auf die Höhenlage drauf an. Bei mir im Waldbeet (ca. 500 m Seehöhe) ist Cypripedium calceolus schon verblüht,  im Gebirgswald ist er sicher  2-3 Wochen später dran.

Werde auf jeden Fall nochmal die Orchideenstandorte von Waldvöglein und -hyazinthen bei mir in der Nähe checken.

 

Grüße, Alex

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.