schilfkolben Posted May 25, 2022 Posted May 25, 2022 Moin. Auf der Pirsch nach Orchideen auf Kalkmagerrasen hab ich lediglich das gefunden. Wohl noch ein, zwei Wochen zu früh.. Kann mir jemand genaueres sagen?
StefanT Posted May 25, 2022 Posted May 25, 2022 Hallo Sebastian, das könnte eine Mücken-Händelwurz sein, aber ganz sicher bin ich mir auch nicht. Gruß Stefan
Mossman Posted May 25, 2022 Posted May 25, 2022 Hallo! Würde auch auf Gymnadenia tippen, Standort und Blattform passen auf jeden Fall.
schilfkolben Posted May 26, 2022 Author Posted May 26, 2022 Ja, genau! Das war er! Es ist ein Ort meiner Kindheit, habe damals schon Enzian und verschiedene Orchideen bestimmt. Händelwurz hatte ich aber einfach nicht mehr auf dem Schirm. Vielen Dank! Im Kalkbuchenwald habe ich noch das Waldvögelein gefunden. Aber keinen Frauenachuh mehr.. 1
Mossman Posted May 26, 2022 Posted May 26, 2022 Schön! Beim Frauenschuh kommt es auf die Höhenlage drauf an. Bei mir im Waldbeet (ca. 500 m Seehöhe) ist Cypripedium calceolus schon verblüht, im Gebirgswald ist er sicher 2-3 Wochen später dran. Werde auf jeden Fall nochmal die Orchideenstandorte von Waldvöglein und -hyazinthen bei mir in der Nähe checken. Grüße, Alex
Recommended Posts